Denkfehler - Mailserver

Hofftla

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
165
Hab hier ein kleineres Problem und komme irgendwie nicht weiter.
Hab mir im Büro Netzwerk einen eigenen Mailserver eingerichtet. Posfix/Dovecot. Läuft auch alles vernünftig inklusive RDNS (statische IP incl. RDNS Auflösung) Google etc. hat nix zu meckern und weist auch keine Emails ab.

So weit so gut. Einziges Problem: Aus dem gleichen Netzwerk (192.168.178.1) komme ich ums verrecken nicht mit der mail.domain.tld auf den Server - Server nicht gefunden/Login falsch/ Pick one ^^. Nur mit der zugewiesenen Heimnetzwerk Adresse kann ich zumindest unter Windows einloggen. Unter OSX haben sich die Mailclients noch zickiger (Airmail) trotz korrekter Konfiguration bekomme ich kein Login (SSL/TLS) das Zertifikat auf dem Mailserver ist korrekt.

Aus anderen Netzen zb. Mobilfunknetz ist weder das Login noch das mails senden mit der Mailserver Adresse mail.domain.tld ein Problem.

Bin mir sicher, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, aber komm irgendwie nicht drauf.
 
Wenn du einen internen DNS-Server hast: Mache einen A-Record für mail.domain.tld auf die interne IP des Mailservers.
 
Ok - Genau. Internen DNS hab ich nicht aber das ist ja fix gemacht. Warum bin ich da jetzt nicht drauf gekommen? Brett vorm Kopf
 
Sehe du hast wahrscheinlich eine Fritzbox. Du kannst in deiner Fritzbox auch mal testen die Domäne auf die Ausnahmeliste für DNS Rebind-Schutz zu nehmen. Der interne DNS ist imho aber eleganter.
 
Ach Mensch sowas hat die Fritte? OMG hab ich nicht gewusst. :D ich werde Montag aber erstmal mit nem DNS versuchen. Sollte ja eigentlich auch klappen. Trotzdem danke für den Tip
 
Zurück
Oben