News Intel-Prozessoren: Hyper-Threading-Bug bei Skylake(-X) und Kaby Lake

Mhhh vielleicht kommen daher meine LinX Abstürze nach ca. 30 und manchmal 50 Minuten. Normal sollten errors ja kontinuierlich auftauchen,
 
Darklordx schrieb:
Solange der Fehler nicht reihenweise die PCs in den Tod treibt, ist das halb so wild. Oder hat jemand konkrete Fälle nachweisbar gehabt? Keiner? Eben. Ball flach halten.
Nein, das geht gar nicht. Was ist das denn für ein Anspruch?

"Heute bei Konrad-Electronic: Der neue Intel Überlake-XXX mit 9001 Kernen. In fast allen Berechnungen fehlerfrei. Weil wir es uns wert sind."

Bei Ottonormalverbrauchern ist das vielleicht nicht so schlimm. Diese CPUs werden jedoch gewiss nicht ausschließlich von Normalverbrauchern eingesetzt. CPUs müssen rein prinzipiell 100%ige Sicherheit liefern. Was nützt denn ein Computer, der Fehler produziert? Warum sollte Firma XYZ ihn bewusst bei hochsensiblen Berechnungen einsetzen?
 
Demnach werden also die CPU-Preise weiter sinken, damit Intel den Müll doch noch an den IT-Süchtigen bekommt.

Jetzt weinen am Ende wieder genau die, die mit offenen Armen in den Laden gerannt sind und um Zuteilung eines "neuen besseren Systems" warben. Wann erkennen solche Menschen endlich, dass es nicht immer von Vorteil ist, neues Zeug zu kaufen?
 
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie das Patchen solcher Probleme funktioniert? Werden da einfach Features deaktiviert oder hat man via Software so viele Stellschrauben, dass man Bugs gezielt fixen kann?
 
deo schrieb:
Ich möchte erkannte Bugs weg haben, aus Prinzip, da sie auch für Sicherheitslücken gut sein können.

"Alle" Bugs beseitigt heute niemand mehr. Weder in Software noch in Hardware. Wenn es in der CPU einen Fehler gibt der beispielsweise dafür sorgt dass bestimmte Berechnungen ein Mü langsamer laufen als sie könnten, weil ein Loop zu viel gemacht wird oder sonstwas, dann kümmert das wohl kaum jemanden. Bei den Kunden nicht, weil die nicht wissen dass es ein Mü langsamer läuft als es könnte, und beim CPU-Hersteller nicht, weil es kein schwerer Fehler ist und Kosten/Nutzen nicht im Verhältnis stehen.

Smagjus schrieb:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie das Patchen solcher Probleme funktioniert?

Beim Rechnerstart lädt die CPU ihren Microcode aus dem eigenen festen Speicher und patcht ihn dann mit den Informationen aus dem SRAM bevor sie ihn ausführt. Heißt also: Wenn du die CPU aus einem Rechner mit aktualisiertem BIOS in einen anderen Rechner baust wo das BIOS noch nicht aktualisiert ist, ist der Fehler wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir die CPU irgendwelche Dateien zerstört an denen ich gerade Arbeite, dann finde ich da auch als Privatperson ziemlich problematisch.

Das Problem mit der Argumentation "wenn es erst nach zwei Jahren aufgefallen ist" ist, dass das nicht heißt, dass es keine Probleme hab, sondern nur, dass sie nicht der CPU angerechnet wurden. Wenn ich merke, dass mein neuer Rechner öfter Abstürze als mein alter, dann schiebe ich das eher auf das neue OS oder Treiber als auf die CPU.
 
Kann man bei Xeons überhaupt Hyperthreating deaktivieren?

Im Consumergebiet ist es wohl weit weniger tragisch aber im Professionellem Umfeld.
Sagen wir mal so, in unserem Kraftwerk kann man nicht mal eben so die Server tauschen(mal eben ein Update machen)Da müsste man auf eine Revision warten.

So wie ich es verstanden habe, kann der Bug fast alles Nachsichziehen. Von nem Loop bis zum Absturz ist alles drin.Höchst unglücklich. Gut das die Xeons noch nicht released sind.
 
Mega-Bryte schrieb:
Jetzt weinen am Ende wieder genau die, die mit offenen Armen in den Laden gerannt sind und um Zuteilung eines "neuen besseren Systems" warben. Wann erkennen solche Menschen endlich, dass es nicht immer von Vorteil ist, neues Zeug zu kaufen?

:rolleyes: wann erkennen solche Menschen, das der Großteil der Verbraucher eh nur das an Technik kaufen was sie gerade in dem moment brauchen... und die wirklich das geld und die lust haben es jährlich zu erneuern, es vllt einfach aus spaß und die Freude daran machen...

#Mehr Toleranz für diejenigen, die es sich leisten können!

