Bluescreens beim Start von Windows 10

Kons

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich beginne chronologisch: Vor 2 Tagen war mein PC längere Zeit unbeaufsichtigt, als ich ihn nutzen wollte war der Herunterfahren Screen am Laufen (ich schätze ein automatisches Update wollte den Rechner neu starten). Ich wartete, als nach ca. 30 min immernoch der Herunterfahren Screen zu sehen war habe ich den PC ausgeschaltet indem ich den Powerschalter gedrückt gehalten habe.

Und dann gings los: Bei jedem Startversuch ein Bluescreen, einmal kam ich bis zur Anmeldung dann Bluescreen. Die Windows Reparatur - stürzt ab, Windows zurücksetzen - stürzt ab, Systemwiederherstellung - stürzt ab, Wiederherstellung durch Image - stürzt ab. Nichts zu machen.

Der Stillstandscode wechselte dabei durch, dabei waren: - Memory Management, - NTFS.sys, - System Thread Exception not handeld, - System Service Exeption.

Nun gut Festplatte in Zweit-PC eingesetzt und alle wichtigen Daten kopiert. Konnte dabei problemlos auf die Systemplatte (Samsung evo 850 1TB) zugreifen. Anschließend wollte ich die Neuinstallation starten, im benutzerdefinierten Menü konnte allerdings die SSD nicht formatiert werden :freak:. Sobald die SSD wieder am Zweit-PC angeschlossen war konnte ich nicht mehr auf sie zugreifen, die Formatierung funktionierte aber einwandfrei - mysteriös.

Anschließend habe ich eine Neuinstallation von Windows 10 durchgeführt beim ersten Starten kamen aber wieder die gleichen Bluescreens wie vor der Neuinstallation :(.

Hardware: Core i7-7700K, 16 gb Corsair Vengeance LPX DDR4, Sapphire 280X Toxic, MSI Z27- A Pro, Samsung evo 850 1 TB, Corsair HX750 W

Wichtig: CPU, RAM und Mainboard sind erst seit 3 Wochen im PC der Rest schon länger, ansonsten lief das System immer stabil hatte vor noch nie einen Bluescreen, die Festplatte ist ca. 1 Jahr alt.

Ich weiß Windows 10, ist wahrscheinlich die falsche Kategorie, aber ich weiß aktuell wirklich nicht wo ich überhaupt anfangen soll mit dem Rechner. Hätte hier jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße!
Kons
 
Erstmal die Hardware durchchecken mit einer Linux Live Distro auf USB.
memtest86+, SMART Daten, prime95, etc.
 
Möglicherweise ist auch das Sata-Kabel defekt.
 
Hallo,

anscheinend ist der Sata-Controller des Mainboards defekt. Memtest, Prime und SMART waren ohne Probleme bzw. unauffällig. Im Zweit-PC konnte Windows neu auf der SSD installiert werden. Ich werde das Board zurückschicken und mir ein neues besorgen.

Bin mal gespannt.

Herzlichen Dank!

Kons
 
Zurück
Oben