News Wochenrückblick: Mondpreise für Mining-Grafikkarten und epische CPUs

Anfang 2016 eine gebrauchte XFX 290 für 200 Euro bei Kleinanzeigen gekauft und vor 3 Tagen für 260 wieder verkauft. Wenn es die 1070 nochmal für 350 gibt, werde ich wohl zuschlagen.
 
@Faizy
Damit dürftest du ungefähr $100 pro Monat machen, was bedeutet daß du also sicher 4 Monate brauchst bis du das Geld wieder drin hast.
Allerdings nur wenn der Markt so bleibt wie er ist. Kann natürlich auch schoneller oder langsamer gehen.

Eine Grafikkarte ist aber natürlich höchst ineffizient, da der Stromverbrauch und damit die Kosten des Systems in diesem Fall anteilsmäßig am höchsten ist.
 
Ja nur weil Ethereum mehr als 2GB für die DAG benötigt, heißt es nicht dass 2 GB Karten fürs minen ungeeignet sind.

Es gibt noch einen Haufen anderer Kryptowährungen auf Ethash Basis , darunter Musicoins, Expanse und ETC welche noch mit <2 GB Karten gemined werden können.

Ich mine zB . auch mit einer HD 7870 Tahiti LE.
mit viel Unervolting und Takt senken kann man auch den Chip+System auf einen Verbrauch von max. 200 Watt trimmen und dabei bei 17 MHash immer noch eine positive Bilanz bei den oben genannten Währungen erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Doch die Preise steigen auch spürbar für 1060 und 1070. Vor 3 Monaten oder so hast du noch ne 1070 für 380€ kaufen können, heute 450€ für das günstigste lieferbare Modell.

Die werden schon alleine deswegen knapp, weil Leute, die sonst AMD kaufen, ihre Wunschkarte nicht mehr kriegen und dann notgedrungen zu Nvidia greifen müssen. Nvidia profitiert von der hohen Mining Nachfrage auch wenn sie selbst dafür nicht benutzt werden, weil sie den Spielemarkt auch für AMD mit bedienen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Falsch - ZCash, Sia und andere Coins lassen sich wunderbar mit nV Hardware minen. Ich habe selbst zu günstigen GTX 1070'ern gegriffen, weil die RX480/580 nicht verfügbar waren und die nV Karten sind auch zum mining geeignet. Aber AMD ist da trotzdem die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NV-Karten werden in der Tat teurer, gerade mal nach meiner Strix 1070 geschaut.. Vor 2 Wochen für 415€ bei MM mit 2 Spielen geschossen, nun ist der Preis bei 529€ mit nur einem Spiel (und das auch nur noch heute)....
 
Hägar Horrible schrieb:
Jaja, der liebe Profit. Wir können darauf warten, dass diese ganze Miningblase platzt und die ganzen Profitgeier händeringend versuchen ihre jetzt nutzlose Hardware zu Wucherpreisen zu verschleudern - und niemand will sie dann.

Wer will hierzulande aus China und ehem. Ostblockstaaten denn Grafikkarten importieren!?

Eine Grafikkarte hat sich in den Ländern nach, aller spätestens, einem halben Jahr amortisiert.

Kryptowährungen werden nicht weg gehen, wäre auch Schade.

Overprime schrieb:
ZCash, Sia und andere Coins

Spaßeshalber habe ich ZEC auch mal geminet und das war ganz ok mit meiner GTX 970.

Sia ist ein Shitcoin. *g*
 
Overprime schrieb:
Das Mining ist so pervertiert profitabel.

...

Die armen PC Spieler... :evillol:

Ach, ich nehm' das nicht persönlich.
Wenn man als Zocker bald nur noch Tis kaufen kann, dann is das eben so.
Der Markt wird's schon regeln.

Angebot und Nachfrage.

Schätze mal, das ist mit den Mining Kursen auch so.
Und wenn da Millionen von Geldgierigen Normalo-Usern, mit ihren paar GPUs mitmischen, dann wird da sicherlich auch bald das Angebot dementsprechend sein.

Schätze irgendwann werden sich ein paar extreme Anbieter herausstellen, die ganze Fabrikhallen voller GPUs haben, die das dann unter sich ausmachen werden.

Ich denke spätestens ab der nächsten GPU Generation werden die Hersteller sich drauf eingestellt haben und spezielle Mining Karten anbieten, damit die Zocker ebenfalls noch ein paar Karten abkriegen.

Steht ja aber auch nirgendwo festgeschrieben, dass man GPUs nur zum Zocken nutzen kann/darf.

Also, seh' ich das ganz entspannt.

Wenn die Preise extrem steigen, werden von den Zockern eben keine GPUs mehr gekauft.
Zock ich halt mit meinem Laptop ;)
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich denke spätestens ab der nächsten GPU Generation werden die Hersteller sich drauf eingestellt haben und spezielle Mining Karten anbieten, damit die Zocker ebenfalls noch ein paar Karten abkriegen.
Allerdings muß man sich bei den Dingern dann auch nach dem Sinn fragen. Zum einen müßten sie deutlich billiger oder sparsamer sein als die konventionellen Karten, zum anderen würde man gleichzeitig aber auch ein deutlich höheres Risiko eingehen, da diese nicht im Falle eines Falles an Gamer verscherbelt werden könnten.
Das mag für ganz große Farmen vielleicht eine gute Idee sein, aber für alle die das nur nebenher machen wäre wohl das Risiko zu groß.
 
