4k IPS Monitor Kaufberatung

Bl4ckeagle

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin im richtigem Bereich gelandet.
Meine Frage ist, ob ihr mir einen guten Monitor empfehlen könnt.
Hauptsächlich zum Zocken und Programmieren, keine graphischen Anwendungen zu mindestens nicht Professionell.
Derzeit habe ich einen alten 24“ von iiyama, nicht mehr der neuste aber würde ihn dennoch behalten gerade wegen dem Programmieren :)
Vorgestellt habe ich mir ab 27“ Zoll 4K und IPS wenn möglich.
Ich zocke hauptsächlich Games wie Witcher, Fallout, Skyrim, also eher Story driven Games und keine knallharten kompetitiv shooter.
Ein wenig informiert habe ich mich zwar und hab dann mit dem BenQ BL2711U geliebäugelt .
Hab ihr eine bessere Idee?
Preisklasse ist nicht mehr wie 700€, aber lieber eher 500€
Mein Derzeitiger Computer ist zwar noch nicht 100% 4k tauglich was aber jetzt nicht so dramatisch ist, da er bald aufgerüstet wird.

Vielen lieben Dank
 
Kauf einen Fernseher. Die sind wenigstens groß genug bei dem Budget.
4k und Programmieren ist toll: so viele Zeilen Code die auf den Schirm passen. Aber nur wenn man die Zeilen auch lesen kann! Wobei man die Zeilen noch größer stellen kann im Editor, aber viele UI Elemente kann man eben nicht einfach so vergrößern. Das funktioniert auch unter Windows 10 nicht immer reibungslos.
Wäre da ein 1440p Monitor, oder sogar ein 21:9 (da kann man viele Fenster nebeneinander haben) nicht sinnvoller wenn du ca. 27" willst?

Sonst: https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=de
 
Der iiyama ist beliebt, hat aber kein flicker-free. Weiß nicht, ob dass für dich beim Programmieren so gut wäre.
 
Danke Jungs,

Der Samsung sieht nett aus.
Fernseher hab ich Probier, war nicht so toll 40" FHD.
Aber wide-screen hört sich interessant an.
Danke schon mal für die Tipps
 
Ich habe den LG 27UD68P-B und bin damit absolut zufrieden.
 
Ich würde da nicht unbedingt auf 4k setzen.
 
An deiner Stelle würde ich zu einem 21:9 Monitor greifen, ich glaube du kannst von dem Extraplatz auf der Seite brauchen.
 
Ich würde auch den Iiyama empfehlen.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de
Als Programmierer schätzt man doch 2160 Pixel in der Höhe. Immerhin doppelt so viel Codezeilen sichtbar zu FHD,
Und beim 40" muss man die Fonts nicht skalieren und verschenkt dadurch wieder Fläche.
Nebenbei bekommt man bei 3820 Pixeln Breite drei Browser-Fenster nebeneinander lesbar.


 
Sind 40" für ein Monitor nicht ein wenig zu Krass?
Ich hab das nur 1x am TV Bildschirm probiert, war nicht so mein Fall?!
Hatte aber auch nur FHD.
 
Ist immer eine individuelle Frage.
Ich hatte 8 Jahre lang einen 30" mit 2560x1600er Auflösung. Alles andere außer dem 40" wäre ein Rückschritt gewesen.
Ich könnte es mir auch noch etwas größer vorstellen. Wenn Du mit zwei Monitoren arbeiten würdest, dann wärst Du ja schon fast automatisch breiter als der 40".
So gigantisch ist der nun auch wieder nicht :-)
 
Ist sicher was individuelles wie du sagst.
Bei mir hat es leider nicht funktioniert, hab ne Genickstarre bekommen, TV hängt jetzt wieder an der Wand ^^.
Vielleicht jetzt noch ne blöde Frage zusätzlich, was ist der unterschied zwischen HDR und 10Bit-Farbtiefe wie beim BenQ?
 
Bei HDR ist der Kontrast zwischen dem dunkelsten und hellsten größer, bei "einfach nur 10-bit" ist die Abstufung feiner.
 
Zurück
Oben