Vorabinfos zu einem Office/Multimedia-(Silent)-System

luke911

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
Hallo community!

Derzeit überlege ich mir ein neues System zuzulegen, da ich mittlerweile keine Spiele mehr spiele, stattdessen habe ich typische Office/Multimedia-Anforderungen.

Das Gaming-System, welches (teilweise) abgestoßen werden soll:

CPU: AMD PhenomII T1100
MB: ASRock 970 proR2.0
GraKa: Sapphire HD7850
Wasserkühlung Corsair H100 oder H110?
ATX Netzteil: Corsair cx 600w

Bisheriger Office/Multimedia-Rechner

APU: AMD A8-6500
MB: ASRock FM2A88X extreme4+ (microATX)

Beide Rechner stecken in Midi-Tower.


Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder einen Office-Rechner (Full-HD 27" Monitor mit bis zu 60Tabs/5Fenster in Mozilla) zuzulegen und den AMD A8 zum Multimediarechner (4k Monitor und 4k-Tv mittels HDMI2.0) aufzurüsten.
Dafür ist wohl eine neue Graka notwendig?

Oder den AMD A8 als Office-Rechner im neuen Gehäuse (Mainboard ist microATX) umzurüsten, dafür einen sparsamen Multimediarechner zusammenzustellen, der einen 4k Monitor und 4k-Tv (mittels HDMI2.0) befeuern kann.


"Multimedia"-Monitorkategorie die mich interessieren würden:
Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00)
iiyama ProLite X4071UHSU-B1, 39.5"
LG Electronics 31MU97Z-B, 31"
Samsung U32E850R, 31.5" (LU32E85KRS/EN)
oder gerne adäquate Alternativen.

Generelle Anforderung (mögl.) lautlos. Multimedia-Setup muss nicht unbedingt passiv gekühlt sein, Office-Konfig eher schon.
Vorhandene Equipment gerne wiederverwenden.

Es sollen von AMD Ende des Jahre ja neu APUs erscheinen. Auf diese warten?

Was ist die richtige Entscheidung?

Danke für Euren Input
 
8-Kerner mit 60 Tabs überfordert? Glaube ich kaum. Es sei denn, du hast nur 2GB Ram. (Der A8 ist übrigens ein 4-Kerner, falls du den meinst)

Würde den A8 als Office-Rechner weiternutzen (wenn dir die Performance reicht - evtl mit mehr Ram für deine Browser) und für Multimedia (was genau ist damit gemeint?) evtl einen Intel NUC oder sowas in der Art zulegen.
 
wonk schrieb:
mit 60 tabs hast du auch auf einem 8-kern aktuell keine freude.

Hallo Wonk,
mag sein, der A8 ist da schon am Limit. Ab und an stürzt der Fuchs schon mal ab...
Ergänzung ()

Genereller Nachtrag:

Selbstverständlich habe ich die empfohlenen Konfigurationen vorab angesehen. Ich baue selbst zusammen.
4k-Befeuerung mit der derzeitigen Graka ist mangels HDMI 2.0 leider ausgeschlossen. 60hz hätte ich schon gerne.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
8-Kerner mit 60 Tabs überfordert? Glaube ich kaum. Es sei denn, du hast nur 2GB Ram. (Der A8 ist übrigens ein 4-Kerner, falls du den meinst)

Würde den A8 als Office-Rechner weiternutzen (wenn dir die Performance reicht - evtl mit mehr Ram für deine Browser) und für Multimedia (was genau ist damit gemeint?) evtl einen Intel NUC oder sowas in der Art zulegen.

Danke für die ANtwort.
Unter Multimedia stelle ich mir einen gleichzeitigen Betrieb von einem 4k-TV und 4k-Monitor (s. Liste) vor. Es sollen Medien-Inhalte wiedergegeben werden; Internet und MS office, Basic-Software (mal ein kleines Filmchen schneiden).
Also der A8 wäre dafür auch ok, abgesehen von der mangelnden Wiedergabemöglichkeit u. (Stromverbrauch TDW 65).
 
Ich würde den A8 zum Office-Rechner machen und für den HTPC auf jeden Fall auf Raven Ridge warten. Nach allem was jetzt bekannt ist wird der in 6 Monaten das Feld aufräumen.

Davon abgesehen solltest du dein Arbeitsverhalten überdenken. Niemand "braucht" 60 Tabs, sowas ist auch auf schnelleren Maschinen sinnlos und kann Abstürze provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ich würde den A8 zum Office-Rechner machen und für den HTPC auf jeden Fall auf Raven Ridge warten. Nach allem was jetzt bekannt ist wird der in 6 Monaten das Feld aufräumen.

Davon abgesehen solltest du dein Arbeitsverhalten überdenken. Niemand "braucht" 60 Tabs, sowas ist auch auf schnelleren Maschinen sinnlos und kann Abstürze provozieren.


Danke für die Info, HaZweiOh!
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Nur wird es dann auch Mainboards geben, die zwei 4k-fähige Monitoranschlüsse bieten?

