Welche Leinwand (Marke zu bevorzugen?)?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Sers,

als letztes in meiner Heimkino-Neuausrichtung fehlt eine "richtige" Leinwand und ich habe mich da für eine Rahmenleinwand entschieden, mit weissem Stoff. Das ganze wird dann an der Wand befestigt und sollte bei 4,85m gut vom TW6700 bestrahlt werden (auf 2.66x1.46 oder 2.40x1.35).

Ich habe nur leider keine Ahnung von den Marken und bin über diese beiden als interessante Objekte gestolpert - vom Lesen her: iVolum vs. eSmart.

Hat jmd. mit diesen Marken Erfahrung bzw. Infos zum Verlinken? Für mich brauchbare Tests habe ich bei Tante Google nicht finden können. Die eSmart fänd ich wg. der Größe interessanter.
Generell bleibt die Frage bei allen potentiellen Rahmenleinwaenden, nach der Langlebigkeit, bleibt das Tuch konsequent gut gespannt, halten die Rahmenteile, usw. In Sachen Stoff wird hier Gain 1.0 und 1.1 angegeben, sollte bei dem Beamer kontrastmäßig jeweils gut ausreichen/ankommen.

Oder gibt es noch etwas viel Schwerwiegenderes zu beachten (auch im Bereich der Marken)? Preislich finde ich die beiden gerad noch angemessen, also 250,- ist schon grenzwertig.
 
250€ ist schon sehr günstig. Kommt die Rahmenleinwand ins Wohnzimmer, wo es Streulicht gibt oder in ein Heimkino, wo kein störendes Streulicht auftritt? Wenn Wohnzimmer, dann nimmt eine Hochkontrastleinwand, wenn Heimkino, da ist eine weiße Leinwand natürlich besser geeignet, wobei ich da eine maskierbare nehmen würde, da sonst die weißen Streifen oben und unten das Gesamtbild doch arg trüben würden. Bei deinen Budget wäre es sonst eher ratsam, wenn du die Rahmenleinwand selber baust. Anleitungen dafür kannst du dir z.b. im Forum von Hifi Forum oder bei beisammen.de holen. Gute Anbieter für Leinwände wären z.b. Xodiac oder Elite Screens.
 
hi, danke für die rasche Antwort!

echt, 250,- ist schon "zu" günstig? puuuh......
Das ganze wird im Heimkino im verdunkelten Kellerraum genutzt.
Die bisherige Lösung ist ein Selbstbau (Laken mit Gewichtstangen oben/unten *G*), den Rahmenbau wollt ich mir nun "sparen" und dachte die o.g. Lösungen wären brauchbar.
Ein Kontrast / perfekter-als-perfekt-Nutzer bin ich nicht, also mir ging es nun eher um die Qualität der fertigen Rahmen als solche und ob die genutzten Stoffe FULL HD brauchbar sind, oder nicht. Richtung 1000,- oder was dann für den wahren HK-Enthusiasten eher in Frage käme, geht hier gar nicht :(.
 
Bei ebay findet man auch weisse PVC Planen am Alu-Rahmen für knapp 52eur.. Zm sind die PVC Planen wohl stabiler als ein Selbstbau mit Laken.
 
Zurück
Oben