Performance Probleme mit neuem PC

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Hallo Leute,

irgendwie habe ich Performance Probleme mit meinem neuen PC!

Mein Bruder hat nen drei, vier, oder fünf Jahre alten i7 (weiß gerade nicht genau welchen, glaube 4000er Reihe) und ne GTI 750Ti und 8GB RAM bla bla also schon paar Jahre älter das Moped... und er zockt Battlefield 1 alles aufs Höchste und das Spiel läuft astrein ohne einen einzigen Lagg.

Bei mir jedoch (brandneuer PC siehe Signatur) laufen nach ca. 10 Minuten alle Lüfter auf Vollgas. Hört sich fast an wie ein Föhn. Und es kommen ständig bei schnellen Szenen Laggs! Läuft also katastrophal, obwohl der PC das locker packen sollte!

(Vsync bei uns immer aus)

Habe die Vermutung, dass alles viel zu warm wird 0o

Hier die Temperaturen während BF1 lief und Laggs aufgetreten sind:

Temps.jpg

Was meint ihr? Kann doch nicht sein -.- CPU max 90°C und GPU max 72°C...

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Laggs treten bei Verbindungsproblemen auf. Was du (evtl.) hast sind Einbrüche in der Framerate oder ein Ruckeln.
2.
Battlefield 1 alles aufs Höchste und das Spiel läuft astrein
wenn eine 770 nur 25 fps schafft, wage ich das zu bezweifeln.
3. Kühler richtig montiert ?
 
Mit einer 750 Ti wird dein Bruder garantiert nicht auf höchsten Einstellungen spielen. Sorry, aber nein da erzählt er Quark. ;)
 
90°C sind wohl zuviel für den R5 1600X. Ist der Kühler eventuell nicht richtig montiert? Hast du Wärmeleitpaste aufgebracht?

Die 3500rpm der Grafikkarte sind auch abartig viel. Beides zusammen spricht eigentlich für eine unterirdische Gehäusebelüftung. Hast du Gehäuselüfter? Sind laufen diese auch? Blockiert irgendetwas deren Luftstrom, Tisch, Wand, Regel etc?

Schraub mal die Seitenwand des Gehäuses ab, damit sollten sich beide Probleme evtl. schon lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine 90°C. HWMonitor zeigt das Offset der X-Modelle nicht an. Aber auch 70°C sind für den Ryzen nicht gerade wenig. CPU-Spannung ist auch abartig hoch für den 1600X. Mein 1700X läuft mit 1,3V all core und 3,9Ghz. Hier liegen ja bereits über 1,5V an. Kein Wunder, dass das Ding heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Temperaturlimit für die Grafikkarte höher setzen z.B. 80 grad, dann drehen die Lüfter nicht so früh. Auch max. Drehzahl für die Lüfter kann man versuchsweise runtersetzen, versuche mal 2000rpm.
 
erlaubte max-temp erhöhen und lüfter langsamer drehen bei der grafikkarte bringt dann was?
genau, da die lüfter langsamer drehen wird die karte heisser und das limit hochdrehen bringt genau garnix ausser das die karte heisser werden darf.
wenn, dann lass die lüfter höher drehen wenn die karte nochnicht so heiss ist, DAS bringt dann weniger temp zusammen mit der temperhöhung hat man dann mehr spielraum.

frage:
wie wo steht der PC? wo kommt die angesaugte luft her, wo geht die warme luft hin ?
bildet sich da evtl ein kreislauf, das er warme luft ansaugen kann ?
wie ist die belüftung des gehäsues ausgeführt?

nebenbei, die spitzenwerte sind alle, also für fast alle bauteile hoch, was temp's angeht, die ist-werte zum messzeitpunkt aber alle wie gedrosselt, kann es sein das dein PC da grad massiv drosselt oder nurnoch auf'm desktop fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit der schlechten Belüftung kann ich mir sehr gut vorstellen! Der PC steht in einer Art "Schacht" im PC-Tisch. (Links und rechts zu)

Werde ihn nach Feierabend mal normal auf den Boden stellen und dann mit Seitenwand und ohne prüfen.

