Performance Probleme in verschiedenen AAA Titeln

Arrai

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Moin Leute,

erster Post, erstes Thema, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. :D

Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Dual-SLI Systems und habe mir eigentlich auf bessere Performance im 4k Bereich gewünscht. Jedoch ist diese Vorfreude ein wenig der Ernüchterung gewichen als ich zum ersten mal Witcher 3 startete.

Aber ersteinmal zu meinem System.

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core I5 7600K
RAM: 16GB (2x8) Corsair Vengeance DDR4-3000
SSD: Samsung 850Evo 500GB
GPU: 2x Gainward GTX1080 GLH Edition
Netzteil: BeQuiet Straight Power 700W

Das ganze läuft auf einem frisch installierten Windows 10 Professional mit allen aktuellen Updates installiert, Grafikkartentreiber sind auf aktuellem Stand. Die CPU ist auf einen Takt von 4,33Ghz übertaktet, die Grafikkarten sind unangetastet.

Nun zurück zu Witcher 3. Ich startete also das Spiel mit einer Auflösung von 3840x2160 auf meinem Fernseher und erwartete nun volle 60FPS bei maximalen Details inklusive Post-Processing Optionen aktiviert. Pustekuchen. Stattdessen dümple ich bei 24FPS rum. Ein Blick in MSI-Afterburner verriet mir, Grafikkarten takten nicht runter, Temperaturen liegen bei soliden 82/62°C (Für eine Luftkühlung noch grade okay denke ich) und die Karten haben eine Auslastung von ~60%. Was mir aufgefallen ist, die CPU-Auslastung liegt, zumindest laut Windows Ressourcenanzeige, bei 100% ingame. Könnte es sein das die CPU ins Limit läuft? Ich meine möglich ist alles, aber ich kanns mir nur schwerlich vorstellen.
Ähnliche Beobachtungen habe ich auch in DarkSouls 3 oder Just Cause 3 gemacht.

Nach einigem rumprobieren und dem Ausstellen einiger Post-Processing Optionen habe ich das Spiel nun flüssig spielbar bei ungefähr 50-60fps, jedoch kann das ja auch nicht die Lösung sein, im Vergleich mit anderen Systemen sollte da doch schon mehr drin sein. Ich bin jetzt schon sosehr am rätseln, dass ich mir hier einen Account gemacht habe und hoffe darauf das ihr vielleicht einige Ideen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv die CPU.
Die beiden Grafikkarten verhungern.
Selbst meine CPU schafft es nicht immer 2 x 1080 im Sli ins limit zu treiben.
Da muss mindesten eine i7 rein
 
Die CPU ist mit Abstand das schwächste Glied in der Kette. Du hast jetzt zwei nVidia-GPUs die per software scheduler die CPU belasten - und die ist mit lediglich vier threads ohnehin eher im Einsteigersegment angesiedelt was die Leistung anbelangt.

Ob Dein mainboard den zweiten 16x slot auch mit den vollen 16 lanes anbindet musst Du selbst nachlesen :)
 
Die Lanes sind ansich egal das sind nur 2% Unterschied zwischen 16x und 8x
Aber das Board fährt SLI mit 8x/8x
 
Beim Betrieb von mehreren Grafikkarten würde ich immer High- End Sockel verwenden, die sind wie dafür gemacht.
 
Mh okay, ich habe mich beim Kauf jetzt an Benchmarks orientiert, klar der I5 7600K ist jetzt kein I7, liegt aber in Benchmarks nur kurz hinter dem 7700K, zumindest bei 1080p. Einen I7 habe ich nicht gekauft, weil dieser ja eben eher bei Multicore-Anwendungen punkten kann, und bei Spielen der Unterschied ziemlich gering ist.

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/3/

Außerdem, selbst wenn ich SLI deaktiviere und die zweite Karte ingame idled bekomme ich definitiv nicht mehr Leistung aus der Kiste raus, selbes wenn ich sie ausbaue. Ja selbst wenn ich auf 1080p stelle.
Ergänzung ()

Update:

Gerade mal Shadow Warrior 2 getestet, max. Details in 4k im SLI betrieb eine CPU Auslastung von 75% sowie 110 FPS. Hier drehen auch die Karten hoch auf 91% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber da fehlt bisserl technisches Grundwissen. nVidia nutzt im Treiber einen software scheduler wohingegen AMD einen Hardwarescheduler nutzt. Solange Du brachliegende CPU-Leistung hast fällt das nicht auf, aber sobald Du mehr Leistung abforderst braucht nVidia auch mehr CPU-Leistung um die GPU zu füttern.

Und ein i5 ist nunmal schwach. Gerade um lagspikes zu verhindern.

Ausserdem ist der von Dir gezeigte Test schlicht nicht passend für Dein Anwendungsszenario.

https://www.computerbase.de/2017-06/4k-gaming-cpu-gpu-benchmark/
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

Dennoch ist die Antwort auf Deine Frage sehr einfach: sobald die CPU bei 100% Auslastung ist bist Du IMMER im CPU-Limit. In der Praxis ist sogar eine Auslastung oberhalb von 90% kritisch da Hintergrundprozesse oder lastspikes für kurzfristige 100% sorgen können und Du dann Hänger/lags hast. Oder schlicht unrunde frametimes.

Welche SLI-bridge nutzt Du denn für die Karten?
 
Da sollte die Bridge schonmal nicht limitieren. Wie gesagt, CPU-Limit ist immer schlecht, etwas Leistung verlierst Du zusätzlich durch 8x/8x-SLI (wenn es stimmt), aber primär ist die CPU das Problem. Warum eigentlich SLI und keine 1080TI? Solltest ja noch gutes Geld für die 1080 bekommen und die 1080TI hat in 4k nicht die Bandbreiten- und Speicherprobleme der 1080.
 
Deine CPU kommt nicht hinterher, kann man sich so vorstellen, als würde man in ein Auto einen zweiten Motor (GPU) einbauen, aber die Benzinpumpe (CPU) nicht gegen eine stärkere Tauschen.
Obwohl 100% Auslastung versorgt die Spritpumpe die Motoren nicht ausreichend und dann laufen die Motoren auch nicht auf 100% sondern eben nur ~60 % wie deine GPU's.
 
Mh, ja das macht schon Sinn. Erstmal ne Serviceanfrage an meinen Retailer gestellt ob es möglich ist einen Ungleichtausch nach oben vorzunehmen. Mit dem 7700K sollte dann das Problem ja eher weniger existenz sein, ist zumindest meine Hoffnung.

Puh ja, warum keine 1080Ti, ich habe die zweite 1080 ziemlich günstig bekommen und dachte mir, wenn ich sie schon habe dann eben lieber ein SLI System, was zu dem Zeitpunkt für mich keine schlechte Idee war. Klar könnte ich das jetzt noch Austauschen, aber das ändert ja auch nicht viel daran das die CPU ins Limit läuft, was sie ja gerade bei Witcher im non SLI mode auch tut.
 
Der i5 ist viel zu langsam für so ein System, wie schon gesagt muss ein i7 her, es muss nicht mal eine neue Plattform sein, ein neuer Chip wird dir einen Riesen GPS Schub geben
 
Okay, der I7 ist geordert, 7700K it is, mal sehen ob die Performance da merklich nach oben geht, der I5 wird gerade verkauft. Ich halte euch auf dem laufenden!
 
So, der i7 ist endlich eingebaut, kam leider erst heute dazu. Ich muss sagen es ist eine deutliche Performanceverbesserung, was nich nie gedacht hätte. Jetzt mal ab von dem Faktor SLI.
 
Zurück
Oben