Aus Intern mach Extern. Geht das?

ThinkDifferent

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Servus,
auf der Suche nach einer externen Grafikkarte bin ich auf dieses Bauteil gestoßen:
https://www.amazon.de/ELEGIANT-Expr...coding=UTF8&psc=1&refRID=12J0EN35W6SQ3WQ4EKED

Um eine R9 290 daran anzuschließen, bräuchte ich noch eine Lösung für den Strom (würd ungern ein komplettes Netzteil anschließen müssen).

Plan ist: ich würde gern eine R9 290 an ein Notebook/Docking-Station anschließen.

Geht das überhaupt?
Was passiert wenn ich die Daten-Verbindung zur Grafikkarte während des Betriebs trenne?
Gibt es Lösungen für Strom?
Gibt es vorgefertigte Gehäuse?
 
Das ist Unfug, denn das Notebook hat keinen Steckplatz für die PCIe-x1-Adapterkarte, die in den Rechner muss.
 
Wie willst Du das machen? Das Ding ist nicht dazu gedacht, in einem Laptop verbaut zu werden. Dafür bräuchte dein Laptop einen freien PCIe x1 Steckplatz, wie man ihn auf Desktop-Mainboards findet.
 
Das gibt es schon sehr lange. Ja es geht. Für Notebooks geht es aber NICHT. Für Notebooks geht es wenn ein ExpressCard Steckplatz vorhanden ist. Oder eben Thunderbolt für sehr sehr viel Geld. Dann aber natürlich nicht mit diesem Ding hier sondern einem anderen Kit für ExpressCard. Die sind dann auch etwas teurer, aber nicht so teuer wie Thunderbolt.

Die 1x PCIe Verbindung wird die R9 290 stark ausbremsen.
Bei Trennung der Verbindung wird das OS normalerweise crashen.
Du musst ein Netzteil das 300-350W liefert haben. Deswegen kommst du um ein normales PC ATX Netzteil nicht rum.
 
Das man einen PCIe x1 Anschluss braucht, hab ich nicht gesehen...

Und da mein Notebook auch kein TB 3 hat - ist mein vorhaben sowieso hinfällig Schade.
Das wäre die Lösung gewesen - ein Kompromiss zischen Mobilität und Gaming (und nein ein Gaming-Laptop wäre keine annehmbare Lösung gewesen)
 
Hast du einen ExpressCard Slot? Meist Businesnotebooks. Dann geht es auch, auch ohne TB.
Aber der Leistungsverlust ist immer noch hoch.
 
Ja, so einen Anschluss hab ich. Über welchen Leistungsverlust sprechen wir hier?
 
Eine Möglichkeit, Thunderbolt 3 nachzurüsten, gibt es nicht?
Bzw. wäre es Möglich, das Lenovo irgendwann eine Dockingstation mit TB 3 herausbringt? Oder ist das Technisch gar nicht machbar?
 
Nein es gibt da keine Möglichkeit.
Lenovo wird für alte Notebooks nix mehr rausbringen, schon gar nicht Thunderbolt: das ist mehr oder weniger auch schon tote Technologie. Ähnlich wie Firewire. Es wird sich nicht wirklich durchsetzen bei dieser Preisgestaltung. Lenovo würde vielleicht, aber auch nur vielleicht TB Docks für ältere Hardware bringen wenn TB ein Riesenerfolg wäre. D.h. alle, wirklich alle Neuware hat TB und deswegen wird es bei ein paar Altgeräten noch nachgerüstet.
Das ist aber auf weiter Flur nicht der Fall. Sowieso hätte man bei so gut wie allen Altgeräten PCIe Probleme: TB 3 ist PCIe x4 3.0. Die alten Geräte haben aber eigentlich kein PCIe 3.0, d.h. TB wäre dort immer langsamer.
 
also du brauchst mindestens TB3, aber auch das ist nicht die beste Lösung weil die PCIe lanes nicht direkt von der cpu kommen sondern über einen controler, also bekommst du nochmal etwas weniger Leistung.
 
Nungut...

Aber weshalb Thunderbolt eine tote Technologie sein scholl, begreife ich nicht. Steht schon eine Alternative in den Startlöchern? TB 3 ist ist doch toll?! Man kann so ziemlich alles daran anschließen von der Maus bis zur Grafikkarte... ein universeller Anschluss also. Passt doch?!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
1.739
Blueeye_x
B
Zurück
Oben