neue Wohnung - Netzwerk

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
123
Servus,

dieses / nächstes Jahr wird an das Elternhaus angebaut und wenn schon alles umgebaut wird, möchte ich auch ein gutes Netzwerk haben ;)

Telekom oder Unity wird der Anbieter werden.

Nun zu meinen Fragen.

Die Wände werden aufgestemmt und ich habe mir gedacht, ich verlege zukunftsorientiert schon mal Cat 7 Verlegekabel.

Am anderen Ende laufen alle in ein Patch Panel zusammen, hier finde ich jedoch keins für Cat7?
Das gleiche ist auch bei den Netzwerkdosen, hier finde ich lediglich RJ45, welche nicht mit Cat7 kompatibel sind?

Ich stell mir nun die Frage, wie bekomme ich mein verlegtes Kabel in der Wand zum Patch Panel > Switch > Router
und andersrum zu den Netzwerkdosen?

Welches Patchpanel bzw. welchen Switch könnt ihr mir empfehlen? Versuche das ganze in einen kleinen Rack Schrank einzubauen. Ich denke es wird um ca. 6-8 Dosen gehen mit je zwei Anschlüssen.


Ps.: Als "lösung" habe ich folgendes gefunden: https://www.kabelscheune.de/Netzwer...Netzwerk-Stecker-fuer-Cat-7-Verlegekabel.html aber taugt so etwas?


Gruß

Kekschen
 
Auf Grund des zu geringen Abstand der Pins im Standard RJ45 wird es hier nie Cat7 Dosen geben.
Die Stecker sind "für Cat7 Verlegekabel", sie sind nicht Cat7.
Alle anderen machen es so:
Cat7 in die Wand, bissle Kabel in den Dosen lassen falls in Zukunft neue Buchsen ran müssten (GG45?), und dann Cat6a für Dosen und Panels. Damit geht 10GBit eh schon dann.

*PS:
Das macht mehr Spaß als Auflegen. Und klappt meiner Erfahrung nach auch etwas besser.
Die Jacks sind sowohl mit Patchpanelblenden als auch mit Dosenblenden kombinierbar und lassen auf- und unterputz mehr Platz in der Dose für Kabelreste.
https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_ss_i_0_11?k=digitus+keystone&sprefix=digitus+key
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle hat vollkommen Recht :)

Cat7 Kabel in die Wand
Cat6a Patchpanel
Cat6a Wanddosen

Kleiner Netzwerkschrank (10" oder 19") und fertig
 
Wenn du das mal als 10GBit nutzen willst und selber aufschießt - schau dir Tutorials an zum korrekten Auflegen. Das betrifft hauptsächlich den Umgang mit der Schirmung.
 
Zurück
Oben