Ich weiss, dass so viele Tabs suboptimal sind. Allerdings ist es so bequem, nich immer die Lesezeichen organisieren zu müssen.
MfG
 
benzley schrieb:
8-Kerner mit 60 Tabs überfordert? Glaube ich kaum. Es sei denn, du hast nur 2GB Ram. (Der A8 ist übrigens ein 4-Kerner, falls du den meinst)
ich will damit sagen, für mehr firefox-performance braucht man keinen neuen pc kaufen. die engine von mozilla ist einfach am ende der leistungsfähigkeit und wird die kommenden jahre z.b. durch servo und rust abgelöst.
 
Ich würde als Schnittstelle auf DisplayPort achten, als 2. Schnittstelle HDMI 2.0. Das gibt es bisher sowohl bei AMD als auch bei Intel nur vereinzelt. Wenn die Raven Ridge APUs auf den Markt kommen, wird sie sich weiter verbreiten.

Ich stelle es mir aber komisch vor, direkt vor einem 4K-Monitor und einem 4K-Fernseher zu sitzen. Bist du sicher, dass du das nicht klassisch machen willst, mit Abstand vom Sofa aus gucken?
 
HaZweiOh schrieb:
Ich würde als Schnittstelle auf DisplayPort achten, als 2. Schnittstelle HDMI 2.0. Das gibt es bisher sowohl bei AMD als auch bei Intel nur vereinzelt. Wenn die Raven Ridge APUs auf den Markt kommen, wird sie sich weiter verbreiten.

Ich stelle es mir aber komisch vor, direkt vor einem 4K-Monitor und einem 4K-Fernseher zu sitzen. Bist du sicher, dass du das nicht klassisch machen willst, mit Abstand vom Sofa aus gucken?

Klar, ich habe im Wohnzimmer einen zweiten Schreibtisch, auf dem der Monitor stehen wird, der TV hängt ein paar Meter entfernt an der Wand.
Momentan benutze ich im Büro nur einen Laptop, das ist mir zu fummelig. Jetzt soll dort hin auch ein richtiger Monitor wandern - ich denke an den vorhandenen 27"er. Und im Whz ein neuer Monitor mit 4k und einer Diagonale von >30", da mehr Platz vorhanden.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler und sollte besser im Büro einen höher auflösenden Monitor mit 27" hinstellen?

Für mein Büro das "office-setup" wie beschrieben möglichst kompakt, lautlos - der A8 ist dafür schon ok. Evtl weniger als 65W TDP.
Ein WLAN-PCIe-Modul bräuchte ich für den dann noch.
Einen kleineres Gehäuse muss auch her, da in dem Midi-Tower atm 4Festplatten stecken. Wahrscheinlich muss dafür ein NAS her.
Wieder eine neue Baustelle. So Synologies sind ja auch nicht gerade zum Schleuderpreis zu haben...
 
ein amd a8 oder 1100t soll mit 60 tabs im browser überfordert sein? wenn in jedem tab ein online-browser-game läuft, dann bestimmt, bei "normalen" internet-seiten sicher nicht. selbst mein inntel t3400 kommt mit 60 offenen tabs noch gut klar und taktet sogar oft noch runter, weil die cpu-last nur relativ gering ist. wenn der rechner bei 60 offenen tabs ständig abstürzt, dann liegt das mit ziemlicher sicherheit nicht an mangelnder cpu-leistung.
 
Nightfly09 schrieb:
ein amd a8 oder 1100t soll mit 60 tabs im browser überfordert sein? wenn in jedem tab ein online-browser-game läuft, dann bestimmt, bei "normalen" internet-seiten sicher nicht. selbst mein inntel t3400 kommt mit 60 offenen tabs noch gut klar und taktet sogar oft noch runter, weil die cpu-last nur relativ gering ist. wenn der rechner bei 60 offenen tabs ständig abstürzt, dann liegt das mit ziemlicher sicherheit nicht an mangelnder cpu-leistung.

Hallo Nightfly09,
danke für deine Antwort.
Der A8 ist damit nicht per se überfordert. Von ständigen Abstürzen habe ich auch nie gesprochen. Ich mache das eher an den builds des firefox fest. Generell ist die A8 APU mit 8GB RAM (fox braucht ca. 2GB) absolut nicht überfordert. Bei zusätzlich geöffneten Office, Thunderbird, Citavi, paar Explorer-Fenster etc, die den Ram maximal auf 6,9GB und die CPU auf 80% (soweit ich das beobachten konnte) auslastet, hakt es, wenn ich zusätzlich noch ein youtube-vid mir ansehen möchte.
Aber das ist ja auch nicht unerwartet. Ich kenne noch die Win95 - PI-Zeiten...


Generell: ich suche momentan ein schlichtes, schönes uATX-Gehäuse, WLAN modul und ein NAS als Speicher.
Any suggestions?
MfG
 
benzley schrieb:
In mATX finde ich das Jonsbo RM3 ziemlich schick. Ansonsten immer gerne ein Fractal Design Modell - schlicht und gute Qualität.
Aber letztendlich ist das halt Geschmackssache. Da musst du selber schauen. mATX Gehäuse bei Geizhals

Danke für den Input. Vermutlich behalte ich mein Mini-Gehäuse für den AMD-A8. Für die neue APU wirds evtl ein mini-ITX.
Mal sehen...
 
Zurück
Oben