Fertig-PC Kaufberatung benötigt

Nikl55, du sprichst hier mit Leuten, die wenigstens 1x erfolgreich einen PC zusammen geschraubt haben.
Es ist kein Hexenwerk, aber wie ich dich so höre, habe ich bedenken, dass es reibungslos funktioniert.

Investiere lieber die 99€ Zusammenbaukosten und evtl. auch noch die BS-Installation.

Wir reden dann weiter bei Problemen ..., aber keine Angst, von Null zum ersten selbst zusammen gebauten PC kostet es nur ein paar graue Haare und 2 Wochen Infos einholen ohne Pause.
 
Das einzige was ich noch dazu gekauft habe war eine WLAN Karte für glaube 14€. Sonst ist alles mit dabei.

Ich habe windows 10 installiert. Ob 7 auch läuft kann ich nicht sagen. Hier raten aber die meisten wegen des abgelaufenen Supports auch davon ab windows 7 noch zu installieren. Aber das ist ein anderes Thema :)
 
Danke für die Info Altrolazer!
Vllt freunde ich mich ja noch mit Win10 an.

@engine: ich find meine Frage jetzt nicht so wirklich unberechtigt, wenn beim genannten Mainboard durch "Limitierungen des Chipsatzes" weitere Anpassungen nötig scheinen.
Ggf. wären mit einem alternativen und ebenfalls kompatiblen Mainboard mögliche Probleme bei Win7 egalisiert?!
 
Dann gib mal Bescheid, wenn das Ding läuft. Dann wird ne runde gezockt :) und mach nicht den Fehler nach cs:go nochmal 1.6 zu installieren. Ich war geschockt über die Grafik.
 
Es ist ja so, dass Intel ab Kaby Lake Win7 nicht mehr offiziell unterstützt. Generell Win7 ist veraltet, klar ist Win7 an der einen oder anderen Stelle stabiler als Win10, dies kann aber auch am Alter und der Optimierung des BS liegen. Ich habe damals zuhause mit WinXP angefangen, i-wann auf Win7, Win8, Win8.1 und nun bin ich bei Win10. Win8 und 8.1 hatten andere Gründe, 2 Laptops im Haus eben ^^

Aber Win10 finde ich persönlich besser als Win7. In meiner Sicht ist es moderner, schneller und sicherer.

ACHTUNG: Bedenke aber auch dass du beim PC Kauf auch ein Betriebssystem dazu kaufen müsstest, bzw je nachdem einen Key bei einer seriösen Seite kaufen.

Den PC Zusammenbau kriegst du schon hin. Es gibt ja mehrere Youtuber die Anleitungen gemacht haben, eine Empfehlung von mir wäre HardwareRat.
 
Danke für die Erklärung!
Meine Abneigung gegen Win10 kommt vom Update des Betriebssystems auf meinem Mini-Laptop.
Danach lief nichts mehr rund bzw. alles nur noch halb so schnell...daher von mir als eher anfällig einsortiert.
Wenn es bei Dir/Euch nach Neuinstallation (und ohne den ganzen Vorinstallierten Schrott) rund läuft ist das doch schonmal was ;)
 
Hallo Nikl55,


der Pentium ist trotz seiner 2 Kerne in so ziemlich allen Belangen deutlich stärker als zum Beispiel der FX 4300.
Siehe Quelle.

Das liegt daran, dass AMD damals mit dieser Architektur ganz schön daneben lag. Die IPC ist einfach grottig.
Zudem würde ich kein Geld mehr in die tote AM3+ Plattform stecken.


Gruß
Hutzel
 
Danke für die schnelle Antwort!
Verstanden habe ich nicht alles - aber

Intel=stärker <-> AMD lag daneben

Langt mir ;)
Gruß Nikl
Ergänzung ()

Nochmal ich :/
Könnt Ihr mir sagen, ob folgender MiniTower für das vorgeschlagene Setup (aus dem FAQ "450€") zu empfehlen ist/passend ist?

https://m.mindfactory.de/product_in...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_941423.html

-> vorallem hinsichtlich Wärmeentwicklung / Belüftung, da der Ort an dem der Rechner vermutlich stehen wird nicht optimal ist.

Sofern es mit diesem Hintergrund und bei den verbauten Komponenten Sinn macht, würde ich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen(bis 60€)

Danke&Gruss
Nikl
Ergänzung ()

Die Tests sind leider meist schwer zu interpretieren, da scheinbar Tower für mehrere hundert € als referenz dienen...und es auch keine High-End-Maschine wird..
 
Zurück
Oben