:3 :lol:
 
[Ironie-Mode: ON] Jaaaaaa, ich hab's ja schon immer gewusst. Aber die Intel- Jünger sind ja selber schuld. Was kaufen sie auch den Intel- Billig-Kram. Da wird Beta- Billig- Ware teuer auf den Markt geschmissen. Hoffentlich lernen all diese Noobs und Fanboys was draus und kaufen in Zukunft nur noch AMD. Denn da passiert so was nicht" [Ironie- Mode: OFF]

Aber im Ernst.
Für die meisten User dürfte das wohl keine Wahnsinns- Ausmaße haben. Klar, ich würde kotz...., wenn mir mein Sys abkackt, während ich grad dabei bin nen Stapel von >100 Bildern zu verarbeiten oder ähnliches...
Aber es wäre kein Drama.
Nur wie sieht das aus wenn z.B. wissenschaftliche Berechnungen auf so einem Sys ausgeführt werden. Muss man die dann alle nochmal nachberechnen?

Ich find's schon ne ziemliche Misere. Aber die Systeme sind heutzutage so derart komplex und groß. Ist es denn beim Aufbau einer neuen CPU- Architektur heute überhaupt noch möglich eine echt fehlerfreie Architektur aufzubauen? (Meine ich jetzt vollkommen Herstellerunabhängig)
Egal welche CPU und welcher Hersteller. Ich habe einen Mordsrespekt vor dieser Leistung, wenn man eine Architektur neu aufbaut. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das geht und wie man die Ergebnisse der unterschiedlichen Abteilungen zusammenführt.
 
RayKrebs schrieb:
Das ist schon ärgerlich. Was ist mit den Herstellern, die für ihre Mainboards KEIN BIOS Update mehr bringen! Schon mal daran gedacht!
Wenn du Linux benutzt, einfach das Paket mit dem Intel-Microcode auf Version 20170511 aktualisieren. Dann brauchst du kein neues BIOS.
 
Mich würde auch mal interessieren, was für Auswirkungen dieser Bug hat.

Ich hatte vor nem Monat meinen PC auf Kaby Lake geupgraded und die neue Windows 10 Installation lief trotz M.2 SSD sehr langsam und hatte immer eine Verzögerung bei eingaben... Erst die erneute Installation von Windows 10 und ein BIOS Update haben das Problem bekommen. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, was die genaue Ursache dafür war...
 
Alle CPUs haben Fehler/Bugs.
Das allerdings ausgerechnet der Erfinder von SMT/HT einen Fehler dabei einbaut...Entbehrt nicht einer gewissen Ironie...
 
RayKrebs schrieb:
Das ist schon ärgerlich. Was ist mit den Herstellern, die für ihre Mainboards KEIN BIOS Update mehr bringen! Schon mal daran gedacht!
Weswegen die Updates des Betriebssystems halt wichtig sind. Bei Linux werden die Microcodes stets aktualisiert.

SlaterTh90 schrieb:
Was heißt denn jetzt genau "unvorhersehbares Verhalten" ? Das kann ja alles von dem zurückgeben falscher Ergebnisse bis zum Absturz sein.
Ja, unvorhersehbar bleibt unvorhersehbar und kann alles schlimme sein.

edit: Aus der Mail:
The reported effects of the processor defect were: compiler and
application crashes, incorrect program behavior, including incorrect
program output.

Smagjus schrieb:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie das Patchen solcher Probleme funktioniert? Werden da einfach Features deaktiviert oder hat man via Software so viele Stellschrauben, dass man Bugs gezielt fixen kann?
Das ist im Artikel verlinkt, als AMD das mal detaillierter beschrieben hat. Je nach Fehler kann das bis zur Deaktivierung von Befehlen/Blöcken usw. alles mögliche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann sieht das kein System so richtig Bugfrei ist, ob nun AMD mit dem Ryzen Bug und/oder Intel mit dem HT Bug .

Wenn man danach ginge, dürfte man ja jetzt keinen Intel und AMD mehr kaufen .

Von den beiden Bugs werden wir Ottonormalverbraucher zu 99,9999999% bestimmt nichts merken .

Ob jetzt AMD oder Intel, die Bugs werden bestimmt in der nächsten Zeit gefixt .
 
mcdexter schrieb:
Hatte ich am 16.06 gepostet. Intel Core i9-7900X nicht im Test - Seite 7

Auszug ct.
"Weitaus problematischer dürfte da schon der Bug SKZ7 der neuen Core-X-Familie sein, der dazu führt, dass eine gemischte Nutzung von 8-Bit und 64-Bit-Registern in kurzen Schleifen zu „unpredicable system behavior“ führen kann. Aber auch hier soll das BIOS Abhilfe schaffen können – hoffentlich tut es das auch."

https://m.heise.de/ct/ausgabe/2017-...ohung-und-dem-Erwachen-der-Macht-3735278.html

Nur das ich soweit ich das sehe, der Intel-Bug auf einer Subseite von heise erwähnt wird und der von AMD auf der ersten Seite der heise-Onlinenachrichten ,-)

Cunhell
 
Sie müssen ja irgendwas haben worüber sie schreiben können, ist doch genau wie bei den Nachrichten in Zeitung, TV usw . . ;)
 
cunhell schrieb:
Nur das ich soweit ich das sehe, der Intel-Bug auf einer Subseite von heise erwähnt wird und der von AMD auf der ersten Seite der heise-Onlinenachrichten ,-)

Dafür brangt es doch ganz groß und oben jetzt hier auf CB! Wo ist dein Problem?
 
Weiß jemand, ob und wie ein möglicher Bugfix bei Macs gemacht werden kann? Die besitzen ja kein BIOS, sondern ein EFI.
 
Zurück
Oben