Kaufberatung UHD 55 60HZ und 10bit HDR Schnäppchen gefunden

Moin,

Zum HDR des TV's kann ich wenig sagen, aber bei Thomson sträuben sich mir die Nackenhaare. Hab da so'n paar Kandidaten in der Verwandtschaft, die ihre TV's hauptsächlich nach Größe kaufen und dabei auch noch das billigste wollen.
Da stehen dann eben Thomson, Telefunken, Grundig u.s.w. mit 60-65 Zoll herum und das Bild egal in welcher Einstellung oder Auflösung ist Matschepampe.

Als zweit-TV für den Garten, die Laube oder Schlafzimmer im kleinen Format ok, das war's dann aber auch.

Jmtc
 
Hallo...

Thomson 55UC6406:
https://geizhals.de/thomson-55uc6406-a1588640.html?hloc=at&hloc=de

Diagonale: 55"/140cm • Auflösung: 3840x2160 • Panel: LCD, LED (Edge-lit) • HDR: ja, HDR10 (SMPTE ST2084) • Bildwiederholfrequenz: 1200Hz (interpoliert)

Thomson 49UC6406:
https://geizhals.de/thomson-49uc6406-a1588657.html?hloc=at&hloc=de

Diagonale: 49"/124cm • Auflösung: 3840x2160 • Panel: LCD, LED (Direct-lit) • HDR: ja, HDR10 (SMPTE ST2084) • Bildwiederholfrequenz: 1200Hz (interpoliert)

Deswegen ist der 49er teurer. Beide aber UC6406. Beide HDR 10.

Mal ne frage an die Profis?

Edge-lit oder Direct-lit ? 71 zu 32 TV
Dimming oder Local Dimming ? 87 zu 22 TV
Das sind 2 verschiedene Sachen oder?

Weil wenn man beides anhackt. Direct-lit und Local Dimming sowie HDR 10 ist der erste der :

Panasonic TX-40EXW734
https://geizhals.de/panasonic-tx-40exw734-a1578359.html?hloc=at&hloc=de

Diagonale: 40"/102cm • Auflösung: 3840x2160 • Panel: LCD, LED (Direct-lit, Local Dimming) • HDR: ja, HDR10 (SMPTE ST2084), HLG • Bildwiederholfrequenz: ...

Direct-lit, Local Dimming werden ja zusammen gelistet. Das sollte den Thomson doch negieren? Taucht ja garnicht auf. Der verlinkte Test ist dann ja nicht so gut?

Ich weis es geht nicht eigentlich um das HDR. Entschuldigung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man eine TV wegen HDR kauft sollte man darauf achten das der TV die "UHD Premium"- Zertifizierung hat oder zumindest diese Anforderungen ansatzweise erfüllt. Als Beispiel der Thompson von oben mit 280 cd/m² (nits), da kann man definitiv davon ausgehen das man bzgl HDR keine Freude haben wird (HDR Bild ist zu dunkel)

Einen HDR Standard zu erfüllen bedeutet nicht, dass man auch ein gutes HDR Bild bekommt, dafür ist nunmal das Panel entscheident.
 
Ein TV mit 280cd Helligkeit kann de facto kein HDR darstellen, auch wenn das Bild bei HDR10 Signal nicht schwarz bleibt
 
Zurück
Oben