Chatsystem für das LAN gesucht

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hi zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich: ich suche ein LAN Chatsystem welches die Chats in einer Gruppe mit Zeitstempel versieht und automatisch aufzeichnet.
Sicher werde ich alles was mir in die Finger kommt danach abprüfen, keiner soll meine Hausarbeiten machen, wäre nur nett, wenn jemand schon was wüsste und mir einen Tipp geben könnte.

VG, Adolar
 
Klingt aufwändig... Ich brauche es leider schon morgen früh.
 
ich hab grad mal ein altes projekt von mir auf github geladen. vielleicht hilft dir das weiter.
download
 
Zuletzt bearbeitet:
Adolar schrieb:
Klingt aufwändig... Ich brauche es leider schon morgen früh.

ich zitiere sich mal: "Sicher werde ich alles was mir in die Finger kommt danach abprüfen, keiner soll meine Hausarbeiten "

wenn du es abgeprüft hättest, solltest du erkannt haben, das es eigentlich gar nicht so auswändig ist.

Es sind villeicht 4 - 5 Stunden bissel Einlesezeit und Bastelarbeit, aber gerade im lokalen LAN sollte da weniger das Problem sein, das Teil in Betrieb nehmen zu können!

Das was dann erst richtig Zeit frisst wird später dann sein, die von Usern verursachten Probleme und aufgedeckte Sicherheitslecks zu fixen und abzudichten, die Konfig stabil zu machen etc.

Aber der Server ist dennoch recht schnell lauffähig.

Wenn das erst kurz vor knapp lösen willst, biste da selbst schuld daran!
Zitat von meinen Lehrern, wenn wer was übers WE nicht gemacht hat: Wer feiern kann, der kann auch arbeiten!

p.s. wenn du das Problem mit den Hängenden Rechnern noch nicht gelöst hast: da ist definitiv was am Domaincontoller / Etagenswitch faul, sollte die Firma mal überprüfen, ob das zeug nicht gerade im Sterben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebbi,

danke für Deine Antwort. Aber lass doch mal bitte diese ewigen Angriffe oder Sticheleien. Das muss doch nicht sein, ärgert nur und hilft nicht weiter.

Du schreibst, "wenn du es abgeprüft hättest, solltest du erkannt haben, das es eigentlich gar nicht so auswändig ist.", und beziehst Dich dabei auf das "Klingt aufwändig" von weiter oben.
Als ich das vom abprüfen geschrieben habe, bezog ich mich aber auf das Abprüfen der vielen Chat-Clients, die er derzeit am Markt gibt. Das mit dem IRC-Server kam erst später. Und das war mir mit der Serverinstallation zu aufwändig. Ich hatte nur wenige Stunden Zeit.
Also nicht korrekt gelesen, trotzdem geantwortet.

Dann schreibst Du: "Wenn das erst kurz vor knapp lösen willst, biste da selbst schuld daran!"
Wie kommst Du darauf? Woher weißt Du denn, dass ich die Anforderung schon vorher hatte als kurz vor knapp? Kann es nicht sein, dass das Problem erst genau in diesem Moment auf meinen Tisch kam? Wie kann ich selbst daran schuld sein? Denk mal bitte nach!
Also nicht korrekt gelesen, trotzdem geantwortet.

Sebbi, erst genau lesen, dann meckern. Eine Hilfe warst Du nicht, es steckte kein einziger Rat zu meine ursprünglichen Frage drin. Wozu dann dein ganzer Text?

Und wen es interessiert, ich habe mich für den Softros LAN Manager entschieden. Der macht alles was ich will und fast genau so wie ich es will. Alles gut so. Projekt pünktlich abgeschlossen, heute früh lief alles.

Zum Thema 2:
Danke der Nachfrage. Das Problem mit den hängenden Rechnern lag echt an der Updaterei. Windows hatte ein schweres Update vor sich, je nach Betriebssystem zwischen 1 und 1,6 GB. Und das hat unsere Internetleitung nicht verkraftet.
Warum das aber nicht über den WSUS verteilt wurde, sondern im Direkteinflug, das habe ich noch nicht herausgefunden. Auch nicht, wie Windows es immer wieder schafft, den deaktivierten Update-Dienst wieder in Betrieb zu nehmen.
Der Spuk ist aber inzwischen vorbei.

VG
Adolar
 
zum 2. Thema:

Windows 10 halt, das sind die Zwangsupdates die sogar ohne WSUS kommen, ganz perfiede.

zum 1. Thema:

bei nen IRC Server hättest z.B. auf einen Rechner https://www.unrealircd.org/ den Server installiert, als Client geht jeder IRC Client.
Die Clients verbinden sich dann auf den Server und können alle untereinander schreiben.

zum anderen Text:

Du schriebst: "Sicher werde ich alles was mir in die Finger kommt danach abprüfen"
Warum antwortest du gleich das das aufwändig klingt, wenn du es dir scheinbar noch nicht mal angekuckt hattest.

"Eine Hilfe warst Du nicht, es steckte kein einziger Rat zu meine ursprünglichen Frage drin." meine Hilfe zu deiner Frage war der Tip zu einen IRC Server. Den du aber gleich ignoriert hast, weil "Server" scheinbar zu aufwändig kingt.

"Dann schreibst Du: "Wenn das erst kurz vor knapp lösen willst, biste da selbst schuld daran!"
Wie kommst Du darauf? Woher weißt Du denn, dass ich die Anforderung schon vorher hatte als kurz vor knapp? Kann es nicht sein, dass das Problem erst genau in diesem Moment auf meinen Tisch kam? Wie kann ich selbst daran schuld sein? Denk mal bitte nach!
Also nicht korrekt gelesen, trotzdem geantwortet."

1. Du klingst in deinen ersten 2 Posts wie ein Schüler, der seine Hausaufgaben gemacht haben will bzw. vergessen hat, die zu machen. Und dafür sind wir hier nicht da. Ich geb da zwar gerne Hinweise, aber ausarbeiten sollen es solche gefälligst selbst, ist ja auch ihre Aufgabe gewesen!
2. Ich habe dir in meinen ersten Post eine konkrete Antwort gegeben
3. Wenn am Samstag um 23:33 eine Anfrage gestellt wird, was am Montag früh zur Verfügung stehen muss, das ist sehr kurzfristig und nicht wirklich glaubhaft, das man diese Aufgabe gerade erst bekommen hat etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, alles gut. Was die Glaubhaftigkeit angeht, nun ja, so ist das in der freien Wirtschaft. Dafür gibt es mich ja. Der Kunde ist König. Er fordert und wird bedient. Wenn's mal total verrückt oder zeitlich eng wird, ruft man mich. Hat ja auch funktioniert, das Geld ist verdient.
Ich danke trotzdem allen. Mein Satz "Eine Hilfe warst Du nicht, es steckte kein einziger Rat zu meine ursprünglichen Frage drin." bezog sich auf den Text, auf den ich unmittelbar geantwortet hatte. Und da war halt nichts weiter drin, als Text. Viel Text.
Nichts für ungut, Fall abgeschlossen, allen beteiligten vielen Dank und nicht sauer sein, ich war in Zeitnot und da brauche ich nur Fakten. Dienstleister halt.
VG
Adolar
 
Zurück
Oben