Deckenhalterung für Beamer?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus :)

ich bräuchte bitte eine kleine Beruhigung (oder alternativen Tipp^^) für die angedachte Deckenhalterung meines EPSON TW6700.

Bisher hatte ich den alten Sanyo Z1 in einem selbstgebauten Holzkäfig normal an der Decke hängen. Dieser ist knapp zu klein für den EPSON. Nun bestünde die Option diesen "Käfig" (sind eigentlich nur Deckenplatte (an die Decke gedübelt), Bodenplatte, vier "Säulen" an den Ecken dazwischen und kleine, schmale Seitenschutzleisten, damit nix rausrutschen kann^^, für die Linse eine Aussparung gesägt) neu zu bauen und zu vergrößern oder aber eine fertige Deckenhalterung zu kaufen.

Diese Metallgestänge werden dann ja nur an die Decke gedübelt und der Beamer dann kopfüber angeschraubt.
Mich irritiert da aktuell der Hauspreis für EPSONs Halterung von 160,-! Andere Halterungen gibt es da von 20-80,- ...wobei ich da dann schon gerne 60-70,- ausgeben würde, um auch "Qualität" zu erhalten.

Die Beruhigung gilt der generellen Angst, dass bei so kopf-über-Installationen, der Beamer (aus welchem Grund auch immer) nicht wirklich hält und irgendwann herunterplumpst. Ist das völliger Kappes, bei entspr. fester Verschraubung?^^
Sicherlich könnte der "Holzkäfig" insgesamt auch (warum auch immer^^) runterplumpsen, aber der wirkt auf mich sicherer und der Beamer kann dort normal drin stehen...

...selbstgemachtes Kopfproblem, ja, aber vllt. hat jmd. (sichere) Erfahrung und kann darüber hinaus erklären, warum es wenn dann doch unbedingt die teure Originalhalterung sein sollte oder eben z.B. sowas reicht?

danke^^

edit: Frauli wäscht mir gerad den Kopf und meinte in der Fa. hätten sie nur so Deckenhalterungen und da ist noch nie was passiert^^. Bleibt also die Frage danach, ob 150+ EUR sein müssen oder auch 70,- qualitativ reichen.

nachgereicht (bisherige Lösung):
halterung.jpg

edit2:
bei der Überkopf-Aufhängung wird in der Anleitung des Beamers darauf hingewiesen, dass die Ansaugöffnung vor Staub geschützt werden soll, da diese dann ja nach oben ausgerichtet ist.....wie soll das gehen? ein Fliegengitterplexiglaskasterl da dranpappen (mit entspr. luftabstand)?

epson1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein beamer hängt jetzt seit 7 jahren mit einer befestigung, die nicht annähernd 70€ gekostet hat und ohne besondere staubschutzvorrichtung an der decke.

beamer.jpg
 
https://www.amazon.de/gp/product/B003FA4P8K/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

Wieso 70€ ausgeben? Hält bei mir seit Jahren ohne Probleme. Ist richtig stabil.

Es empfiehlt sich sowieso über die Ansaugöffnungen der Beamer einen Staubschutz zu kleben. Ich hab Reste von einem alten Pollenschutznetz (Wie Fliegengitter nur feiner) fürs Fenster genommen. Man muss halt aufpassen, dass sich nicht Staub sammelt und die Kiste irgendwann verstopft.

Test.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke Euch für die Antworten, also alle Befürchtungen umsonst und einfach nach (vertrauensvoller) Optik gehen und das das Ding halt auch am TW6700 passt......um 30,- sind also absolut ausreichend (macht auch Sinn, denn prinzipiell sollte nur die Platte der Halterung vernuenftigt mit den Armhaltern verschweisst sein, den Rest machen ja die Dübel).
Wenn man aber rumschaut, dann gehts ja bis zu 500,- für ne Halterung, meiomei^^.....
 
Ich bin derweil von dem https://www.amazon.de/H16-1WL-Garan...kenabstand/dp/B003FA4P8K/ref=cm_cd_al_qh_dp_t auch recht angetan, der Haken scheint aber hier, dass der max. Lochdurchmesser 31cm sind.
Die Gewindeabstände beim Epson TW6700 sind aber an den Längsseiten schon 30cm (an den kurzen Seiten je 16cm, die Diagonale wäre 34cm). Das wird sehr knapp, oder? (Ein Käufer schreibt dort auch, dass es mit dem Epson TW6600 nicht passt, da die Arme der Halterung zu kurz sind)

Was tun, wenn die "günstigen" (würd mir ja doch reichen) alle nicht passen? Ich find via Google auch nichts, um festzustellen, welche Halterungen da auf jeden Fall kompatibel sind, ausser natürlich dem überteuerten Epson-Original.

Edit: oder diese liest sich gut: https://www.amazon.de/SIMBR-Wandhal...gkeit/dp/B06XC26XM9/ref=cm_cd_al_qh_dp_t?th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben