Herstellertreiber oder Windows 10 Treiber?

B

bandolero

Gast
Hallo zusammen,

wenn ich Windows 10 auf meinem System installiere, werden -bis auf GraKa- alle Geräte erkannt. Sollte ich auf dieser Basis mein System aufbauen oder die Herstellertreiber verwenden?
 
Hauptsache Windows läuft ohne Probleme.
Wenn es wirklich neue Windows Treiber bei Hersteller gibt die auch für Windows 10 sind kannst die ja testen.
wenn Windows dann nicht mehr gut läuft weißt du ja woran es liegt.
 
Terrier schrieb:
Hauptsache Windows läuft ohne Probleme.
Wenn es wirklich neue Windows Treiber bei Hersteller gibt die auch für Windows 10 sind kannst die ja testen.
wenn Windows dann nicht mehr gut läuft weißt du ja woran es liegt.

Also gibt es hierbei kein best practice wie ich verstehe, richtig?
 
Grafikkartentreiber ist eigentlich der einzige, der wirklich etwas ändert. Denn damit werden oft aktuelle Spiele besser unterstützt und optimiert. Den würde ich immer aktuell halten, wenn du zockst. Wenn du nicht zockst, ist er egal.

Aber ob du jetzt den neuesten Chipsatz von Intel/AMD direkt hast oder eine Version darunter von Microsoft, ist fast immer egal.
 
Man sollte schon auch bedenken: M$-Treiber = Herstellertreiber. vielleicht eine Generation vorher (oder denkt gar jemand, dass M$ die div. Hardwaretreiber selbst erstellt?).
 
Herstellertreiber! Windowstreiber sind oft nicht mehr als Generische Treiber! Klar sie laufen, aber nicht optimal und teilweise mit kastrierten Funktionen!

Am besten deutlich wird das wenn du nen Druckertreiber nimmst: nimm mal den generischen Windowstreiber und nen Herstellertreiber! da siehst du wie kastriert das alles ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Herstellertreiber! Windowstreiber sind oft nicht mehr als Generische Treiber! Klar sie laufen, aber nicht optimal und teilweise mit kastrierten Funktionen!

Am besten deutlich wird das wenn du nen Druckertreiber nimmst: nimm mal den generischen Windowstreiber und nen Herstellertreiber! da siehst du wie kastriert das alles ist!

mit den kastrierten Funktionen, speziell bei Druckertreibern ist so eine Sache.
Ich bin eigentlich froh, daß Windows 10 meinen alten Canon Pixma unterstützt.
So konnte ich mir den Treiber aus Win 10 in mein Win 8.1 System kopieren, und läuft tadellos.
Von Canon gab es keine Treiber für Win 8, von daher bin ich eigentlich ganz glücklich.
Und ich erinnere mich, daß ich damals bei XP auch nur die stinknormalen Druckertreiber installiert hatte,die Canon lieferte.
Nicht den ganzen überflüssigen Ballast.
Beim Chipsatztreiber würde ich allerdings immer den Herstellertreiber verwenden.
Der ist meist aktueller als die Windowstreiber. Und diesen Treiber verwendeten Treiber nutze ich dann auch zum bitteren Ende.
Damit ist dann eine Neuinstallation gemeint.
Der wird nicht aktualisiert, wenn es keine Schwierigkeiten gibt.
 
also aus meiner erfahrung raus sind seit W7 die treiber über win update wirklich klasse und funzen meist reibungslos. allein die automatischen updates über wupdate find ich sehr entspannend. im normalfall muss ich auch nix ausser den nVidia und den treiber für meinen Haupauge WinTV stick installieren. der MS lan treiber zB ist zwar nen tick langsamer im seitenaufbau usw aber läuft dafür problemfrei. Chipsatz und Management Engine treiber laufen auch prima von MS.

im grunde hat man nur leichte geschwindigkeits vorteile mit den herstellertreibern. allerdings kann da auch mal was brach liegen. die von MS sind meist fehlerfrei, die der jeweiligen hersteller nicht immer!

ich hab immer nen backup von windows nur mit den MS treibern liegen damit ich jederzeit nochmal von vorn anfangen kann denn manche treiber bekommt man nicht mehr komplett weg.

im moment fahr ich mit allen aktuellen herstellertreibern und hab keinerlei probleme. wie gesagt, im moment! 0.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nicht mal den NVidia Treiber einer neuen GraKa (GT1030) herunterladen und installieren.
Nach einbau der GraKa benutzte W10 den generischen Treiber, und beim Click im Gerätemanager auf "nach neuerem Treiber suchen" installierte es automatisch den richtigen Treiber, ohne Zusatzmüll. Wahrscheinlich hätte W10 das sogar selbständig gemacht nach einer Weile.

Das auf einem 8-Jährigen AMD G780 System.

Bei einigermassen verbreiteter Hardware braucht man sich das nicht mehr anzutun, auf Herstellerseiten Treiber zu suchen und manuell zu installieren.
 
Wer Nerd aus Leidenschaft ist, kann gerne immer auf den Herstellerseiten nachsehen ob es was neues gibt. Ich persönlich werde nervös wenn ich weiß, dass eine Software alt ist :freak:.

Aber der 0815 User mit seinem Office PC braucht wirklich nicht wöchentlich nachsehen, ob eventuell ein USB Treiber erneuert werden kann. Auch, wer sich nen Gaming PC hat braucht (außer GPU) nicht ständig die Herstellerseiten abklappern. Das wäre Blödsinn.
Sieht man daran, dass es ja kaum jemand tut. Die Allermeisten (die eben nicht in einem PC Forum angemeldet sind), lassen sich den PC einmal installieren, bzw. nutzen das vorinstallierte Windows und aktualisieren gar nichts. Und die Kisten laufen auch, wobei Windows 10 da schon sehr viel alleine recht aktuell hält.
 
halbtuer2 schrieb:
mit den kastrierten Funktionen, speziell bei Druckertreibern ist so eine Sache.
Ich bin eigentlich froh, daß Windows 10 meinen alten Canon Pixma unterstützt.

Drucker scheinen eine ganz spezielle Sache zu sein und sehr Modellabhängig offensichtlich. Das Spielchen kenne ich schon von Win 7. Während Win 7 und 10 für meine Canon Tintenpiesler immer einen vollständigen Treiber installiert haben, war das mit den Laserdruckern immer eine Frickelei. Meinen HP Laserjet erkennt Windows zwar und installiert einen Treiber, der ist aber sehr kastriert. Kann damit nicht mal duplex drucken. Den HP Treiber zu installieren, war aber bislang immer der Albtraum, bis er dann mal lief. Mit meinem alten Kyocera Laser ungefähr das gleiche Spielchen. Meine Nvidia Karte läuft gut mit dem Windows Treiber, ich spiele nicht auf der Kiste. Wenn ich lange Weile habe, hole ich mir manchmal einen aktuellen Treiber von Nvidia. Wenn man aber auf der Kiste nicht zockt, merkt man davon absolut nix.
 
Zurück
Oben