Des Weiteren werde ich mal die Spannung checken! Glaube MOBO ist so eingestellt, dass die Spannung ohne Ende steigen kann. (Name des Modus fällt mir gerade nicht ein. Aber glaube irgend nen Turbo Modus im UEFI eingestellt zu haben! Dadurch steigt die Spannung ohne Ende. Werde ich mal ausschalten!)

Wärmeleitpaste ist natürlich drauf. Kühler auch vernünftig montiert. Werde das aber auch alles noch mal prüfen und falls nötig mehr WLP drauf schmieren.

Und ja Geist - die Momentaufnahme der Temps war im Desktop und Spiel im Hintergrund zurück im Hauptmenü.

Vielen Dank für eure Tipps! Werde mich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du aus schilderst liegt das Problem eindeutig am Standort des PCs. Die erhöhte Spannung der CPU bringt das Fass dann nur zum Überlaufen. Ich würde den R5 1600x erstmal wieder auf Werkseinstellungen laufen lassen und mir ein Belüftungskonzept überlegen. Welches Gehäuse hast du denn?
 
@geist4711
Die Grafikkarte war laut HWMonitor max. 72 Grad war, 80 Grad sind kein Problem. Um diese 72 Grad zu halten, drehte der Grafikkartenlüfter mit max. 3500rpm, das ist zuviel und daher die Lautstärke. Daher mein Vorschlag mit 80 Grad Limit und max. 2000rpm für den Lüfter.
 
Shaav schrieb:
So wie du aus schilderst liegt das Problem eindeutig am Standort des PCs. Die erhöhte Spannung der CPU bringt das Fass dann nur zum Überlaufen. Ich würde den R5 1600x erstmal wieder auf Werkseinstellungen laufen lassen und mir ein Belüftungskonzept überlegen. Welches Gehäuse hast du denn?

Sharkoon VG5-W

Pack ich mal mit in meine Signatur... :)

Ausreichend Lüfter hat er ja. Wird auf jeden Fall am Standort + Spannung liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Das müsste eigentlich gut genug sein für den Standort, da vorne die umgebungsluft angesaugt werden kann und hinten wieder abgeführt werden kann. Laufen all drei Lüfter vom Gehäuse? sind die vielleicht gedrosselt?
Abgesehen davon würde ich die unnütigen Slot-Blenden unter der Grafikkarte ausbauen. Diese wird sich vermutlich sehr darüber freuen.
 
Shaav schrieb:
Das müsste eigentlich gut genug sein für den Standort, da vorne die umgebungsluft angesaugt werden kann und hinten wieder abgeführt werden kann. Laufen all drei Lüfter vom Gehäuse? sind die vielleicht gedrosselt?
Abgesehen davon würde ich die unnütigen Slot-Blenden unter der Grafikkarte ausbauen. Diese wird sich vermutlich sehr darüber freuen.

Alle drei laufen. Gedrosselt oder verstellt habe ich nichts. Alles wie es war. Wie kann ich prüfen ob sie gedrosselt sind?
 
bei diesen schächten ist es gern so, das diese hinten mindestens teilweise verschlossen sind.
als zweites mal schauen wohin denn die hintere öffnung führt, nur unter den schreibtisch? wo bleibt da dnn die warme luft?
dabei kann dann ein öffnen der slotblenden hinten sogar kontraproduktiv sein, weil dann von aussen die nach hinten abgegebene warmluft fast direkt wieder ins pc-gehäuse gelangt.

neben der klärung was standort und luftwege im/um's gehäuse angeht, teste mal aus wie schnell deine gehäuselüfter laufen können bevor es stört, so schnell lasse diese dann laufen(schaltbar oder regelbar nach CPU-temp übers mainboard?).
oft ist es auch so das es beim spielen weniger nervt wenn DANN die lüfter etwas höher drehen für die bessere kühlung.
leider weiss man auch über die lüfter die mitgeliefert werden nichts, zb was luftmenge(staudruck) angeht die die machen, damit steht und fällt ja die qualität dieser.
 