Ist wohl das erste Mal in der Geschichte der Grafikkarten, dass Gebrauchtpreise höher sein können als Kaufpreise.
 
Man muss ja aus Mangel an RX580-Karten die GTX1060 kaufen, wenn man in der Mittelklasse etwas neues benötigt.

Somit profitieren beide Chiphersteller davon, könnte nur schlecht für AMD-Spieler sein, wenn immer weniger AMD-Karten in Spiele-PCs stecken.
Dann optimieren kleine Softwarebuden nicht mehr gut auf beide Hersteller.
 
Meine 1060 von Gainward hat neu 280€ gekostet, bei Caseking.
Die rufen jetzt 359€ ab wenn ich mich recht erinnere, aber verfügbar ist keine.

Bei MF siehts auch maus aus mit 1060ern und 1070er ... lohnt sich dann wohl bald die 1060 zu verkaufen und etwas draufzulegen für ne 1080 :D Sofern es die dann noch zu halbwegs guten Preisen gibt.
 
Overprime schrieb:
Falsch - ZCash, Sia und andere Coins lassen sich wunderbar mit nV Hardware minen. Ich habe selbst zu günstigen GTX 1070'ern gegriffen, weil die RX480/580 nicht verfügbar waren und die nV Karten sind auch zum mining geeignet. Aber AMD ist da trotzdem die erste Wahl.

Ich habe nicht behauptet, dass sich Nvidia Karten nicht zum Minen eigenen.
 
Welche Gainward hast du von der 1060 Reihe ? Ich habe eine Golden Sample.
 
Die "normale" Gainward = Palit. Oder sehn die anderen Palit Karten auch aus wie die von Gainward?
Das "bessere" Modell von Gainward gibts allerdings bei MF für 309€ lieferbar, das einzige :D
 
AMD hat nur das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Aber wenn keine AMD-Karten zu bekommen sind, werden eben auch die anderen Karten verstärkt gekauft, viele Leute gehen da volles Risiko, ohne an die Problematik des anwachsenden Schwierigkeitsgrades zu denken - oder auch nur zu wissen, worum es dabei geht. Es hängt letztendlich alles davon ab, wie sich die Kurse entwickeln werden.

Oder es werden so Kleinigkeiten wie der Strombedarf falsch eingeschätzt: Hier haben die Jungs knapp 300 Grafikkarten gekauft und dann nach dem Besuch des Elektrikers festgestellt, dass die benötigten Stromanschlüsse in dieser Größenordnung nicht einfach so gelegt werden können.

Die hier steigen auch relativ groß ein, ein hübsches Foto: 44 GTX 1060 für die ersten 7 Rigs.

Die Entwicklung wird in jedem Fall interessant zu beobachten sein.
 
Hägar Horrible schrieb:
Jaja, der liebe Profit. Wir können darauf warten, dass diese ganze Miningblase platzt und die ganzen Profitgeier händeringend versuchen ihre jetzt nutzlose Hardware zu Wucherpreisen zu verschleudern - und niemand will sie dann.

Das hoffe ich auch. Aber ich hab die Gelegenheit genutzt, um meine 480 mit Profit gebraucht zu verkaufen und warte solange auf einen guten Deal oder Vega ende nächsten Monat. Für den "Underdog" AMD ist es sicher auch ganz nett, dass deren Karten so weggehen wie geschnitten Brot. Insofern können wir den ganzen gierigen Menschen, die Geld aus dem Nichts zaubern wollen vielleicht doch ein wenig dankbar sein. ;)
 
Dito. Hab meine R9 290X auch reingestellt. Muss ich zwar einen Monat ohne Graka auskommen, aber ich könnte eh mal wieder bissel mehr Sport treiben ;-)
 
Es ist schon ziemlich schizophren was hier gerade so diskutiert wird. Auf der einen Seite sind die Miner gierig weil sie die Grakas für Profit und nicht für Spaß verwenden, aber auf der anderen Seite kommen dann andere daher und werden mehr oder weniger gefeiert wenn sie versuchen ihre Grakas gewinnbringend zu verscherbeln.
Ja was denn nu? Entweder ist es nun gut oder schlecht wenn man Gewinn machen möchte, aber dann bitte auch einheitlich.

Und niemand wird irgendwann verzweifelt versuchen die Grakas für viel Geld zu verkaufen. Entweder werden falls Eth platzt andere Dinge berechnet oder sie werden ganz normal versteigert. Keiner mit auch nur einem Hauch von Grips in der Birne hat das Szenario nicht in die Kosten-Nutzen-Kalkulation mit einberechnet.
 
Zurück
Oben