Win 10 ISO über 4GB groß und fat32 nur bis 4GB?

Domingo_GER

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
65
ich möchte über einem USB-stick win10 installieren. die ISO ist etwa 4,1 /4,2 GB groß aber wie ich jetzt erfahren hab (nachdem ich den stick "bootfähig" auf fat32 machte mittels CMD) kann ein fat32 Medium nur 4gb fassen (warum auch immer).

wie kann ich jetzt windows auf dem PC mittels USB-stick installieren? bzw. wie kriege ich die ISO auf den stick und kann damit dann auch booten?

ASUS Prime A320M-K
AMD Ryzen 5 1400
HyperX 16GB RAM-Kit
CoolerMaster G450M
Samsung HD1035J 1TB HDD
MSI GTX650 TI.
und einen 0815 DVD-Brenner
 
Lass den Stick doch einfach vom MediaCreation Tool erstellen.

Du kannst nicht einfach die ISO draufkopieren auf den Stick, das muss entpackt werden.
 
Du musst die .iso "entpacken" (z.B. mit dem MediaCreatonTool) und die Dateien sind dann kleiner als 4 GB
 
Dafür gibt es ein Tool von Microsoft, dieses entpackt das Image auf einen USB-Stick.
Es kommt ja nicht die ISO direkt auf den Stick.
 
media creation tool? soll ich da den stick wieder umfromatieren auf ntfs?
 
die 64Bit Version bekommst du trotzdem nicht auf FAT32, sowas macht man als NTFS.
Dann den kpl. Inhalt auf den Stick kopieren und davon booten.

Wenn du kein Tool willst:

-diskpart
-list disk
-select disk xxxx
-clean
-create partition primary
-select partition 1
-format fs=ntfs quick
-assign
-active
-exit

edit://
Das MediaCreationTool macht alles für dich, sonst wäre das Tool sinnlos wenn es dir nur das Kopieren abnimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MediaCreationTool kann man bei Microsoft runterladen. Mit diesem Tool kann man dann die aktuellste Windows10-ISO runterladen und von dem Tool einen Stick erstellen lassen.

Dass Tool richtet den Stick selbst ein und kopiert die Windows10-Installationsdateien drauf.
 
also einfach mittels diesem tool istallieren und fertig ist? egal wie was formatiert ist? gehen da die daten auf dem stick verloren?
 
Das Mediacreationtool macht alles, zerstört aber alle vorhandenen Daten auf dem Stick.
Oder man nutzt ein Tool wie YUMI und die Daten bleiben erhalten.
 
Sicher gehen die Daten auf dem Stick verloren, wo sollen die denn hin, wenn der für die Windows-Installation bespielt wird ...
 
ich möchte über einem USB-stick win10 installieren. die ISO ist etwa 4,1 /4,2 GB groß
Dann hast du die falsche Iso. Die mit dem Media Creation Tool ist nur 3,40 GB groß
MCT.png
Und mit Rufus kannst du sie auf den USB-stick bringen. Oder nochmal direkt auf den USB stick downloaden.
 
Ponderosa schrieb:
Dann hast du die falsche Iso. Die mit dem Media Creation Tool ist nur 3,40 GB groß
Anhang anzeigen 629828
Und mit Rufus kannst du sie auf den USB-stick bringen. Oder nochmal direkt auf den USB stick downloaden.

Nein, hat er nicht. Die 64-bit ISO ist 4,1GB groß. Direkt von Microsoft: New Bitmap Image.png

Nutz einfach diskpart, dann benötigst du auch nicht dieses Media Creation Tool.

CMD als Admin ausführen:

diskpart
list disk
select disk x
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
assign
exit

Die Daten auf dem Stick natürlich vorher sichern. Weil alles platt gemacht wird, auch mit Media Creation Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Sicher gehen die Daten auf dem Stick verloren, wo sollen die denn hin, wenn der für die Windows-Installation bespielt wird ...

Wir haben heute Sticks die sind größer als 4GB. Meist 16, 32 oder noch viel größer. Da sind dann auch gern noch 10-20GB frei, die belegten GB aber nicht einfach so löschbar.
 
Ja die Daten gehen verloren da das MediaCreationTool den Stick formatiert und ihn für die Windows-Installation vorbereitet.
Die Daten einfach Sichern und das Tool den Rest machen lassen, danach den PC über den Stick booten, Windows installieren und die Daten wieder auf den Stick spielen.
 
Kommt drauf an obs ne ESD oder WIM Installation ist, das MCT erstellt nen Image aus der ESD. Die sind immer kleiner aber lassen sich nicht modifizieren (was für den Heimanwender egal ist). Die Techbench ISOs oder Technet oder whatever von MS direkt (also nicht mim MCT) basieren auf der WIM-Variante und sind aktuell ca. 4,2GB groß.

Key³ schrieb:
die 64Bit Version bekommst du trotzdem nicht auf FAT32, sowas macht man als NTFS.
Dann den kpl. Inhalt auf den Stick kopieren und davon booten.

Schwachsinn!
Ob NTFS oder FAT32 für den Stick hängt davon ab wie du es installieren willst, wenn du es im UEFI-Modus installieren willst (ratsam für Secure & Fastboot, denn nur da wird das unterstützt) MUSS der Stick FAT32 formatiert sein! (was iirc das MCT auch so macht, selbst der alte Windows USB/DVD Installer von MS für Windows 7 etc hat grundsätzlich immer FAT32 genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das stellt Rufus ein. Win 10 mit dem MCT gedownloadet und USB-stick als NTFS formatiert für GPT installation
Rufus mit dem MCT als NTFS.png<X>install esd oder wim.png
@SKU
Wie Janz sagt, es kommt drauf an, ob es ESD oder Wim ist.

@ SKU Du zeigst ja auch die Version die mit dem Heidoc.net Tool gedownloadet ist. Das ist die WIM
Also ist das nicht die mit dem Media Creation Tool gedownloadete. !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer einen USB Stick nutzen will und das Media Tool braucht doch nur direkt auf USB Stick auswählen.
Da braucht man sich um Fat32 ja oder nein und wie bringe ich die ISO auf dem Stick keine Gedanken machen.
Formatiert und bootfähig für Uefi und Legacy MBR wird der Stick auch und das beim formatieren alle Dateien gelöcht werden ist doch nichts besonderes.
Wenn man selbst formatiert ist doch auch alles weg.
Klick und weiter kann doch nun wirklich jeder, da braucht es keine ISO und Tools.
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 757
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 708
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 714
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 758
Stand vor dem selben Problem, wenn Windows >4GB ist. Mit Diskpart alleine bin ich nicht weitergekommen, da man scheinbar nicht ohne Weiteres von einem NTFS-formatierten Stick starten kann.

Lösung: Iso mit Rufus auf den Stick entpacken. Der erzeugt ein zusätzliches Volume, sodass man auch vom NTFS-Stick starten kann.
 
Zurück
Oben