PC startet nach CPU Köpfen nicht

Exxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
263
Hi,

ich habe aufgrund der hohen Temperaturen meinen Intel 3570k nach 5 Jahren mal geköpft, er lief vorher auf 4,2 Ghz. Nachdem ich alles gemacht hatte inklusive WLP, Kühler etc. und wieder alles eingebaut hatte, wollte ich den pc starten.

Nun blinkt aber die DRAM LED rot und der Pc gibt kein Bild mehr aus und schaltet sich aus und wieder ein.

Hab auch noch mal die CPU überprüft ob sie richtig sitzt. Weis gerade nicht mehr weiter.

Hoffe, dass die CPU nicht tot ist, aber warum blinkt dann die DRAM LED?

DDR RAM hat vorher auch ohne Probleme funktioniert und war nicht übertaktet.
 
Naja, da das Problem vorher nicht aufgetreten ist, wird wohl nun die CPU einen weg haben.
Bleibt nur ein Weg: eine andere CPU zu testen. Nach Möglichkeit ungeköpft.
 
Vielleicht liegt es am Speichercontroller in der cpu, daher das Blinken.
 
Lüfter-Kabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Kühler ist korrekt aufgesetzt - DIAGONAL befestigt ?
Der Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ?

RAM evtl. herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -
in die richtigen RAM-Bänke (wieder) einsetzen -
 
CPU sitzt nicht richtig / zu fest. Nochmal alles rausbauen und erneut einsetzen, dann den CPU Kühle etwas lockerer drauf. Habe ich auch schon das ein oder andere mal gehabt.
 
Wie hast du denn geköpft? Mit ner Klinge? Da kann es schon mal passieren, dass in PCB schneidest ohne es zu merken.
Sonst alle PINS im Sockel gerade? LGA ist dafür ja prädestiniert.

Hast nen Speaker dran, bzgl. Bepp Code Auswertung, falls nicht mal einen Kaufen, Kost nicht die Welt und kann viele Fehlerbilder sofort auflösen :)
 
Die DRAM-Controller zicken gerne rum, wenn Du den CPU-Kühler zu fest montiert hast -> abmachen und neu drauf, sanft anschrauben.

Welchen CPU Kühler hast Du?

Und beim Köpfen, hast Du ein Tool genommen und als Leitmittel Liquid Metal? --> Sind die Bauteile direkt neben der CPU in Kontakt mit Liquid Metal (-->Kurzschluss), am besten an die Stelle nicht leitende WLP als Schutz drüber.
 
IvyBridge hat keine Bauteile die Isoliert werden müssen, daher ist Ivy die entspannste CPU zum Köpfen.
 
Schau mal, ob du beim Ein- und Ausbauen, die Sockelpins verbogen hast. Ist mir damals beim Köpfen meiner CPU passiert. Hatte die selben Symptome: Rechner geht an, Lüfter drehen, klack aus und Neustart und das in Endlosschleife.
 
Hab mit einer Rasierklinge geköpft.
WLP ist die Arctic Silver 5.
Kühler ist der scythe katana 3.
Habe auch den Lüfter mal leicht befestigt aber gleiches Problem.
Pins des CPUs unten sind eigentlich alle heile.

Bin momentan an der Arbeit. Werde heute Nachmittag noch mal testen.

Wenn ich den CPU Lüfter zum testen mal komplett unten lasse kann nichts passieren oder? Nur zum Zwecke ob dann der Fehler nicht mehr aufritt!? Würde einen Ventilator direkt vor das Gehäuse stellen.
 
Die Kontakte im CPU-Sockel könnten leicht verbogen sein - beim Einsetzen der CPU -

CPU Lüfter und Kühler IMMER auf der CPU -
 
ich tippe einfach mal drauf, dass du mit der Klinge in das PCB geschnitten hast und so möglicherweise den Speichercontroller erwischt hast.
Wir können jetzt alle hundert mal weiter spekulieren, aber am besten wäre es, wenn du die CPU nochmal ausbaust und ggfls. ein Foto machst...natürlich ohne Heatspreader. Dann kann man am besten erkennen, ob du reingenschnitten hast, oder nicht.
Erst wenn das ausgeschlossen ist, können wir weiter auf Fehlersuche gehen. Aber ich befürchte, so wie du alles bisher geschildert hast, dürfte der Schnitt in das PCB am wahrscheinlichsten sein !
Drücke dir trotzdem die Daumen
 
Ja, ich war zwar vorsichtig, aber habe minimal die grüne
Oberfläche erwischt. :-/
Werde heute Mittag mal ein Bild machen, aber ich freunde mich schon mal damit an, dass ich die CPU gekillt habe.
 
Exxx schrieb:
Wenn ich den CPU Lüfter zum testen mal komplett unten lasse kann nichts passieren oder? Nur zum Zwecke ob dann der Fehler nicht mehr aufritt!? Würde einen Ventilator direkt vor das Gehäuse stellen.

Lieber den Kühlkörper wenigstens auflegen (Gehäuse dann halt auf die Seite legen), ganz ohne würde ich es nicht versuchen. Im BIOS wirken ja noch keine Stromsparmechanismen, da liegt der volle Takt an.
 
Tja wenn du schon sagst, dass du etwas angeschnibbelt hast, dann wars das sowieso.

Darum lasse ich das mit dem Köpfen ;D Da habe ich lieber 5-7°C mehr und verkaufe die CPU danach noch für gutes Geld anstatt deinen Weg einzuschlagen ;-)
 
es sind bis zu 20-25 Grad Unterschied @Naesh ;-) (zumindest bei mir ist das so)

für 5 Grad würde niemand sowas machen glaube ich !
 
Hatte genau das gleiche, problem war ich hatte den heatspreader nicht an der original Position festgeklemmt. Mach den ihs nochmal runter und schau nach Bildern im Internet wie er ungefähr drauf kommt. So sonnst du ihn in dein Sockel und testest. Wenn's passt abzeichnen und verkleben.
 
Ok ich werde später noch mal rum probieren. Abgesehen mal davon:
Würde für 115€ an einen i7 3770k kommen. Lohnt das? Und ist das ein guter Preis?
 
kann man machen...eine bessere CPU wirst du für dein Board nicht bekommen !
Oder du wechselst gleich auch noch das Board
 
Wollte ungern alles aufrüsten. Das System läuft bzw. lief eigentlich noch ganz gut und für meine Bedürfnisse und Spiele bis jetzt noch ausreichend.
Werde aber erst mal versuchen den i5 zum laufen zu bekommen
 
Zurück
Oben