Laptop kappt Verbindung zum DNS-Server für alle anderen Geräte

Evilswine

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo Forum!

Da ich vermute, dass mein Problem vom Laptop ausgeht, stelle ich den Post auch in diesen Teil des Forums.

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Acer Aspire Nitro V17 gekauft (im Nachhinein die falsche Entscheidung aber das ist ein Thema für ein anderes mal). Wenn ich damit surfe, dann ist plötzlich die Internetverbindung weg, und zwar auf all meinen Geräten im Haus. Die Problembehandlung sagt einfach nur, dass keine Verbindung zum DNS-Server möglich ist. Nach ca. 1 Minute sind dann wieder alle Geräte, auch der Laptop, wieder verbunden.

Ein paar weitere Infos:
Alle Geräte sind per WLAN verbunden. Es handelt sich um einen 3 HuiTube (verbunden sind Sachen wie mein Laptop, ein zweiter von Toshiba, Handy, PS4, Samsung Fernseher).
Nur mein Laptop kappt die Verbindung.
Router neugestartet und up-to-date.
Laptop alles up-to-date.
Laptop schon aus Frust neu aufgesetzt.
Verschiedene Browser verwendet.
Anderen DNS-Server angegeben (den von Google).

Leider alles ohne Erfolg.

Wär toll wenn ihr noch andere Vorschläge habt. Es ist zwar kein dringliches Problem, aber nervig und das speziell bei einem neuen Laptop. Sollte ich was vergessen haben, dann ergänze ich das selbstverständlich.
 
Warum so sicher, dass es am Laptop liegt?

Glaub ich nicht... Wo genau hast du den DNS eingestellt? Du wirst ja nur auf dem Gerät weiterhin Verbindungen aufbauen können / DNS-Abfragen machen können, auf dem du den DNS-Server anders eingestellt hast.

Evtl. sinds auch einfach Probleme mit dem Provider?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Warum so sicher, dass es am Laptop liegt?

Glaub ich nicht... Wo genau hast du den DNS eingestellt? Du wirst ja nur auf dem Gerät weiterhin Verbindungen aufbauen können / DNS-Abfragen machen können, auf dem du den DNS-Server anders eingestellt hast.

Evtl. sinds auch einfach Probleme mit dem Provider?

Weil kein Gerät im Haus sonst dieses Problem verursacht. Sämtliche Verbindungen sind stabil.

In den IPv4-Einstellungen meines WLAN-Adapters, Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter.
Laut Provider sind keine Probleme bekannt, mir wurde ein Austauschgerät angeboten. Erst meinen Router zurückgeben, dann in 4 Wochen kommt ein anderer, wollte dieses Angebot bisher nicht annehmen wegen der langen Wartezeit.
Ergänzung ()

Blueztrixx schrieb:
Testweiße denn Laptop mit Lan verwenden.

Testweise kann ich das morgen machen, es wäre aber nur vorübergehend wegen der etwas unhandlichen Position des Routers. Morgen kann ich da jedoch mehr Info diesbezüglich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit, in der ich den Laptop über LAN verbunden hatte, gab es keine Probleme. Hoffe das hilft weiter!
 
Dann ist das die Schuld am WLAN Adapter am Laptop.
Vielleicht mal den Treiber updaten falls eins verfügbar ist.
Oder im Gerätemanager den WLAN Adapter deaktivieren und wieder aktivieren.
Dem Laptop eine feste Ip zuordnen könnte eventuell etwas bringen.
Ist noch ein anderen Router vorhanden am besten eine Fritzbox?
 
Das Problem mit diesem schrecklichen WLAN Adapter ist bekannt.
Am besten einen Intel Adapter verbauen. Es gibt im ganzen Netz kein einziges Thema mit dieser Modellnummer wo es einen FIX gibt. Gott sei Dank erhalte ich durch Kulanz einen neuen Adapter und ersetze den gegen den Misst von Atheros
 
Jep, mit dem Modell oder einen ähnlichen von Qualcomm hatte ich auch schon das vergnügen. Schau ob du irgendwo neuere Treiber findest (z.B. scheinen die von Killer Networking damit kompatibel zu sein). Mein Problem (kein Upload und damit auch bald kein Download mehr am Laptop) lag an der 7390 die beiden hassen sich wohl, mit der 7490 war das Problem auch behoben, da komm erstmal einer drauf...
 
Zurück
Oben