[Pinebook] Leistung des Cortex A53 mit welchem x86 vergleichbar?

T

Tersus

Gast
Guten Abend,
ich bin an diesem billig Notebook interessiert, weil ich gerne von der energiesparsamen ARM CPU profitieren möchte.
Als OS habe ich an Arch Linux ARM gedacht.

Meine Frage lautet wie folgt.
Mit welcher x86/x64 CPU ist der
Quad-Core ARM Cortex A53 64-Bit leistungsbezogen vergleichbar?

Grüße
 
A53 Kerne haben sehr miese Leistung. Die sind meiner Meinung nach nur als Stromsparkerne in Mehrkern ARM CPUs geeignet die auch noch schnellere Kerne für die Lastspitzen besitzen. Die besseren ARM SoC haben oft A72/A57 Kerne in Verbindung mit A53. Das ist dann um einiges besser. Ein reiner A53 SoC liegt unter allen neueren Atom Prozessoren.

Im Pinebook soll ein Quadcore mit 1,2Ghz verbaut sein. Ungefähr eqivalent mit diesem hier https://www.notebookcheck.net/Qualcomm-Snapdragon-410-APQ8016-Benchmarks-and-Specs.142822.0.html
Nicht wirklich empfehlenswert.

Von der Leistung noch unter einem 5 Jahre alten Smartphone wie dem Nexus 4 mit dem S4 Pro.
Wozu braucht man so ein Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Mir geht es vor allem um brachiale Akkulaufzeiten und wenig Wärmeerzeugung.
Ich glaube kaum, dass ein Intel Core das gewährleisten kann. :-/
Schwierig.
 
Zurück
Oben