17" Notebook für Muttern

Grifith

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
173
Hallo ihr lieben,
der Rechner meiner Mutter hat, laut ihrer Aussage, heute morgen die Biege gemacht.
Auch wenn ich mir das ganze die Tage nochmal vor Ort anschauen werde, hat sie mich nach einem neuen Modell gefragt, da die 15,6 zoll ihres HPs wohl zu klein für ihre Augen war.

Jetzt ist der Notebook Markt überhaupt nicht meiner und die günstigen 17 zöller bei Geizhals haben Celerons und AMD Cpus die mir gar nichts sagen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Mutter spielt keine Spiele (OK, vielleicht Solitair ;)) braucht aber ein "performantes" Office und Surf Gerät.
Leider müllt sie ihren Rechner extrem zu, weswegen eine SSD (auch optional, nachrüstbar) gut wäre.
Viel Speicherplatz braucht sie nicht, hauptsache das Ding startet "schnell" aus dem idle und hat ein großes schönes Display.

Kann man mit den ganz günstigen HPs schon was anfangen?

Danke für das Schwarmwissen!
 
Alle AMDs fallen bis Raven Ridge sofort raus. Alle Intel CPUs mit "N" in der Bezeichnung auch, das sind alles Atoms.
Braucht sie denn ein Notebook? Ein 27" 1080p Monitor scheint doch ideal zu sein, nicht?
Gebrauchtes Businessnotebook 15" mit niedriger Auflösung "für unterwegs" und daheim ein Dock mit 27" und Tastatur?

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379...aswell~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake~9_1600x900 sonderlich toll ist die Auswahl nicht.
 
Da kann das System noch so "performant" sein. Wenn deine Mutter das Ding ständig mit nem Haufen Softwaremüll vollknallt, dann ist das System nach nem halben Jahr wieder lahm.
Vielleicht solltest du ihr mal eine kleine "Schulung" in Sachen Rechnernutzung verpassen und ihr klar machen, dass es keine sonderlich gute Idee ist, jeden Dreck zu installieren, der einem angeboten wird.

Wenn sie das nämlich beherzigt, dann sind die von dir angesprochenen günstigen Geräte nämlich vollkommen ausreichend für ein Bisschen Office und Internet.

Allerdings sollte man bei 17" dann schon möglichst eines mit FullHD Display nehmen. Ansonsten ist wieder Augenkrebst angesagt.
Und da ist dann auch nichts mehr mit Celeron CPUs, sondern da gibts dann Core i oder die stärkeren AMD APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Da kann das System noch so "performant" sein. Wenn deine Mutter das Ding ständig mit nem Haufen Softwaremüll vollknallt, dann ist das System nach nem halben Jahr wieder lahm.
Vielleicht solltest du ihr mal eine kleine "Schulung" in Sachen Rechnernutzung verpassen und ihr klar machen, dass es keine sonderlich gute Idee ist, jeden Dreck zu installieren, der einem angeboten wird.

Wenn sie das nämlich beherzigt, dann sind die von dir angesprochenen günstigen Geräte nämlich vollkommen ausreichend für ein Bisschen Office und Internet.

Allerdings sollte man bei 17" dann schon möglichst eines mit FullHD Display nehmen. Ansonsten ist wieder Augenkrebst angesagt.
Und da ist dann auch nichts mehr mit Celeron CPUs, sondern da gibts dann Core i oder die stärkeren AMD APUs.

Da gebe ich dir zu 100% Recht, jedoch bin ich entweder ein grausamer Lehrmeister oder meine Mutter ist nicht in der Lage die Software von heut zu Tage zu verstehen. Bzw. sie will es nur nutzen und auch nicht damit auseinandersetzen. Da habe ich mit Schulung nix erreicht und glaube mir, schon mehrfach nicht.

Danke euch allen soweit für den Input.
Ich habe schnell und performant bewusst in " gesetzt, da es ein wenig ironisch rüber kommen sollte.
Wenn ich von schnell spreche ist das für meine Mutter Lichtgeschwindigkeit. :-D

Tatsächlich nutzt sie den Laptop wenig mobil, aber immerhin tut sie es, sonst hätte ich ihr schon längst einen kleinen Desktop oder ein all-in-one Gerät hingestellt.

Ich bin für Vorschläge weiterhin offen und gucke mir weiter ein paar Geräte an.

Merci
 
Andererseits, sofern sie den Rechner nur zu Hause nutzt, kann man auch ab und zu mal einen 20-24"-AiO noch relativ unproblematisch von Raum zu Raum mitnehmen. Habe für meinen alten Herrn (jenseits der 80) vor über 2Jahren einen 22"er beschafft.
 
Zurück
Oben