Dieser Schacht ist nach vorne und hinten auf. Normalerweise sollte das ja eigentlich laufen, weil von vorne Luft kommt und die Abluft nach hinten weg kann. Werde es aber nachher mal offen testen. Mal sehen wie sich die Temperaturen so entwickeln werden.

Hoffe bekomme mein Problem so in den Griff. Denn ich bin auf dem richtigen Weg, dass wenn mein PC zu warm wird es sich mit ruckeln im Spiel äußert, oder?

Nicht, dass doch irgendwas anderes nicht stimmt.

Melde mich heute Abend mit meinem Ergebnis.

Weil BF1 alles auf High und Full HD sollte jawohl ohne Probleme laufen... (Vsync immer aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
wasfür einen monitor hast du denn, das v-sync aus ist?
wenn der monitor eh nur 60hz kann, kann man vsync auch einschalten um die max-fps auf den wert zu begrenzen den der monitor kann(bei dem monitor 60hz nehme ich an) und so die last auf die grafikkarte zu mindern bzw kann man dann andere sachen wie qualitäts-stufen der spieles hochdrehen.
hintergrund des ganzen: wozu soll die karte/CPU zb 90fps berechnen wenn eh nur 60hz angezeigt werden können, da verpufft man rechenleistung und energie die man nicht nutzen kann.
 
Ich habe nen alten Monitor :D

Habe für diesen 24 Zoller mit 2 ms damals 350€ bezahlt :D :D

Belinea o'Display 24
 
Ich würde erstmal ins BIOS und die Vcore ändern bzw. festlegen.

Das Mainboard ballert dir teilweise 1,5 Volt auf die CPU, wenn das richtig ausgelesen wird. Da wundern mich diese extremen Temperaturen gar nicht. Dort auf jeden Fall einen Blick drauf werfen!

Wenn du so eine Art "Auto"-Turbo angestellt hast dann legt das Mainboard selber fest was die CPU "braucht". Und diese komischen Auto-OC Dinger sind meistens eine Vollkatastrophe und jagen da viel zu viel drauf.

Mein 1600er (non X) macht die 3,8 GHz ohne Probleme bei 1,2375 Volt Vcore, das kannst du vlt. auch mal versuchen und sonst wie gesagt zurück auf Standard Bios Werte. - Dadurch wird der auch so Laut sein denke ich, deine Lüfter steuern sich nach den Temperaturen der CPU, wenn die natürlich ordentlich Hitze hat will der PC das auch loswerden, also lässt er die Lüftergeschwindigkeit nach oben jagen.


Alleine das runter setzen der Vcore sollte schon so einige Probleme lösen, weil die Temps beachtlich sinken und die Lüfter dadurch auch langsamer drehen können/werden.

Die 4 GHz die deine CPU da im max. Takt macht kriegt man bei Ryzen auch oft nur mit biegen und brechen hin. - Deswegen wohl auch diese extreme Spannung auf der CPU. Dort lieber auf 3,7/3,8 GHz.

Wir haben das gleiche Board, die Lüfter kann man recht ordentlich mit der mitgelieferten Software Steuern und das OC betreibe (ich zumindest) per Asus ZenStates, damit die CPU im Idle runter taktet. - Ansonsten selber im BIOS festlegen. - Aber dieses Auto-OC bitte ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade im BIOS nachgeguckt - dieser TURBO-Modus war aus! Hab mich geirrt!

Alles auf Standard. Hab BIOS noch mal zur Sicherheit zurück gesetzt.

Lediglich das RAM OC Profil ist an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte das nochmal weiter. Und wirf mal weiterhin einen Blick mit CPU-Z oder HWinfo auf die Werte.

Weil diese Vcore Werte sind auf jeden Fall nicht normal. - 1,5 Volt würde ich keiner CPU antun wollen. - Zumindest nicht den Ryzens.
 
Zurück
Oben