PC startet nach CPU Köpfen nicht

Bin halt am überlegen jetzt, hab die Nacht mal durch getestet. Mit 4,4 ghz läuft er wie gesagt bei festen 1,2v stabil mit llc high.

Aber hab dann noch mal was anderes versucht. Da bekomme ich 4,2 ghz mit einem Offset von - 0,1 V stabil zum laufen, auch bei längerem zocken. Spannung liegt unter Last dann bei 1,096V mit Standard llc.

Ist jetzt die Frage ob es die 200 mhz gegenüber mehr Vcore und Abwärme bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen langer Prime Test ist Bullshit. 2x15min 1344k und Fertig reicht. Rest merkst beim Spielen :)
Um deine Temperatur zu senken, könntest du auch mal versuchen das LLC aus zu schalten. Sollte bei den Taktraten noch nicht nötig sein. Selbst meine 4,6 sind ohne LLC easy stabil zu bekommen. Erst wenn du wirklich hoch gehst mit der Taktung sollte LLC erforderlich sein.

BTW Natürlich ist ein Prime95 Run keine Garantie, dass er immer 100% stabil ist. Auch wenn "Rockstable" in Prime95 machst (21 Std. Test) ist das kein Garant. Ich habe für meine und meine ganzen geköpften CPUs die Erfahrung gemacht 2x15min Prime95 1344k v27.9 reicht und dann einfach normal weiter arbeiten. Musste glaube einmal den Offset um 0,005 Anpassen, weil es mal nen Absturz gab, dass wars.
 
LLC stand sonst auf auto, ich hab es Manuell auf high gesellt, mit Offset läuft es auf auto
 
Was für Einstellmöglichkeiten hast du denn bei LLC? Bei Auto weiß man immer nie so genau, was er da macht.
 
Ich habe mehrere Einstellungsmöglichkeiten von Auto, 0% (regular) bis extreme (100%). Bei Regular schmiert der PC ab.

Ich hab ihn bei fester vcore von 1,19V auf LLC High (50%) stehen bei 4,4 Ghz.

Ich denke, das ist unproblematisch, da auch bei aktiviertem LLC die Vcore dann im Rahmen bleibt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phase Control erhöhen. Eventuell ist mit Offset so eine niedrigere vcore drinne. Vdrop solltest du mal googlen
 
Nach langem rumprobieren läuft der PC jetzt wie folgt primstable und Gamestabil:

4,4 Ghz @ 1,26 feste Vcore ohne LLC

Unter 1,26V schmiert er ab.

Temps bis max. 85 Grad unter prime und bei Games nicht über 80 Grad, eher weit darunter.

Kann man damit leben oder sind 1,26 V schon zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Mein I7 3770K hat bei 4,4 Ghz ca. 1,21 V...Du liegst im grünen Bereich
 
1,26 V ist absolut kein Problem, da ist noch Luft nach oben. :)
 
also ich teste meine Systeme immer mit Linpack. Der produziert eine abartig hohe AVX Last, die nicht mal Prime95 hinbekommt. Läuft das System damit, dann läuft es auch sonst.
 
Zurück
Oben