Dell Laptop Update ?

offi55

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
42
Wir habe noch einen : Dell Latitude D630 ; Intel Core 2 Duo CPU T7300, 2.00 GHz, 3,0 Ram, Nvidia Quadro NVS 13501,
mit : Vista Ultimate Oem 32 Bit, SP2.
Mittlerweile kommen öffters die Meldungen: nicht mehr sicher, nicht mehr unterstützt usw.
Kann, oder lohnt es sich, auf Win10 umzustellen ? Reicht der Arbeitsspeicher ? (3 Ram).
Wenn ich umrüste, geht das per Downlod mit dem Stick oder muss ich ne Win10 (64 Bit) Installations CD besorgen ? ( so wie ich gelesen habe, ist ein direktes Update nur mit CD möglich, oder ich muss erst auf Win7, dann Win8 dann Win10).
Habe noch ein gekauftes Win7 Home Premium (32 +64) mit CD + Key. Diese Version war auf meinem alten PC installiert, der nicht mehr genutzt wird. Soll ich das installieren und dann auf Win10 updaten ?
 
lad dir win10 32bit über das Media Creation Tool, brenn dir aus der geladenen Iso Datei ne DVD und installiere damit win10 neu (von DVD booten) und lösch bei der Installation bei der Festplattenauswahl die 100-800mb Partition und die System Partition.

dann win10 mit nem win7 Key aktivieren

bei 3gb RAM halt die 32bit Version installieren
 
32bit Version von Windows nehmen. Für (leichtes) Office+Internet reichen 3GB.
Windows 10 USB Stick nehmen und davon installieren mit dem Windows 7 Key.
 
Treiber bei Dell suchen kannst du dir wohl sparen. Aber wahrscheinlich bringt Windows 10 alles passenden mit. In Punkto Treiber mitbringe hast du bei Windows 10 die besten Chancen.
Wenn es wider Erwarten nicht laufen sollte, hat der Laptop wohl sein Zenit erreicht.

Arbeiten wird gehen, 3 GB RAM ist gar nicht so wenig. Aber klar, Wunder kannst du nicht erwarten.

Achte nur darauf, dass du auf keinen Fall 64bit installierst. Denn 64bit braucht von Haus aus schon mehr RAM und bringt dir logischerweise nix ei dem Laptop.
 
Bei 3 GB RAM würde ich dir ein Win 10 in der 32Bit Version empfehlen.
Den Windows 7 Key kannst du auch für Win 10 benutzen.
Die aktuelle ISO (Windows 10 ISO Build 15063) bekommst du hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Einfach die 32Bit Version herunterladen. Auf eine DVD brennen oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Dann die Home-Version installieren und keinen Key eingeben. Teste mal ob alles einwandfrei läuft. Wenn alles funktioniert kannst du in den Einstellungen (genauen Pfad weis ich gerade nicht mehr) Windows 10 mit dem Windows 7 Home Key aktivieren.

Edit: Stimmt der Name der GPU? Kann zu dieser keine Infos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen. USB Stick kann funktionieren. Aber gut möglich, das der alte Laptop gar nicht von USB booten kann. Dann bleibt dir nur eine DVD zu erstellen.
 
hat vom Stick gebootet und Win10/32 Pro installiert. :)
Kann ich den Dell noch ein wenig aufmotzen ? Mehr Arbeitsspeicher ?
Wenn ich die Klappe an der Unterseite öffne, sehe ich einen Riegel: Hynix; 1GB; 2Rx16 PC2-5300-555-12, HYMP112S64CP6-Y5 AB.
Kann oder muss ich diesen gegen einen gösseren (z.B.:6GB) tauschen. ich nehme an 2 GB sind on Board und der 1ner ist schon ne Erweiterung.
 
offi55 schrieb:
hat vom Stick gebootet und Win10/32 Pro installiert. :)
Kann ich den Dell noch ein wenig aufmotzen ? Mehr Arbeitsspeicher ?
Wenn ich die Klappe an der Unterseite öffne, sehe ich einen Riegel: Hynix; 1GB; 2Rx16 PC2-5300-555-12, HYMP112S64CP6-Y5 AB.
Kann oder muss ich diesen gegen einen gösseren (z.B.:6GB) tauschen. ich nehme an 2 GB sind on Board und der 1ner ist schon ne Erweiterung.
Auch wenn das Thema bisschen alt ist, aber ich slebst benutze meinen Latitude D630 grade und der läuft auch mit Windows10 64bit. Zum Ram kann ich dir sagen das du wenn du die Tastatur aufschraubst (die kleine lücke oben am ende der Tastautr aufhebelst und dann das Platsikzeug mit dem Powerknopf entfernst dann kommst du auch an die Schrauben ran.) Kommst du auch unten an die Internen 1 oder 2 gb ram. Diese kannst du auch tauschen da die niocht fest verankert sind am Mainboard. Laut dem Dell forum (https://www.dell.com/community/Lapt...an-it-actually-handle-8GB-of-RAM/td-p/3576889) müsste der Latiude nach einem Bios update auf das A17 Update ( es gibt mittlerweile A19 also update auf A19) mit 6 oder 8gb ram klar kommen.

grüße aus fast 2020
 
Zurück
Oben