News Chaos Computer Club: StreamOn von der Telekom soll nicht die Zukunft sein

yurij schrieb:
Schlusslicht in Europa: So werden die Deutschen beim Datenvolumen abgezockt
Das gleiche Magazin Titelt zu Streamon: "Bei vielen Nutzern reicht das Datenvolumen auf dem Smartphone hinten und vorne nicht mehr. Die Telekom reagiert nun mit einem neuen Tarif, in dem das mobile Streaming von Musik und Videos unbegrenzt funktioniert. In Deutschland ist das eine Revolution." - mit keiner einzigen kritischen Silbe ;)

Dittsche schrieb:
Die großen und fetten wollen das Internet nun mal unter ihre kontrolle bekommen.
Ich bewundere die kritische auseinandersetzung mit dem Thema. Nicht.

tmkoeln schrieb:
Und 200.000 Kunden ist ein Erfolg? Ist die Telekom mittlerweile bei First-Party Kunden so unbeliebt das 200.000 Kunden eine relevante Zahl ist?
Nein, das heißt nur, dass du die Zahlen nicht interpretieren kannst. Das heißt: es haben 200.000 Kunden Neuverträge abgeschlossen in einem Tarif der StreamOn beinhaltet oder sind von einem alten Tarif in das neue Tarifmodell gewechselt und haben die Option aktiviert...
 
Wenn ich nur "CCC" höre, wird mir... naja.
Anderer Seits muss man sich fragen, warum es für Mobilfunk nicht "echte" Flatrates gibt, von mir aus mit verringerter Bandbreite, ab einem gewissen Datenvolumen, aber eben so, dass man zumindest noch in 720p streamen kann. Wichtig ist denen scheinbar nur, dass die Kasse klingelt, wenn es auch noch so abstrakt ist. Manche Angebote kommen einem vor wie "Du zahlst 10 Euro, ich geb dir 5 zurück und du mir dann wieder 4 Euro, dann zahlst du nur 9 Euro"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland zahlt man Höchspreise an die Anbieter und bekommt so viel weniger. Man vergleiche mit den Angeboten im Ausland, da gibt es überall richtige Flatrates. Die Ahnungslosigkeit der Deutschen Politik bei IT-Angelegenheiten wird schamlos ausgenutzt.

Dies wird wohl so weiter gehen, bis Deutschland technologisch zum 3te Welt-Land wird.
 
StreamOn ist darauf ausgelegt die Nutzer davon "abhängig" zu machen, kleine Content Provider auszuschließen und auf lange Sicht die großen Content Provider zum Zahlen zu zwingen. Wie man das gutheißen kann...


CS74ES schrieb:
Anderer Seits muss man sich fragen, warum es für Mobilfunk nicht "echte" Flatrates gibt,

Gibt es kostet bei der Telekom nur leider 200€ im Monat.
 
CS74ES schrieb:
Wenn ich nur "CCC" höre, wird mir... naja.
Anderer Seits muss man sich fragen, warum es für Mobilfunk nicht "echte" Flatrates gibt, von mir aus mit verringerter Bandbreite, ab einem gewissen Datenvolumen, aber eben so, dass man zumindest noch in 720p streamen kann. Wichtig ist denen scheinbar nur, dass die Kasse klingelt, wenn es auch noch so abstrakt ist. Manche Angebote kommen einem vor wie "Du zahlst 10 Euro, ich geb dir 5 zurück und du mir dann wieder 4 Euro, dann zahlst du nur 9 Euro"

O2 Free.....
 
Bei der Netzneutralität darf es keine Ausnahmen und keine Kompromisse geben. Punkt.
 
auf kurz oder lang ist das wieder nur ein versuch doppelt abzukassieren , man führt sowas ein erst kostenlos und irgendwann will man dann doch geld haben

die telekom ist ein anbieter führ das internet wofür der kunde geld bezahlt , anbieter wie netflix , youtube , twitch usw sorgen dafür das es unteranderem das kunden einen vertrag mit einem isp wie zb der telekom abschließen um eben jenes nutzen zu können

wenn nun aber dem isp aufeinmal alles zu teuer wird bzw angeblich die bandbreite limitiert dann haben diese wohl was falsch gemacht und wohl zu wenig in das netz investiert (natürlich trifft das auch andere isp )

das die telekom als isp auftritt und dann auch noch kontent anbietet beißt sich eh und irgendwann versucht man das immer mehr zu puschen als angebote der konkurrenz
 
