Ruckler in Battlefield 1 trotz GTX 1080

Pastafari

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
82
Hi,

Wie schon im Titel erwähnt habe ich Probleme mit Rucklern in Battlefield 1.
Meiner Einschätzung nach sollten weder CPU noch GPU eine Problem damit haben, das Spiel auf Ultra in WQHD mit 60 FPS darzustellen.
Jedoch ruckelt das Spiel zwischendurch immer wieder, was natürlich sehr frustrierend ist.
Um das Problem zu lösen habe ich bereits einige Tipps aus den Battlefield Foren angewandt, wie z.B. die höhere Priorisierung im Taskmanager und das zuweisen von nur 3 von 4 Kernen (bzw. 6 von 8 Threads) um das Ruckeln zu beheben.
Zudem ist das Spiel auf einer SSD installiert.

Wenn jemand von euch eine Idee hat, woran es liegen könnte (vllt. doch CPU Limit??), oder weitere Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar :)

Das System ist wie in der Signatur angegeben.
 
Hi

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich denke alles abseits von der CPU und irgendwelchen Einstellungen bzw. Softwareproblemen lassen sich eigentlich ausschließen. Ich habe nämlich zuvor bereits mit einer R9 280X Battlefield 1 gespielt (allerdings nur auf Mittel), was problemlos funktionierte.
Ich werde dann mal testen, ob die CPU bei den Rucklern voll ausgelastet ist, falls die die nicht der Grund für die Probleme ist, weiß ich aber echt nicht weiter...
 
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%.
Vergiss das. Das ist 2005 mit der Einführung der Dualcores gestorben. Ab dem Zeitpunkt konnte es nämlich bei 50% entstehen.
DU siehst es an der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit (logisch, oder) und jetzt der Umkehrschluss daraus.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (wie einfach ist das denn *g*) oder VRAM/RAM voll.

Ja, es ist wirklich so einfach, und könnte sich langsam (seit 2005) rumsprechen.

Für DX12 brauchst Du zwingend einen 6-Kerner für flüssiges BF1. Sagt jedenfalls PCGH.
http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/463981-bf1-niedrige-frameraten.html#post8632309
 
Ich habe das Spiel sowieso unter DX11 laufen, also kann es daran schon mal nicht liegen.
Habe aber in den Battlefield Foren auch gelesen, das das Spiel oft gar nicht soviel CPU Leistung braucht, wie sie sich nimmt und wegen hoher Auslastung dann Hintergrund-Prozesse zu kurz kommen so das es dann zu Rucklern kommt.
Ist da irgendwas dran, oder ist das einfach nur quatsch (habe aber von einigen da auch gehört, das es durch Zuweisung von weniger Kernen besser funktioniert hätte).
Ergänzung ()

Ich habe das Spiel jetzt mal auf Mittleren Details eine Runde lang gespielt.
Dadurch ist das Ruckeln auch seltener geworden, kommt aber immer noch vor.
Wie gesagt habe ich aber komischer Weise in Erinnerung, das ich mit der 280x auf gleicher Detailstufe kein Problem hatte...
Ergänzung ()

So, habe gerade auch noch ein YouTube Video mit gleichen Grafik Settings gefunden, bei dem die Hardware bis auf die GraKa praktisch mit meiner übereinstimmt. Die würde ich also praktisch als Problem ausschließen.
Bleibt also nur noch ein Softwareseitiges Problem also Lösung übrig, denke ich.
 
Sind die Ruckler regelmäßig ist es eine Software die im Hintergrund läuft.
 
Die Ruckler treten nicht regelmäßig auf, ich habe aber das Gefühl, das sie immer dann kommen, wenn viel los ist (was ja auch Sinn ergeben würde).
Ich denke ich werde dann mal die nächsten Tage mit unterschiedlichen Programmen rumprobieren, die Treiber neu installieren etc.
Vielleicht hilft's ja.
 
Hi,
Battlefield 1 verursacht in 64er Spielen eine riesige CPU Last. Ich würde dir empfehlen per Afterburner OSD rauszufinden ob es deine CPU ist. Ich glaube aber nicht, da der Xeon ziemlich gut ist.

Liebe Grüße
 
post 2 abarbeiten - kann doch nicht so schwer sein.

aber wir raten mal, du hängst sicher im Cpu limit
 
Zurück
Oben