PC piept nur noch

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.732
hi,

wie kann ich testen, an welcher Komponte es liegt, wenn der PC nur noch piept & nicht mehr hochfährt? Er piept einfach 5x. Es ist ein AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1055T.


lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piepcode merken und im Handbuch nachschauen.

sonst -> Nullmethode
 
Das Piepen folgt einem Muster wie bei Mordecodes. Kurz lang, etc.

Mit Hilfe des Bios-Kompendiums unter www.bios-info.de kannst du die Codes entschlüsseln. Du musst nur wissen welche Firma das BIOS erstellt hat. Award, AMI, Phoenix, etc. Auf der Seite stehen zu jedem Piepsmuster Erklärungstexte.
 
Hallo,

stecke am besten erst mal alles vom Mainboard ab was nicht unbedingt gebraucht wird.
(Also nur RAM, CPU und Grafikkarte drauf lassen, Festplatte Laufwerk .... alles ab)

Wenn du mehrere RAM-Riegel hast baue alle bis auf einen aus.
Teste es nochmal und wenn es weiter nur Piept bau den raus und einen anderen rein.

falls du hast tausch die Grafikkarte mal aus um zu sehen ob es daran liegt.

Falls du weiterhin kein Bild bekommst liegt es "wahrscheinlich" an Mainboard oder CPU.
Falls möglich benutze auch mal ein anderes Netzteil um auszuschliessen das es daran liegt
 
super, danke euch. Die Nullmethode werde ich durchgehen, Nilson. Und mal gucken, ob ich das mit dem Piepen herausfinden kann.
 
Der PC piept wenn ich alles bis auf CPU abklemme 3x dann Pause dann 3x usw. Es ist ein AMI-Bios. Da bedeutet RAM-Fehler. Stecke ich dann RAM hinzu ändert sich das Verhalten nicht. Ich habe 2 Rambausteine in jeweils allen 4 Slots ausprobiert.

Wieviel V darf denn der RAM haben? Bei meinem steht 1.5V drauf. In der Kompatibilitätsliste stehen ganz viele - aber nie die Voltzahl: http://www.asrock.com/mb/AMD/970M Pro3/?cat=Memory

Ich habe hier noch RAM rumliegen, aber natürilch keinen genau aus der Liste. Ich möchte mir weder den RAM-Riegel noch das Motherboard zerstören. Auf welche Werte muss ich da achten? DDR3, DDR2, 1066, 1333, 1.8V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell ein anderer CPU Kühler verbaut? D.h. ein anderer als der originale von AMD? Hab schon mehrfach miterlebt, dass aufgrund eines zu fest angezogenen CPU-Kühlers der RAM nicht erkannt wurde.

Alternativ mal ein CMOS Reset durchführen und nach und nach die RAM-Riegel zu stecken.
 
CPU-Kühler gelockert half nix. CMOS-Reset auch nicht. Auch alle 8 Ramsteck-Möglichkeiten durchprobiert. Bleibt die Frage, welcher RAM kompatible ist bzw. welcher nicht den PC und wo der PC nicht den RAM kaputt macht beim testen. Auf welche Werte muss ich da achten?
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich es folgendermaßen:

1. Alles ausgebaut bis auf CPU: 5x kurz Piepen, was laut AMI-Bios auf CPU-Defekt hinweist.
2. Dann stecke ich RAM hinzu: 3x langes Piepen, was laut AMI-Bios auf RAM-Defekt hinweist.

Ist dann beides defekt, CPU + RAM?
 
Zurück
Oben