19" Rack Gehäuse für Gaming PC

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
239
Ich bin durch den Einstieg in einen Server mit 19" Rack total von dem Platzsparenden System begeistert und wollte an dieser stelle nachfragen ob jemand ein 4HE oder 6HE 19" Rack Gehäuse kennt das vorne und hinten je 4x120mm Lüfter für eine WaKü aufnehmen könnte.

Würde meinen Gaming-PC gerne auch in dem Server-schrank unterbringen.

Es sollte genug Platz für ein EATX Board und 2x ein Radiator mit Lüftern aufnehmen können. Vorzugsweise je 1x vorne und 1x hinten und meine 2 980TI unterbringen können.
Platz für HDD's sollte mind. 5 sein und 2x 5,25" (1x mind.)

Gibt es so ein 19" Rack-Gehäuse überhaupt?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funmaker2001de schrieb:
Ich bin durch den Einstieg in einen Server mit 19" Rack total von dem Platzsparenden System begeistert und wollte an dieser stelle nachfragen ob jemand ein 4HE oder 6HE 19" Rack Gehäuse kennt das vorne und hinten je 4x120mm Lüfter für eine WaKü aufnehmen könnte.
4HE ist mathematisch nicht möglich, weil bei einer Breite von rund 43 cm keine vier 12cm-Lüfter nebeneinander passen. Selbst bei 6HE wird es äußerst knapp. Vorne wegen der 5,25"-Slots, hinten wegen der ATX-Blende und den PCI(e)-Slots (und vielleicht Netzteil). Ich meine, 6HE reicht nicht aus. Da man aber für ein ATX-Netzteil hochkant nicht mehr als 4HE benötigt, gibt's auch kaum Interesse an höheren Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich evtl. auf 3x 120mm umstellen. Muss dann einen Radiator tauschen. Die meisten Gehäuse die ich gesehen hab haben nur vorne und in der Mitte 120mm Lüfter. Wenn es wenigstens 3x vorne, 3xmitte und 1-2x hinten wäre. 19" würde mir grad echt gut gefallen, aber genügend luft und radi muss rein sonst sterben meine Teile den Hitzetot 😇

Rack ist von unten und oben mit je 4 120mm Past 230v Lüftern bestückt das der Schrank viel frischluft bekommt.
 
Kannst dir mal das Video von Linus angucken. Der hat ein Custom Rack gemacht und dort auch alles Wassergekühlt.

https://www.youtube.com/watch?v=fGt9o0XUl5g


Würde es aber trotzdem nicht empfehlen - schon allein wegen den Preis.
 
Wenn du eh schon eine Wakü nutzt, wieso führst du den den Wasserkreislauf nicht einfach aus dem Gehäuse heraus? Die total übertriebene Belüftung deines Racks würde sich ja sowieso anbieten gleich die Wärmetauscher direkt zu beatmen.

Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie die PC-Gaming Ecke für eine einzelne Maschine mehr Kühlaufwand stemmt und "benötigt" als so mancher voll bestückter 19" Rack im Rechenzentrum.
 
Auch wenn ich ein Rack-Gehäuse nutzen möchte (für Zuhause) sollte der PC einigermassen Mobil einsetzbar sein da ich bei längerer Montagearbeit auch mal den PC mit nehme. Daher hätte ich gerne ein in sich geschlossenes System.

Das Rack ist Schalledämmt, daher sind die Lüftungsschlitze weitestgehend geschlossen. Die Lüfter sind extra auf leiden Betrieb ausgelegt und mittels Dimmer noch etwas reduziert.
Der Server den ich nutze prodiziert rel. Viel Abwärme die ich so gut ableite. Bei geschlossenem Rack ist soweit alles fast unhörbar hnd sollte auch mit Gaming PC so bleiben.

Erfahrungsgemäs produzieren Gaming PC auch um einiges meh an abwärme als Server.
Als Beispiel. Meine Beiden Xeon im Server haben "zusammen" 160w TDP. Mein I7 mit OC alleine fast 200.
dann noch die GPU etc dazu und das System ist an Abzukühlender TDp bei mind. Dem Doppelten wenn nicht mehr. Daher werden Gamer immer da es auch leise sein soll viel augenmerk auf eine Gute Kühlung legen.

In meiner alten Firma waren in einem Rack auch 4 Server untergebracht bei gefühlten 100 Dezibell.
 
Hast du dir mal die Abmaße und Gewichte von "kleinen" 4HE Gehäusen angeschaut die eATX fassen und damit abgegelichen was du unter "einigermaßen mobil" verstehst?
 
Ja die wiegen etwa 15-20 KG inkl. Netzteil. Mein Case ebenfalls 17kg ohne Netzteil. Also in etwa gleich
 
Zurück
Oben