Kaby Lake X kaufen oder auf Coffee Lake warten?

Der i7 Coffee Lake 6-Core wird höchstens(!) 95W TDP bekommen. Was anderes wäre im Mainstream einfach undenkbar.

Und eigentlich müssen sie auch den Preis auf das Niveau vom aktuellen 7700K setzen. Wenn man bedenkt, dass AMD schon für 210€ mit 6-Kernern um sich wirft.

Oder anders betrachtet:
Es war doch bisher bei Intel jedes Jahr so: Das Mainstream High-End Produkt bietet mehr Leistung als der Vorgänger zum gleichen Preis.
Daher geh ich stark davon aus, dass bei Coffee Lake der Basistakt ein wenig runter geht und dafür 2 Kerne hinzukommen. Der Turbotakt kann genau so hoch sein wie jetzt auch schon, dabei werden ja nur 1-2 Kerne benutzt, die anderen 4 kann man in den Standby schalten.

Meine Prophezeiung für den schnellsten Coffee Lake i7:
6 Kerne
3,6 - 4,5GHz
95W TDP
350€
 
Aldaric87 schrieb:
@Willi-Fi:

Erzähl doch nicht das Ryzen ein Beta-Produkt ist, ist einfach schlicht gelogen. Schau dir neue Tests an, z. B. den Toms Hardware Test zu Skyfail-X.Dort wirst du sehen, dass in den meisten getesteten Spielen der Ryzen die deutlich besseren Frametimes liefert, wird auch so von Toms Hardware erwähnt, dass es sich einfach smooth und sauber anfühlt.

vllt solltest du mal zum augenarzt gehen. ryzen ist in 9 spielen nur 1x in führung, 8x dafür intel. wenn hier irgendwas fail ist, dann dein talent diagramme lesen zu können. skylake-x bringt viele kerne bei geringerem takt. diese kombination war schon immer suboptimal für spiele.
 
@habichtfreak:

Ich sagte Frametimes, vll solltest du auch LESEN was darunter steht, oder mal dringend zum Augenarzt gehen.

Es interessiert keinen ob das Spiel nun mit 140 FPS läuft, oder mit 130, wenn ich dafür glatte und saubere Frametimes kriege ohne FPS Drops zu haben.

Lerne lesen, dann versuch dein Glück lieber nochmal.

Hier, ich editier es für dich rein, da ich zweifel habe das du es sonst finden würdest:

Bf1:
"Der Core i7-7700K liegt zwar bei den FPS im guten Mittelfeld, muss aber spätestens bei den Frametime-Varianzen die Segel streichen und sogar allen getesteten Ryzen-CPUs den Vortritt lassen."

Deus-Ex Mankind DX12:
"Der reflektiert nämlich exakt das, was bei den Ryzen-CPUs auch zum besseren FPS-Ergebnis geführt hat: sie laufen deutlich smoother!"

GTA V:
"Betrachtet man nun noch die Frametime-Varianzen und den Uneveness-Index, dann liegen die Intel-CPUs weit weniger vorn, als es die FPS-Zahlen zunächst noch vermuten lassen."

Bei GTA V sind die FPS Unterschiede deutlich größer, als sie sich in den Frametimes widerspiegeln.

Hitman DX12:
"Bei den Frametime-Varianzen relativiert sich das Ganze nämlich wieder ein wenig. Der eigentlich Langsamste im Feld, der Ryzen 7 1800X, bietet nämlich das ausgeglichenste Ergebnis"


Ist halt blöd wenn man den Unterschied zwischen Max FPS (uninteressant heutzutage) und den Frametimes nicht kennt, nicht wahr?

Fortführende Lektüre wäre da auch der UHD Benchmark von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Sehr viele Neukäufer warten auf den i7-7820X. Der ist preislich im bezahlbaren Rahmen.

Aber: nur weil man etwas kaufen kann heißt das nicht, dass man es auch braucht. Es kann sein, dass selbst auf Quadcore alles flüssig läuft. Ryzen ist immer noch ein Betaprodukt. Intel´s Kabylake fühlt sich flüssiger an. Booten, Laden oder Scrollen geht weicher. Nur bei Videobearbeitung ist Ryzen deutlich schneller. Mit dem Skylake-X ändert sich wieder das P/L.

Der Coffeelake hat zwar 6 Kerne, aber Preis und Takt sind nicht bekannt. Ich vermute, dass die CPU langsamer ausfällt als erwartet. Intel hat bekanntlich Qualitätsprobleme und eine relativ hohe Serienstreuung.

Nein, Ryzen ist kein Beta-Produkt mehr. Auf der anderen Seite heißt es:"Ein großer Hersteller hat für den Dienstag ein neues BIOS mit einem in letzter Minute von Intel aktualisiertem Microcode und somit Vorteilen bei Leistung und Stabilität angekündigt. Da kommen Erinnerungen an den Ryzen-Start von AMD im März ins Gedächtnis. Ein Mainboard-Hersteller sprach mit Bezug auf die in der Vergangenheit eher von der Konkurrenz bekannten Startschwierigkeiten von einem „(Intel-)Trauerspiel“." Zeige mir mal objektive Ergebnisse, die bescheinigen, dass das Laden oder Scrollen mit Ryzen schlechter sein soll. Zumal da auch der Speicher noch eine Rolle spielt. Komischerweise liefert Ryzen in vielen Fällen sogar bessere Ergebnisse in Bezug auf Frametimes ab als Intel.
 