Dass man in so einem Forum Leuten mit 1000+ Postings noch Netzneutralität erklären muss ist schon entmutigend, erklärt auch warum die breite Masse solche Versuche wie sie TK startet, nicht zum ersten mal übrigends, einfach so geschluckt werden, nein, sogar noch aktiv verteidigt werden (mit Widersprüchen im selben Satz).

Schwer zu glauben dass das ernst gemeint ist, aber alle als Trolle abzustempeln...au backe. Pauschal Leute als dumm zu deklarieren hab ich mir ja abgewöhnt, aber dann bleibt nur noch Absicht.
 
Aber hey, dafür haben wir im Gegenzug fast das roaming abschaffen können.
Verblödete EU politiker.
Das wird alle bemühungen eines Breitbandausbau zunichte machen , weil ein internetanschluss dann bald nichtmehr das Merkmal X Mbits hat sondern das Merkmal x Anbieter/Services
 
basilisk86 schrieb:

Und das Netz von o2 läuft an der Belastungsgrenze und darüber hinaus. Läuft.

Mein mobiles Internet läuft super und ich bekomme kostenlos Streaming. Wer hat es da wohl besser.
 
Da muss man sich glatt schämen, dass sich so perfide Services durchsetzen (oder überhaupt angeboten werden). Einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und das Netz von o2 läuft an der Belastungsgrenze und darüber hinaus. Läuft.

Mein mobiles Internet läuft super und ich bekomme kostenlos Streaming. Wer hat es da wohl besser.


Du hast oder willst das Problem nicht verstehen. Hast du bei dem Namen O2 aufgehört oder gemerkt das die Alternative, auch bei der Telekom ein Tarif WIE der O2 Free sein kann. Die Telekom darf diesen auch gerne Magenta Free for Streaming nennen.

Es ist egal ob ein O2 Free von O2 oder der Telekom oder Vodafone angeboten wird. Es geht dabei darum, dass dies eine bessere Idee eines Tarifes ist als ein Stream ON!

Du darfst gerne O2 bescheiden finden, ändert aber nichts daran das ein Free Tarif der Telekom auch gut stehen würde und besser ist als Steam ON. Es würde auch niemanden die Telekom daran hindern, in größeren Tarifen das minimale auf 3 Mbit oder 6 Mbit für HD zu legen oder in deren kostengünstigen 2-3GB Tarifen auf 1 MBit minimal zu begrenzen.

Denn auch mit 1 Mbit lassen sich mehr Dinge erledigen als mit einer erreichten Drossel bei der Telekom und Stream On zusammen.

Möchte die Telekom aber nicht. Denn dann würde keiner mehr zu den höheren Tarifen greifen, um somit bei nicht Stream On Diensten die Drossel ins unbrauchbare hinauszuzögern. Es mag nämlich durchaus Dienste geben, welche nicht ins Stream On kommen oder passen. Wird wohl Geschäftskunden betreffen und die würden zu einem Großteil auch mit 1 Mbit auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Abseits der Subventionierten Wege geht, bekommt man auch in DE gute Verträge. Ich für meinen Teil habe 50GB Highspeed direkt bei Vodafone im LTE Netz für 24,99€ im Monat. Ist zwar immer noch keine richtige Flat aber OK.

Für 65€ im Monat bekommst auch bei der Telekom eine richtige Flat ohne Drossel, auch hier muss man nur wissen wie ;)

Das Thema Stream On find ich auch lächerlich, aus einem einfachen Grund. Sie werben damit, ist aber kein fester Vertragsbestandteil. Soll heißen, sie können es jederzeit einstampfen. Diejenigen, die nur aufgrund dessen einen Vertrag abgeschlossen haben, sind dann die Dummen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutschland muss endlich von den Volumentarifen weg und hin zu Flatrates.. Hier müsste die Politik mal helfend eingreifen, sonst rutschen die Deutschen noch weiter ab in Sachen Internetnutzung.. Aber das ist ja bei unseren Politkern immer noch Neuland.

