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hallo, habe meinen 700€ monitor seit gerade mal 3 monaten - gerade ist mir das aufgefallen :
entweder sind da einige pixel tot oder es ist ein winziges vieh das da gestorben ist ... was meint ihr ? und ist doch auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall oder ?
Kriegst das Bild noch schärfer?
ich würd ma schätzen das da 5 Pixel komplett tot sind, und 2 halb
EDIT:
schreib den Händler an, versuch noch ein schärferes bild hinzukriegen und Schick dies auch mit ab.
wenn du glück hast bekommst ja einen neuen ausgetauscht, wenn der Händler sich Quer stellt dann versuch es beim Hersteller.
Scheint ein kleines totes Tier zu sein.
Das wird die Gewährleistung abdecken, weil die Dichtung zwischen Außenschicht und Panel fehlerhaft ist.
Bei einem toten Pixel wäre es Kulanz, weil bei einem Monitor immer ein paar Pixel defekt sein dürfen.
Wobei selbst das von jedem Hersteller umgetauscht wird.
Gewittertierchen sind KEIN Gewährleistungsfall, ob das von der Garantie abgedeckt ist hängt allein von den Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers ab. Grundsätzlich sollte man erstmal da ansetzen. Jeder Markenhersteller hat einen Endkundenservice.
,, Zu Gunsten eines Verbrauchers wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. ''
Der händler wird nicht beweisen können das es beim VK der pfleck nicht da war (auser es wurde ein Pixeltest, mit Protokoll etc. Durchgeführt), von daher wirst gute chancen haben, nur nicht zuviel Zeit verstreichen lassen.
Ich habe absichtlich nach dem Modell gefragt, da man im besten Fall am nächsten Tag bereits ein Ersatzgerät vom Hersteller auf Basis der Garantie bekommt.
"Zurückschicken" impliziert etwas anderes als "nachbesserung fordern". Auch kontaktiert man in dem Fall zuerst den Händler
Und bitte: Kommata sind keine Anführungszeichen. Das schaut ja aus...
ist ein tier, ist jetzt wo anders... und notebooksbilliger schreibt mir : "Nach Prüfung des Sachverhalts müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es sich hierbei nicht um einen Hardwaremangel handelt. Eine Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung können wir daher nicht vornehmen."