Willi-Fi schrieb:
Ryzen ist immer noch ein Betaprodukt.

Liest du dir eigentlich überhaupt die News über Ryzen durch? Was ist daran bitte ein Betaprodukt?
Ja natürlich, am Anfang gab es ein paar Probleme die sehr schnell behoben wurden. Außerdem Werden durch weitere Updates auch die Spiele optimiert und der Ram wurde auch schon optimiert.

Wo du den Satz her hast, das möchte ich mal wissen.
 
habichtfreak schrieb:
ach echt? 500 bis 1000 euro ist für dich annehmbar?

Der i7-7800X kostet 414 und der i7-7820X kostet 640. Aber tatsächlich ist da ein Fehler in meiner Überschrift. Ich meinte natürlich Skylake-X.
 
Ich würde zumindest die ersten Testberichte vom Skylake-X hierzulande abwarten. Wirklich dolle Leistung scheint man für den Preis ja nicht zu bekommen und übertakten kann man sich auch fast schenken, wenn man die CPU nicht köpfen will und eine gute WaKü hat.

Brauchst du jetzt Leistung? Dann kaufe jetzt, ansonsten warte halt. ;)
 
Ich habe im Moment den i7 6800K und streame gelegentlich via OBS und dan machen sich die 2 Kerne mehr (gegenüber meinem 6700K) deutlich bemerkbar. Ich kann in super Qualität streamen und gleichzeitig spielen. Capture Cards sind Blödsinn, da sie das LIVE Video nicht gleich rendern. GraKa Encoding ist schneller dafür aber qualitativ etwas schlechter. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. So wie die ersten Tests ausgefallen sind für die Skylake X, sollte man nochmal tief in die Tasche greifen für die Kühlung. Für dein Aufgabenbereich würde ich definitiv den 7820X nehmen. AMD lass ich jetzt mal weg. Ist auch nicht so mein Ding...
 
SKu schrieb:
Komischerweise liefert Ryzen in vielen Fällen sogar bessere Ergebnisse in Bezug auf Frametimes ab als Intel.

Dem ist aber nicht immer so. Es gibt genügend Videos die zeigen dass ein i7 auch in spielen wie Battlefield 1 im Multiplayer auf 64er Servern glatte Frametimes hinbekommt.
 
Tomi_92 schrieb:
Ich habe im Moment den i7 6800K und streame gelegentlich via OBS und dan machen sich die 2 Kerne mehr (gegenüber meinem 6700K) deutlich bemerkbar. Ich kann in super Qualität streamen und gleichzeitig spielen. Capture Cards sind Blödsinn, da sie das LIVE Video nicht gleich rendern. GraKa Encoding ist schneller dafür aber qualitativ etwas schlechter. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. So wie die ersten Tests ausgefallen sind für die Skylake X, sollte man nochmal tief in die Tasche greifen für die Kühlung. Für dein Aufgabenbereich würde ich definitiv den 7820X nehmen. AMD lass ich jetzt mal weg. Ist auch nicht so mein Ding...

Danke, einer mit Plan.

Über Shadowplay und co. ist man strickt an den Codec und Settings gebunden die in der Hardware eingelassen sind.

Wer mit sehr guter Bildqualität streamen möchte braucht also viele Kerne damit die Leistung passt oder einen 2. PC mit CaptureCard der dann den Stream codiert und aussendet. Wohl gemerkt leistet dann die CPU die ganze Arbeit.

Wer ab und an etwas Gameplay aufzeichnet für Youtube oder sowas .. dem reicht auch sicher Shadowplay.

Hier nochmal ein Video mit Benchmarks und Frametimes ! Jeder kann sich eine eigene Meinung bilden.

https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Sehr viele Neukäufer warten auf den i7-7820X. Der ist preislich im bezahlbaren Rahmen.

Aber: nur weil man etwas kaufen kann heißt das nicht, dass man es auch braucht. Es kann sein, dass selbst auf Quadcore alles flüssig läuft. Ryzen ist immer noch ein Betaprodukt. Intel´s Kabylake fühlt sich flüssiger an. Booten, Laden oder Scrollen geht weicher. Nur bei Videobearbeitung ist Ryzen deutlich schneller. Mit dem Skylake-X ändert sich wieder das P/L.

Der Coffeelake hat zwar 6 Kerne, aber Preis und Takt sind nicht bekannt. Ich vermute, dass die CPU langsamer ausfällt als erwartet. Intel hat bekanntlich Qualitätsprobleme und eine relativ hohe Serienstreuung.


Sehe ich genauso. Nach einiger Recherche diesbezüglich bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der i7-7820X preislich am besten noch davon kommt.
 
Nach den Mainboard Tests würde jetzt definitiv nicht kaufen! Erstmal warten bis bessere Boards kommen, wenn sie überhaupt kommen.
 
Zurück
Oben