Ryzen 5 1600 Basis-Takt 3400MHZ? Was stimmt hier nicht?

roltu

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
28
Hallo,
ich habe seit gestern einen Ryzen 1600 (ohne X). Ich habe ein MSI Mortar B350M-Mainboard.

Ich wollte mich gerade ans übertakten wagen, was ich grundsätzlich gerne im BIOS machen möchte. Ich habe aber auch Ryzen Master installiert und hab mir das in Ruhe angesehen.

Ich habe in den Windows-Energieoptionen "Höchstleistung" ausgewählt. Aufgefallen ist mir, dass der Takt aller Kerne in Ryzen Master auf 3,4GHZ steht. Einzelne Kerne boosten hin und wieder auf 3,7GHZ.

Ist das nicht merkwürdig? Ist der Grundtakt des 1600 nicht normalerweise 3,2GHZ und der boost 3,6?

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich "Ausbalanciert" in den Energieoptionen einstelle, die ersten beiden Kerne permanent zwischen 3,4 und 3,7GHZ schwanken.

Läuft da irgendwas falsch? Im BIOS hab ich noch nichts verstellt, alles auf Default.

Viele Grüße

12345.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist normal
schau mal in bei Energieoptionen erweiterte Einstellungen unter Minimaler Leistungszustand des Prozessors was da eingestellt ist.

kann sein das dort 100% oder 80 % eingestellt ist und dann taktet er nicht runter.

Normal kann man da 10 % einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke dir. Der "Minimale Leistungszustand" war in der Tat auf 100. Hab ihn nun auf 15% gesetzt, aber die CPU taktet nicht runter. Die MHZ bleiben konstant.

Ich sehe aber auch, dass die CPU nicht mehr hochtaktet wenn ich einen Benchmark laufen lasse. Müsste hier nicht der Boost einsetzen?
 
Danke dir :)

Muss ich dort denn noch etwas einstellen? Wenn ich dieses Profil wähle steht zB bei "Maximale Prozessorfrequnz" 0MHZ. Und bei "minimaler Leistungszustand" 90%. Kann oder sollte man das optimieren?
 
Dann lasse ich es unverändert :)

Allerdings verstehe ich eine Sache nicht ganz:

Ich habe nun beispielsweise den im Ryzen Master ein "Profil 1" angelegt mit folgenden Werten:

Geschwindigkeit: 3700MHZ
Spannung: 2,2625

Wenn ich das nun übernehme, dann taktet die CPU permanent mit 3700MHZ und geht auch gar nicht mehr runter. Sollte die nicht etwas nach unten gehen wenn die CPU nichts zu tun hat?

Anderes Beispiel: Wenn ich alles auf Standard lasse, dann beträgt die Geschwindigkeit 3200MHZ. Wenn ich dann einen Benchmark starte, dann geht der Takt aber nicht auf 3600. Es bleibt immer alles gleich. Warum? Ist der Boost sozusagen ausgeschaltet sobald man manuell die Taktrate festlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen hat 2 verschiedenen boost states je nach Anzahl der belasteten cores. Ob dein board dazwischen funkt musst du selber rausfinden. Würde generell nur über das board takten.

Ist das neuste bios auf deinem board?
 
Black&White schrieb:
Der boost betrifft nicht alle Kerne es gibt einen boost für 1-3 Kerne und einen für 3 Kerne und mehr. Ob dein board dazwischen funkt musst du selber rausfinden. Würde generell nur über das board takten.

Ist das neuste bios auf deinem board?

Dabei kann es dir aber passieren das die CPU nicht mehr runter taktet, wenn man über das BIOS OC betreibt ( ist bei mir der Fall ).

@ roltu

mit was prüfst ob der Takt runter oder hoch geht ?.

wenn man im Ryzen Master tool auf dem Profil pleibt sieht es in der tat so aus als würde er die kerne nicht runter takten.

einfach auf c wieder gehen da sieht man das er es doch macht.

roltu schrieb:
Danke dir :)

Muss ich dort denn noch etwas einstellen? Wenn ich dieses Profil wähle steht zB bei "Maximale Prozessorfrequnz" . Und bei "minimaler Leistungszustand" 90%. Kann oder sollte man das optimieren?

Bei mir sieht das so aus:

wiedergabe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Ist das neuste bios auf deinem board?

Ja, vorhin gemacht

DerkleineGrisu schrieb:
mit was prüfst ob der Takt runter oder hoch geht ?.

wenn man im Ryzen Master tool auf dem Profil pleibt sieht es in der tat so aus als würde er die kerne nicht runter takten.

einfach auf c wieder gehen da sieht man das er es doch macht.

Ich gehe dann in der Tat wieder auf C und schaue nach dem aktuellen Takt. Der ändert sich nicht und bleibt konstant beispielsweise bei 3700MHZ

kiffmet schrieb:
Ich hoffe, das war ein Tippfehler.

Ohman ja, war ein Tippfehler :D 1,2625 war gemeint.

Ich hab gelesen, dass man bis maximal 1,4 - 1,45 gehen sollte. Stimmt das? Ich würde wohl eher bei 1,35 bleiben, da ich nur den boxed-Kühler habe momentan
 
roltu schrieb:
Ich hab gelesen, dass man bis maximal 1,4 - 1,45 gehen sollte. Stimmt das? Ich würde wohl eher bei 1,35 bleiben, da ich nur den boxed-Kühler habe momentan

Du kannst soweit gehen, wie die CPU einen stabilen Betrieb mitmacht und nicht zu heiß wird. Deshalb taktet man eine CPU auch immer schrittweise hoch und überprüft dann Stabilität und Hitzeentwicklung mit entsprechenden Lasttests.

Mit dem boxed Kühler würde ich an deiner Stelle aber gar nicht erst irgendwelche großen Übertaktungsversuche machen. Es hat nämlich schon seinen Grund, warum AMD schon beim 1600X keinen boxed Kühler mehr beilegt und dem Kunden lieber den Kauf eines alternativen Modells überlässt.
 
roltu schrieb:
Ich gehe dann in der Tat wieder auf C und schaue nach dem aktuellen Takt. Der ändert sich nicht und bleibt konstant beispielsweise bei 3700MHZ

Nimm lieber CPU-Z ist genauer, bei mir zeit er auch manchmal an das er 3,7 Ghz hätte aber die Kernanzeiger gehen wie wild hoch und runter ^^
 
AMD hat gesagt, dass alles kleiner gleich 1,35V keinen wirklichen Einfluss auf die Lebensspanne der CPU hat. Von 1,35 bis 1,425 hat einen moderaten Einfluss (1-2 Jahre, ist aber auch von der Kühlung abhängig), alles darüber ist nicht mehr empfehlenswert.
 
Die Taktwechsel im Prozessor sollten so schnell sein, dass kein Tool es in Echtzeit schafft.
Das Ryzen Energieprofil verschafft dem Prozessor da noch mehr Autonomie für Effizienz und Latenz

nebenbei sind die bei dir angezeiten 3,7GHz nur aufgerundete 3,65GHz

00-AMD-Ryzen-7-1800X-Test-17.png
ryzen-clocks.png
 
Zurück
Oben