Datensicherungssoftware in deutscher Sprache mit Aktionsaufforderung gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich hatte zwar schon einmal einen Beitrag hier zum Thema Datensicherung aufgemacht, aber ich brauche erneut eure Hilfe dazu.
Mein Vater hat in seiner Firma zwei PC's, welche einmal pro Woche zu einer festen Uhrzeit auf eine externe Festplatte gesichert werden sollen. Die Datenmenge liegt bei 2,5 bzw. 11 GB. Also sehr überschaubar.
Über Jahre hinweg wurde die Datensicherung mit Nero Backup gemacht. Die Software hat sich nur als Chaos herausgestellt, wenn man etwas zurück sichern will.

Ich habe nun schon eine Software ausprobiert, welche aber für ihn nicht handlebar ist. Das Problem hat dabei zwei Stellen:
  1. Die Software war auf Englisch, was eigenständige Anwendungen erschwerte.
  2. Die Datensicherung wurde nicht ausgeführt, wenn die Festplatte nicht am PC vorher angeschlossen war.

Jetzt bin ich wieder hier bei euch und suche Rat. Ich suche eine Software, welche im besten Fall auf Deutsch ist und welche den Anwendern darauf hinweist, dass die Festplatte erst noch angeschlossen werden muss.
Natürlich muss es mir möglich sein, die Datensicherung zu einer bestimmten Uhrzeit an einem Tag der Woche einzusteuern.

Könnt ihr mir da weiter helfen?
 
Allan Sche Sar schrieb:
  1. Die Datensicherung wurde nicht ausgeführt, wenn die Festplatte nicht am PC vorher angeschlossen war.

Wie soll das auch funktionieren, wenn auf ein externes Medium gesichert werden soll was nicht ständig angeschlossen ist!?
Wenn dein Vater ständig vergisst die Festplatte vorher anzustöbseln, dann würde ich empfehlen das Backup Manuell zu starten.

Ansonsten wäre Acronis auch meine Empfehlung. Noch keine Backup-Software gefunden die so schnell ein Backup und eine Wiederherstellung hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da auf ein NAS setzten. Das ist immer verfügbar und mit dem richtigen NAS und der richtigen Software sind dann sogar Dinge wie Versionshistorien etc. möglich und das automatisch im Hintergrund.

Ist zwar mit einer Hardwareanschaffung verbunden, aber langfristig sinnvoll. Die externe HDD kann man ja weiterhin nutzen um Backups vom NAS zu ziehen.
 
also ich benutze für mein tägliches backup meiner W10 ssd Macrium Reflect: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

wenn man im haubtfenster von reflect ist muss man nur strg+shift+L drücken und dann kommt das hier

reflect, strg, shift, L.JPG

hab mir Reflect so eingestellt das es jeden morgen um 7 uhr loslegt, quasie von C auf D sichert

reflect backup plan.JPG

wenns aber nur darum geht meine daten hdd auf meiner externe usb hdd zu sichern dann benutz ich Syncback: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/syncbackfree/

sieht dann so aus

syncback.JPG

und geht alles sehr zügig von statten und noch nie probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bisher gab es einen Hinweis, dass die Festplatte angesteckt werden muss. Wenn man das gemacht hat, dann ging das Backup los. So soll und kann das Funktionieren Uninstaller.

Die Anschaffung eines NAS Systems wäre doch etwas zu viel der Kosten, Einarbeitung. Danke aber für den Hinweis Nilson.
 
Ich habe mich nun für die Syncback Lösung entschieden, welche DogsofWar genannt hat.
Zusätzlich habe ich noch ein Popup eingebaut, welches 5 Minuten vor der Ausführung erscheint.

Danke für die Hilfe.
 
Hmm
Macrium sieht aber auch ziemlich beschränkt aus. Da braucht man wohl schon die Kaufversion.
Ich finde da Veeam Agent for Free wesentlich besser.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich Macrium verwende ;) Du musst schon richtig lesen.
Die Free Version von SyncBack reicht aus.
 
Zurück
Oben