Kaufberatung iPad Pro vs. Surface Pro

Ray1979

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
149
Hallo zusammen,

mein altes Acer 11,6" Notebook von 2009 wird langsam aber sicher zu langsam für seinen Einsatzzweck.

Dieser ist:

-> Powerpoints abspielen im Rahmen von Vorträgen/Schulungen (werden am Desktop erstellt) mit Presenter, an unterschiedlichen Orten. Daher soll es leicht sein und eine lange Akkulaufzeit haben.
-> Fotobücher erstellen
-> surfen, eMails, einfache Briefe schreiben etc.

Als Nachfolger hatte ich mir das Surface Pro überlegt. Dieses kann ich dann auch als Tablet benutzen, falls meine Frau mir mal wieder das geliebte iPad wegschnappt. Zum Konsumieren von Medien und Surfen gibt es nichts besseres als ein iPad IMHO.

Daher die Überlegung: Kann ein iPad Pro auch obigen Einsatzzweck erledigen? D.h. kann man es als Präsentationsmaschine für PPTs, auch mit Presenter einsetzen? Könnte man es paralell laden? Dann käme statt einem Surface ggf. auch ein iPad Pro 12,9 Zoll in Frage.

Was meint ihr?

Vielen Dank!
 
geht alles mit dem iPad.
 
In deinem und eigentlich allen Einsatzgebieten sind beide Geräte aber hoffnungslos überteuert.

Das soll dich nicht von einem Kauf abhalten, sondern nur aufzeigen, dass du passende Geräte bereits für 1/3 des Preises finden kannst mit geringen Abstrichen bei z.B. Verarbeitung.

Letztendlich ist es nur eine Frage des liebsten Betriebssystems bei dir. Beide werden es gut schaffen - du magst lieber Windows und willst auch mal Windows-Programme verwenden -> Surface; du magst lieber iOS -> iPad.

Lg,
Franz
 
Danke schon mal für die Antworten!

Preis ist mir bewusst. Wie auch mein altes Gerät will ich das neue lange nutzen - das relativiert den Preis etwas.
Trotzdem: Gibt es ein dem Surface vergleichbares, auch als Tablet nutzbares Notebook mit Windows?

Konkret iOS: Kann ich mit dem iPad PPTs darstellen (ohne Konvertierungsprobleme von Powerpoint 2016)? Wie schließe ich es an den Beamer per HDMI an und kann ich es gleichzeitig laden, falls der Akku schlapp machen würde? Gibt es einen Presenter für iOS?

DANKE!
 
Es gibt von Apple einen Adapter
https://www.apple.com/de/shop/product/MD826ZM/A/lightning-digital-av-adapter?afid=p238%7CsatJg2GVH-dm_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid--product-MD826ZM/A-DE

Das mit dem Presenter weiß ich leider nicht.
 
Mit Office 365 hast du auch die Office-Apps für iOs. Ipad funktioniert damit auch.

Ich hab leider kein ipad, somit kann üb dir auch nicht sagen, wie das mit den Präsentationen ganz genau läuft... Kann gut sein, dass du tatsächlich den Bildschirm des iPads nur gespiegelt hast, also die Präsentation nur siehst, wenn du sie auch auf dem Ipad geöffnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ausreichend Leistung kommen hier im Prinzip nahezu alle aktuellen Convertibles oder X2 in Frage.
 
Habe mich ein bisschen weiter informiert und tendiere zum Surface Pro.

Für das iPad gibt es wohl einen Presenter. Allerdings sind fehlende Lademöglichkeit während Präsentationen und fehlender USB-Slot für mich aufgrund des Einsatzzwecks Argumente klar gegen das Pad.

Momentan gibt es das Surface Pro 4 mit Stift und Tastatur, Core i5, 128Gb SSD und 4GB Ram für 749 Euro. Somit wesentlich günstiger und flexibler als ein iPad Pro.

Was meint ihr, reichen 4 Gb?

Greetz
 
Da die Surface quasi 'nen Dosenöffner zum Nachrüsten benötigen, würde ich hier schon auf 8GB gehen. Die Zukunftssicherheit könnte sonst in Gefahr kommen.
 
Hmmm, stimmt, 8Gb Versionen sind leider empfindlich teurer...
 
Zurück
Oben