Externe HD mit Truecrypt verschlüsselt, plötzlich 3 Partitionen

Ok ich habe mir die Dockingstation über Amazon bestellt. Ist Montag da.
Dann melde ich mich mal.
Danke bis hierher schonmal für deine klasse Hilfe :)
 
Eben kam die Docking station an, angeschlossen, Festplatte reingesteckt, wird auch erkannt.
Habe Testcrypt durchlaufen lassen
tcneu4.JPG
Ergebnis wie gehabt, läßt sich nciht einbinden.
Das Ergebnis mit der Komandozeile war identisch 512 byte
 
Die Standardfirmware ist wohl für 512 Byte Sektoren konfiguriert. Lade dir von hier die Firmware mit Konfigurationstool herunter. Installier das MPTool und entferne alle externen Laufwerke inklusive der Festplatte in der Dockingstation. Im MP-Tool wählst du "Testing", anschließend nimmst du die entpackte 4K Firmware aus folgendem Archiv:
Anhang anzeigen NS1066_OEM_2.1649280_4K.zip

Diese kannst du im MPTool auswählen (von "Image Files (*.img)" auf "Bin Files (*.bin)" umstellen) und auf die Dockingstation flashen:
MPTool.png

Nach dem Flashen die Dockingstation ausschalten, die Festplatte wieder einsetzen und die Dockingstation erneut einschalten.
 
Also ich habe alles wie beschrieben gemacht.
mptool1.JPG

In der Komandozeile wird weiterhin 512bytes angezeigt.
Kann ich irgendwo sehen ob das flashen funktioniert hat ?
Ergänzung ()

Habs nun doch:
Anhang anzeigen 632160
werde morgen vormittag Testcrypt anwerfen und mal schaun was er mir dann sagt.
Danke bis hierher :)
 

Anhänge

  • mptool1.JPG
    mptool1.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 413
cab72 schrieb:
In der Komandozeile wird weiterhin 512bytes angezeigt.
Bei mir werden auf der Kommandozeile die 4 KB angezeigt (allerdings nur, wenn eine Festplatte größer als 2 TB in der Dockingstation steckt). Dein Problem könnte sein, dass deine Dockingstation bereits mit deutlich neuerer Firmware ausgeliefert wurde. Möglicherweise lässt das Tool kein Downgrade zu, im Internet gibt es aber keine neuere Firmware für die Dockingstation.
 
Guten Morgen,

In der Festplattenverwaltung werden nun die 3 TB als eine Partition angezeigt. Leider auch als 100% freier Speicher (?)
Eben mal Testcrypt durchlaufen lassen.
Das Laufwerk ließ sich leider nciht einbinden.
Soll ich jetzt mit Testdisk weiter arbeiten um einen Header zu finden ?
01.JPG
02.JPG
 
Testdisk ist und bleibt bei verschlüsselten Datenträgern nutzlos. Zeig noch mal einen aktuellen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Die Fehlermeldung mit "The device is already is use" kommt normalerweise nur, wenn die Partition mit NTFS überformatiert wurde.
 
In TrueCrypt lässt sich das Laufwerk auch nicht einbinden? Laufen irgendwelche Programme im Hintergrund, welche exklusiven Zugriff auf die Festplatte haben (z.B. Datenrettungsprogramme)?
 
Im Truecrapt zeigt er mir kein Volumen an.
true01.JPG

Es laufen sonst auch keine Programme.
 
Irgendwas geht da schief, lade dir mal HxD herunter, starte das Programm mit Administratorrechten und öffne über "Extras" -> "Open disk..." die betroffene Festplatte. Vom ersten Sektor (sollte direkt angezeigt werden) machst du dann einen Screenshot.
 
hxd.JPG
Ergänzung ()

also so direkt konnte ich die Festplatte nicht aussuchen. In der Auswahl war folgendes:
hxd01.JPG
 
Überschreib in HxD ab 28 AC ... bis ... 55 AA alles mit Nullen, anschließend speichern und Windows neu starten (bzw. Dockingstation abstecken und wieder anstecken).
 
Im Explorer wird die Festplatte nicht mehr angezeigt.
In der Computerverwaltung sieht es so aus.

verwaltung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich !!!

Mit Testcrypt wurde das Volumen eingebunden.
Die Dateien sind alle vorhanden und lesbar.

Ganz ganz dickes D A N K E schön !!!

Deine Hilfe: unbezahlbar :)

Truecrypt findet kein Volumen, heißt das das ich nur noch mit Testcrypt an die Daten herankomme oder kann man das noch ändern ?
 
Um mit TrueCrypt wieder auf die Festplatte zugreifen zu können, muss die Partition wieder passend angelegt werden. Ich hab bis heute nie versucht, bei einer Festplatte mit 4K Sektoren in TestDisk eine Partition anzulegen. Ich kann daher nicht garantieren, ob es funktioniert bzw. ob es möglicherweise falsche Daten überschreibt. Ansonsten starte zunächst Testdisk und wähle [Create], wähle die entsprechende HDD aus und drücke Enter. Dann wählst du [Intel], [Analyse], [Quick Search] (diesen abbrechen, falls er länger dauert) und drückst anschließend die A-Taste. Es kommt ein Auswahlbildschirm, bei welchem du zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] und einmal [Type] angeben musst. Dort fügst du die folgenden Werte ein
[Cylinder] 0
[Head] 4
[Sector] 5

[Cylinder] 45599
[Head] 254
[Sector] 63

[Type] 12 Compaq Diagnostics

[Done]

Anschließend machst du noch einen Screenshot, bevor du das Übersichtsfenster mit Enter bestätigst.
 
Zurück
Oben