Mit einer vernünftigen Flat, gestaffelt nach Geschwindigkeit(wie es im europäischen Ausland halt auch funktioniert), bräuchte man auch keine solchen unsinnigen Angebote wie dieses StreamOn.
 
TomPrankYou schrieb:
Für 65€ im Monat bekommst auch bei der Telekom eine richtige Flat ohne Drossel, auch hier muss man nur wissen wie ;)

Wenn ich jetzt frage ob du uns aufklärst? Bekomme ich dann die Antwort, muss jeder selbst finden oder die Antwort, geht nur mit Programm X bei Firma Y, wenn man berechtigt ist ein Surface nicht für 1600 Euro zu kaufen, sondern für 1000, wenn man gleichzeitig noch eine Bahn Card erworben hat?

Also nicht andeuten, Fakten bitte, Links oder vergleichbares...
 
Naja StreamOn wird ja auch vorallem genutz, damit die Telekom mehr Festnetzanschlüsse wieder verkauft. Für bessere Qualität muss man Festnetzkunde sein. Ich glaube eher, dass es ne groß Angelegte Aktion ist, um Kunden beides anzudrehen.
 
@Mister79: Mimimi. Ehrlich. Das Beispiel O2 zeigt doch wunderbar wie es um die Kapazitäten steht. Da ist wirklich nichts in Ballungsräumen wenn jeder schon nur 1Mbit/s bekommt. Wird bei anderen Anbietern nicht anders aussehen.

Die Telekom kann da mit StreamOn wesentlich flexibler auf Engpässe reagieren. Das ist ja letztlich der technische Aufwand den der ein oder andere Anbieter nicht aufbringen will.
 
Kann das gerne sagen, jedoch nicht öffentlich. Macht so etwas die Runde, wird es schnell abgestellt :)
 
kachiri schrieb:
@Mister79: Mimimi. Ehrlich. Das Beispiel O2 zeigt doch wunderbar wie es um die Kapazitäten steht. Da ist wirklich nichts in Ballungsräumen wenn jeder schon nur 1Mbit/s bekommt. Wird bei anderen Anbietern nicht anders aussehen.


Wie jetzt? Wenn die Leute sich mit Stream On auf die Dienste stürzen, dann ist das also was anderes als wenn aus Stream On 1 Mbit würden?

Davon mal ab die Telekom doch auch nach HD und nicht HD unterscheidet. Mehr geht da bei YouTube und nicht HD auch nicht rüber als 1 Mbit.

Nicht in Ballungsräumen?

Du meinst also das die Stream On Nutzer also bei der Telekom nicht in Ballungsgebieten sitzen? Ich denke, genau dort fällt auch bei der Telekom der Traffic an.

Ob ich Stream On durchs Netz hetze oder das mit 1 Mbit mache, der Traffic ist doch gleich. Ach Moment, du meinst wenn der Traffic verbraucht ist wird auch Stream On gedrosselt? Ich denke da werden die Kunden schon aufpassen. Scheinbar scheint sich der Traffic ja bei vielen Hauptsächlich auf YouTube auszulagern. Dann werden also viele mit dem Datenvolumen jetzt hinkommen. Ich sehe da nur eine Minderheit, welche es wirklich schafft noch in die volle Drossel zu laufen. Ne, hat mit Mimimi nix zu tun.

Wie kann denn die Telekom auf Engpässe besser bei Stream On reagieren? In dem man die Anmeldegebühr erhöht? In dem man Massendienste wieder ausklammert? Oder vielleicht doch weiter drosselt? Das wäre ja dann wieder das Gegenteil von Stream On. Mich würde schon interessieren wie die Telekom deiner Meinung nach reagieren kann um Netzengpässe zu vermeinen.


Kann das gerne sagen, jedoch nicht öffentlich. Macht so etwas die Runde, wird es schnell abgestellt


Du darfst mir auch gerne eine PN schicken. Sonst ist es nur heiße Luft, welches die Bits nicht wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben