Samsung 840 EVO Auslastung

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.617
Hallo allerseits,


zuerst mein System: Xeon 1230v3, 24 GB DDR 3 RAM, R9 270X, Samsung 840 EVO 250 GB (davon 42 GB frei), Windows 10 Pro 64 bit. SSD Laufleistung 13741 Stunden, Schreibleistung 19548 GB (gekauft Januar 2014).

Auf der SSD ist Windows 10 installiert, alle Programme und auch die Spiele.

2 dieser Spiele sind Path of Exile (über Steam installiert) und Mech Warrior Online (nicht über Steam, sondern direkt mit deren Client.

Mein Problem ist nun folgendes: Wenn diese beiden Spiele gepatcht werden, was relativ häufig passiert (deswegen habe ich schon bei PoE das Auto Update ausgemacht, MWO patcht nur wenn man den Launcher startet), jedenfalls: Während des Patchvorgangs der bei beiden Spielen auch bei relativ kleinen Patches (bei PoE manchmal nur 200-500 MB) ist die SSD Auslastung die ganze Zeit über bei 95-100% Auslastung und somit stockt das ganze System. Z.B. einen Browser starten: 10-15 Sek Wartezeit, oder im schon offenen Browser eine Webseite aufrufen: 10 Sek Wartezeit, zwischendrin kommt die Meldung "Anwendung reagiert nicht".

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte euch anderen SSD Nutzer mal fragen, ob das bei euch auch so ist, insofern Windows + Spiele auf der gleichen SSD sind, idealerweise jemanden, der auch eins der genannten Spiele spielt. Anbei: Kumpel von mir mit einer Samsung 830 hat so etwas noch nie bemerkt und er spielt auch Path of Exile.

CrystalDiskInfo meiner 840 EVO zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Auf der SSD ist die Firmware installiert, die Samsung rausgebracht hatte, nachdem das Problem auftauchte, das alte Dateien nur noch langsam gelesen werden konnten. Die Firmware EXT0DB6Q hat btw dafür gesorgt, das ca. alle 3-4 Monate mal für ca. 24 Stunden die SSD Dauer Ausgelastet wird mit über 90% die ganzen 24 Stunden durch, da werden wohl alle alten Dateien neu geschrieben um das Problem zu umgehen. Laut Samsung ist das auch noch die aktuellste Firmware.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?!

Danke

Mydgard
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die idee solch kleiner patches ist es ja das nur die änderungen geladen werden und die vorhandenen daten dann umgeschrieben werden. das geht dann auf die cpu und auch den speicher und es scheint als würde hier die ssd limitieren. hat dein freund den gleichen prozessor?

das mit 24h dauerlast ist aber komisch. die daten neu zu schreiben sollte höchstens ein paar minuten dauern.
 
Also vor allem bei PoE ist es bei mir auch so, dass es selbst bei kleinen Patches zu einer hohen Auslastung auf der SSD kommt und man merkt auch, dass dann alles etwas träger läuft, bis der Patchvorgang abgeschlossen ist, aber bei weitem nicht so krass wie von dir beschrieben.
 
@evilnear: Ja, er hat die gleiche CPU, den gleichen RAM, das gleiche Mainboard, eine andere Grafikkarte und halt die SSD die er vom vorherigen PC übernommen hat.

@Gorby Immerhin, seltsam bei PoE ist halt auch, das er beim Patchvorgang ca. 80% der Zeit mit einer Art Vorbereitung beschäftigt ist, nämlich "benötigten Platz reservieren oder so ähnlich", erst danach wird runter geladen und installiert. Und ja, wahrscheinlich sind es nicht 15 Sekunden bis der Browser startet, kommt einem nur so vor, wenn man sonst mit einer SSD arbeitet und ja quasi alles super fix abläuft, da ich auch in der Firma einen PC mit SSD nutze, kommt es einem dann super nervig vor ;)

Hatte schon mal überlegt, einfach 2 SSDs ins System zu hängen, eine für Windows und eine für die Spiele, aber meine 6 SATA Ports sind belegt ... klar könnte man erweitern, aber das wäre auch iwie Overkill ;) Und m2 etc. kann mein System noch nicht und aufrüsten lohnt nicht (klar Graka, aber eben nicht Mainboard + CPU).
 
das mit dem speicher reservieren im voraus kenne ich auch von manchen spielen. nicht so ungewöhnlich.
 
Sind WIN + Spiele auf einer PARTITION ?

ca. 25GB sind freigelassen worden >> NICHT FORMATIERT auf der SSD ?
 
Es könnte das Samsung 840 Problem mit langsamre SSD sein. Das wurde niemals wirklich behoben. Wie gut sind die Schreibwerte?
Mit meiner MX100 merke ich keine Probleme bei PoE Patches, keine Trägheit oder so.

Das Autoupdate bei PoE ausmachen: wie geht das? Und wie spielt man dann? Das ist ein reines Onlinespiel und ohne neueste Version kann und wird der Server dich nicht spielen lassen.
 
Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screenshot mit dem Ergebnis. 100% Auslastung im Task Manager bedeuten ja nur, dass die ganze Zeit mindestens ein I/O Request an die SSD ausstehend ist, nicht das sie 100% ihrer Leistung gibt. Wenn sie aber z.B. im IDE Modus läuft, also kein NCQ aktiv ist, dann wäre sie aber bei 100% in der Tat an Limit der abrufbaren Leistung.

Poste dazu noch den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Hanne schrieb:
Sind WIN + Spiele auf einer PARTITION ?

ca. 25GB sind freigelassen worden >> NICHT FORMATIERT auf der SSD ?

Beides auf einer Partition ... und nein, wozu sollte ich unformatierten Platz lassen? Ich lasse immer mindestens 10% Platz frei wegen Wear Leveling usw., derzeit ist ja genug Platz frei ...

@HominiLupus: Im Steam Client rechte Maustaste auf das Spiel, dort Eigenschaft und dann halt einstellen, das er anzeigt das gepatcht werden muss, es aber nicht automatisch macht. Hintergrund ist einfach: Klar, ich kann erst spielen wenn gepatcht wurde, aber ich kann so steuern, wann gepatcht wird und somit der PC nicht mehr richtig reagiert, wenn das startet während ich z.B. was anderes Spiele ... dann stockt das total oder bricht ganz zusammen.

@Holt, das dürfte nichts bringen, nutze schon lange SSDs und weiß wie man die richtig einbindet ;) Aber habe noch Bilder von März diesen Jahres, da hat sich nichts dran geändert:



 
Dann hat sich hoffentlich auch der Rohwert vom Attribut C7 nicht geändert und steht immer noch auf 1. Auffällig sind die miesen 4k QD64, könnte da eine SW wie der Virenfinder bremsen? Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
@Holt Okay mache ich heute Abend mal, derzeit bin ich bei der Arbeit. Und welcher Wert ist mies? 4K oder 4K-64Thrd?
 
Die 4k_64 schreibend sollten deutlich höher als die 4k schreibend sein. Die 4k (also QD1) hängen sehr vom System ab, aber die 64 parallelen Zugriffen kann die Evo eigentlich deutlich schneller schreiben als bei einem.
 
Erstmal: Der CrystalDiskInfo Screen war aktuell, nur der AS SSD Benchmark ist von März ... hätte ich klarer sagen sollen.

Das mit dem abgesicherten Modus hab ich natürlich vergessen, daher aber hier noch mal einen aktuellen AS SSD Benchmark ... allerdings ist die 4k_64 noch mal schlechter geworden *gg*:



Update, hier noch einen AS SSD Benchmark im abgesicherten Modus, quasi alle Werte sind relativ stark gestiegen, vor allem 4k Schreiben, nur 4k_64 ist eigentlich gar nicht gestiegen *gg*



EDIT: Habe mal etwas herum gegooglet und tatsächlich haben die meisten die mit AS SSD ihre Samsung 840 EVO 250 GB getestet haben, höhere 4k_64er Werte ... habe leider keinen Screen von diesem Benchmark als ich noch Windows 7 installiert hatte. Daher kein Plan ob es früher mehr war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
4k_64 schreibend die gerade ein Viertel der 4k schreibend sind, habe ich auch noch nie gesehen, da bin ich auch ratlos.
 
Holt schrieb:
4k_64 schreibend die gerade ein Viertel der 4k schreibend sind, habe ich auch noch nie gesehen, da bin ich auch ratlos.

Hm ;) Und das könnte dann wohl das Problem sein, warum das ganze System hakt? Weil wenn gepatcht wird, hat er ja sicherlich eine höhere Queue Depth ... einfach weil mehrere Sachen anstehen die gemacht werden sollen ...

Tja und ich könnte sie nicht mal zurück schicken, da die ja "nur" 3 Jahre Garantie hat, habe sie ja aber schon seit Januar 2014 ;-)
 
Kann an so etwas der Treiber schuld sein?
Probier mal den Micorsoft Treiber statt dem Intel Rapid Store Treiber.
Bzw hast du den Schreibcache deaktiviert? Also Geräte-Manager -> Laufwerke -> SSD -> Rechtsklick Eigenschaften -> Richtlinien
Ist der Hacken bei "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" gesetzt? Auch darunter beim Windows veranlassten löschen vom Cache?
 
LukS schrieb:
Kann an so etwas der Treiber schuld sein?
Probier mal den Micorsoft Treiber statt dem Intel Rapid Store Treiber.
Bzw hast du den Schreibcache deaktiviert? Also Geräte-Manager -> Laufwerke -> SSD -> Rechtsklick Eigenschaften -> Richtlinien
Ist der Hacken bei "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" gesetzt? Auch darunter beim Windows veranlassten löschen vom Cache?

Gucke ich heute Abend mal, derzeit wieder schuften ;)
 
Am Besten wäre es die SSD mal in einem anderen Rechner zu benchen, einfach einbauen ohne zu versuchen von ihr zu booten und dann mal den Benchmark laufen lassen. Schafft sie dann die Werte wie man sie erwarten kann, dann liegt es eindeutig am System, ggf. sollte man dann mal Windows neu aufsetzen, erstmal nur den Chipsatz Treiber drauf packen und benchen. Dann immer ein Programm installieren oder eine Änderung der Einstellungen vornehmen, rebooten und benchen bis man hoffentlich findet was sie bremst.
 
@Luks: Also Schreibcache ist an, der zweite Haken ist aber nicht gesetzt, da steht ja, das solle man nur machen, wenn man einen Datenträger mit Strompuffer hat. Habt ihr den zweiten Haken drin?

@Holt: Puh, das erscheint mir ja nun etwas Overkill ;) Und Windows ist ja nicht Mega alt, als ich Juli 2016 kurz vor Ende der Windows 10 Periode umgestellt habe, hab ich neu aufgesetzt. Aber ich kann sie ja mal mit zu einem Kumpel nehmen, das dauert dann aber bis zum Wochenende oder länger.
 
Ich dachte Standard ist beide Hacken aktiviert. :confused_alt:
Du kannst ja mal verschiedene Konstellationen durchprobieren. Auch teste mal den MS Treiber.

Auch wenn es Aufwand ist, teste sie mal bei deinem Kumpel.
 
Zurück
Oben