Welche Fritzbox - lohnt mimo?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,

Ich bin mit meinem TP Link WDR4300 einfach nicht zufrieden.
Die Reichweite ist mies, er hängt sich gerne auf, auf Updates braucht man erst gar nicht zu hoffen.

Da soll etwas neues her und ich denke an eine Fritz Box. Bei der Vielzahl an Modellen Frage ich mich allerdings, was ich wirklich brauche, ohne einfach wahllos das neueste und teuerste Modell zu kaufen.

Wichtig ist mir performantes WLAN mit für Reichweite. Dualband wäre angebrachten, gerne auch AC.

Aber wie steht es um diese mimo Technologie? Bringt es denn wirklich bei mehreren devices etwas? Müssen die Geräte dafür ausgelegt sein?

Welche Box würdet ihr empfehlen? Gibt es sowas wie einen Preis-Leistungssieger?

Danke!
 
Schau ob deine Geräte mimo können, dann kaufe..
 
Hi, Mahlzeit

Zunächst mal wäre es wichtig zu wissen, bei welchem Provider du hängst (Kabel Vodafone braucht beispielsweise einen Coax Anschluss).
Wieviele LAN Geräte sind es denn? Ist Gigabit auf allen Ports notwendig? Betreibst du größeres File-Sharing, so dass die Kiste gern mal bisschen wärmer wird? Soll eine ext. HDD dran um dann über die Fritz Box als NAS dienen zu können?
 
Muss es eine integrierte Lösung sein?
Ich schlage eher vor, vernünftige Access-Point(s) zu verwenden und das WLAN des Routers abzuschalten, z.B.
Ubiquiti APAC Lite.

Hab ich übrigens auch so gemacht und seitdem ist Ruhe ;).
 
.. ich habe die 3490 vor einem Jahr genommen und bin voll zufrieden damit.
 
Ich würde mich dem Thread gerne anschließen.

Suche auch nach einer neuen fritzbox, da meine aktuelle wirklich mieses WLAN liefert und kein Gigabit Anschluss hat. Welche fritzbox ist denn mit starkem WLAN, Gigabit Anschluss und mind. ein analoger Telefonanschluss? Wäre über jeden Tipp dankbar.
 
Ich habe bisher ein TP-LINK Archer C5 genutzt und nun seit ein paar Wochen die Fritzbox 6490. Was Reichweite angeht, war der TP-Link klar besser. Im hintersten Zimmer habe ich nun mit der FB kaum/schlechten Empfang. Also rechne nicht unbedingt damit, dass es mit der Fritzbox automatisch besser wird.
 
Wenn Du Dich anschließt, musst Du Dich schon mit meinen Anforderungen zufrieden geben, ansonsten würde ich ever von Thread highjacking sprechen...

- Bin bei Easybell, kein Kabel.

- Festplatte als NAS ist kein Muss.

- mimo muss also speziell von den laufenden Geräten unterstützt werden? Würde mal behaupten, der Großteil der Gäste im Haushalt tut das nicht. Lässt sich das prüfen?

- Habe Geräte ausschließlich über WLAN am laufen.

- Filesharing ist nicht angesagt, an und an streaming.

- gerne mit integriertem Modem, wenn das was taugt, sonst müsste ich mich da auch noch umsehen.
 
Wenn man wie ich alleine lebt, einen einzigen Arbeitsraum mit Router und PCs hat die per LAN ins Internet gehen, WLAN im Wohnzimmer nur nutzt wenn im PC Raum die Lichter aus sind, daneben nur ein Handy betreibt - als Beispiel Konfig - lohnt sich wahrscheinlich weder Beamforming MIMO oder Dual oder Tripleband, Priorisierungen, Turboxyz, 3-5 Antennen oder gar eigenes Gastband.

Ich will damit sagen, man sollte nicht unbedingt ein Flagschiff mit Flagschiff Stromverbrauch und Features kaufen, wenn man es nicht unbedingt braucht; was ja der Themen Ersteller schon richtig erkannt hat.

PS: Ich betreibe für VDSL 50+ und IP Telefonie eine Fritzbox Homeserver (ohne+) mit nur 2.4Ghz, Reichweite deckt meine 3 Zimmer Wohnung komplett ab (75qm) in 1.80m Höhe. Angeschlossen nur ein Gigaset (sehr aktuell mit Telefonbuch Übernahme von der Box etc.), und alles läuft reibungslos und ohne Aussetzer seit 2 Jahren durch (toi toi toi). Keine WLAN, LAN oder Telefon Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
Wenn Du Dich anschließt, musst Du Dich schon mit meinen Anforderungen zufrieden geben, ansonsten würde ich ever von Thread highjacking sprechen...

:lol:
Sowas braucht die Community. Mach ich halt noch nen Thread auf:rolleyes:
 
> Lohnt MIMO

Wie oft lautet die Antwort, es hängt von den Umständen ab. Generell kann man aber schon sagen je performanter das WLAN desto besser. Nicht nur für einen Selbst sondern auch für die Nachbarn. Des Weiteren lohnt sich auch ein Blick in die Zukunft. Wenn ich in 3-4 Jahren nicht schon wieder eine neue Fritz!Box kaufen möchte, dann schadet es nicht wenn die Neue etwas mehr kann als ich derzeitig brauche.

Für eine kompakte Erläuterung zu MIMO im WLAN Umfeld habe ich folgenden Link beigefügt:

https://dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Netzwerkkonzepte/Eintrag_WLAN_MIMO.html
 
Danke - ich denke, die meisten clients unterstützen noch kein mimo.
 
Noch mal konkret wieder aufgegriffen - gibt's da ein günstigeres Modell, dass die Anforderungen erfüllt und zu empfehlen wäre
?
 
Zurück
Oben