Technische Uni: Informatik vs Softwareentwicklung

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo zusammen
Stehe momentan vor einer schwiergen Entscheidung.
Werde im Oktober studieren beginnen und habe aber meine Auswahl noch nicht getroffen.
Ich kann mich entscheiden zwischen Informatik und Softwareentwicklung Wirtschaft.
Leider fällt mir die Entscheidung echt schwer.
Was ich später mal machen will:
IT-Security, Systeme entwickeln etc.
Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus, mit was ich wohl besser dran bin.

Freue mich auf Antworten
Grüße
MrSyniX
 
Was für Module hast du in den jeweiligen Studiengängen? Hast du dir diese selbst mal angeschaut und dich damit auseinander gesetzt?

Von den wenigen Informationen selbst kann man schwer eine vernünftige Empfehlung geben.
 
Hier mal die Auflistung vielleicht könnt ihr mir dann mehr dazu sagen

Softwareentwicklung

Programmieren
Grundlagen der Informatik
Analysis
strukturierte Programmierung
Buchhaltung/Bilanzierung
Diskrete Mathematik
Human Computer Interaction
Datenbanken
Wissenstechnologien
Rechennetze und Organisation
Projektmanagement
Numerisches Rechnen und lineare Algebra
Wahrscheinlichkeitstheorie
Statistik
Softwarearchitektur
Systemnahe Programmierung
Objektorientierte Analyse und Design
Datenstrukturen und Algorithmen
Kosten und Erfolgsrechnung
Betriebssysteme
Softwareparadigmen
Computergrafik
Computer Vision
Betriebswirtschaft
Softwareentwicklung in Verteilten Umgebungen
Software Maintenance
Informationssicherheit
Analyse von Algorithmen
Steuerrecht
Betriebssoziologie
Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht
Fundamentals of Geometry Processing
Qualitätssicherung
Computational Intelligence
Informatik

Numerisches Rechnen und lineare Algebra
Programmieren
Grundlagen der Informatik
Analysis
Computermathematik
strukturierte Programmierung
Diskrete Mathematik
Human Computer Interaction
Datenbanken
Rechnerorganisation
Wissenstechnologien
Wahrscheinlichkeitstheorie
Statistik
Systemnahe Programmierung
Objektorientierte Analyse und Design
Microcontroller
Datenstrukturen und Algorithmen
Logik und Logische Programmierung
Logik und Berechenbarkeit
Betriebssysteme
Softwareparadigmen
Computergrafik
Computervision
Theoretische Informatik
Geometrische Algorithmen
Softwareentwicklung in Verteilten Umgebungen
Software Maintenance
Informationssicherheit
Entwurf und Analyse von Algorithmen
Klassische Themen der Computerwissenschaft
Fundamental of Geometry Processing
Computational Intelligence
Wissensverarbeitung
Web Science
Rechner- und Kommunikationsnetze


Hier auch nochmal zum Nachlesen
Softwareentwicklung Wirtschaft
https://online.tugraz.at/tug_online/semesterplaene.semesterplan?csr_nr=144&csj_nr=1037&csum_flag=J&cbackto=T&corg=37&csprache_nr=1&cstp_nr=674

Informatik
https://online.tugraz.at/tug_online/semesterplaene.semesterplan?csr_nr=140&csj_nr=1037&csum_flag=J&cbackto=T&corg=37&csprache_nr=1&cstp_nr=673
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Für IT-Sicherheit sieht imho Informatik besser geeignet aus. Deutlich mehr Mathe (brauchst du für Kryptographie bspw.) und zudem Low-Level-Sachen wie Microcontroller.
 
Wie so oft hängt das primär davon ab was du nach dem Studium machen willst. Wenn du anstrebst mehr oder der technischen Seite unterwegs zu sein mit sicherheit Informatik. Falls du jedoch anstrebst mittelfristig in die Management Seite zu gehen, dann Softwareentwicklung Wirtschaft.

Ich geh davon aus, dass "Softwareentwicklung Wirtschaft" wohl etwas leichter sein wird. Das hängt damit zusammen, dass man Mathe schwer auswendig lernen kann, was bei den wirtschafts bezogenen Fächern häufig einfacher ist.

Wenn du in deinem Leben noch nie etwas Programmiert hast oder dich tatsächlich mit It-Sicherheit beschäftigt hast, kann das ein Zeichen dafür sein das Informatik das Falsche für dich ist. Aber bitte lass dich von der Aussage nicht abschrecken falls du es wirklich machen willst. Der Grund für die Aussageist, dass die Vorstellungen oft idealisitsch sind und es schwer fällt sich durch zu kämpfen wenn die eigen Motivation fehlt. Informatik ist leider kein selbst läufer mehr, der ein anständiges Gehalt garantiert. Die Guten verdienen immer noch sehr gut. Jedoch ist dies meist nicht der fall wenn die eigen Motivation fehtl.
 
Zurück
Oben