News B350M/A320M Pro-VD: Günstige Ryzen-Mainboards von MSI in mATX

Könnt ihr mal nachfragen warum es keine µATX Boards mit dem X370 gibt? Das muss ja ein Grund haben warum es da nur Biosstar gibt.
 
Und auch bitte wo die M-ITX Boards bleiben :) Da gibt es momentan auch nur Biostar obwohl so einige angekündigt wurden.:grr:
 
Seit wann ist 70 euro fuer ein Board billig und wieso ist ein USB 3.1 port teuer?
 
Gigabyte hat schon eins und mit M.2 Slot. GA-AB350M-HD3
 
Langsam wirds interessant. Brauch noch ein matx für mein HTPC weiß nur noch nicht obs ein R5 1400 mit OC werden soll oder ein R3. Wann werden die gleich nochmal vorgestellt?
 
@Dai6oro: Ryzen 3 kommt "2. Halbjahr 2017" mehr ist glaub ich nicht bekannt.

@Artikel:
USB 3.1 gibt es doch offiziell nicht mehr... nur noch USB 3.1 Gen1 und USB 3.1 Gen2. Hier ist Gen2 gemeint.
 
Wann kommen denn mal gute microATX-Boards für Ryzen? Billigheimer gibt es doch schon einige, aber wenn man was halbwegs solide ausgestattetes will bleibt eigentlich nur das MSI Mortar. Also hier hat MSI ja schon was, aber die anderen könnten auch mal langsam was bringen.
 
zu ITX-Boards: Gigabyte hat jetzt das GA-AB350N-Gaming WIFI am Start: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350N-Gaming-WIFI-rev-10#kf


M4deman schrieb:
USB 3.1 gibt es doch offiziell nicht mehr... nur noch USB 3.1 Gen1 und USB 3.1 Gen2.
In der Realität gibt es nur zwei Schnittstellen, die die Leute verwenden: USB 3.0 und USB 3.1

Die versuchte Kunden-Verarschung der Sorte ("wir-erfinden-im-Nachhinein-einen-neuen-Namen-für-das-alte-USB-damit-es-besser-klingt-und-die-ganze-Welt-soll-sich-jetzt-umstellen") wird in der Praxis einfach ignoriert. Eine Umstellung wäre nicht nur sinnlos, sondern auch umständlich und fehleranfällig.

Zu den Boards: auf diesen Platinen werden sehr bald verschiedene APUs laufen. Das Weglassen von HDMI ist aus meiner Sicht ein Ausschluss-Kriterium. Dann hätten sie lieber VGA oder DVI weglassen sollen, wofür es Adapter gibt. Andererseits sind daran vermutlich nur die verdammten HDMI-Lizenzgebühren Schuld. Von daher könnte zumindest der Informierte "Geschieht ihnen Recht!" sagen und nach Möglichkeit DisplayPort verbauen.


Dai6oro schrieb:
Brauch noch ein matx für mein HTPC weiß nur noch nicht obs ein R5 1400 mit OC werden soll oder ein R3. Wann werden die gleich nochmal vorgestellt?
Die R3 sollen nach letzten Statements "früh in der zweiten Jahreshälfte" kommen. Der kleine R5 hätte den Vorteil, beim Umwandeln von Material schneller zu sein. Wenn das Budget drin ist würde ich den ruhig nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Zu den Boards: auf diesen Platinen werden sehr bald verschiedene APUs laufen. Das Weglassen von HDMI ist aus meiner Sicht ein Ausschluss-Kriterium. Dann hätten sie lieber VGA oder DVI weglassen sollen, wofür es Adapter gibt. Andererseits sind daran vermutlich nur die verdammten HDMI-Lizenzgebühren Schuld. Von daher könnte zumindest der Informierte "Geschieht ihnen Recht!" sagen und nach Möglichkeit DisplayPort verbauen.
Da kann ich nur zustimmen. Hätten sie doch wenigstens einen Displayport-Anschluss verbaut, anstatt des richtig veralteten und heute kaum mehr genutzten VGA-Anschlusses.
 
Da gibt es für 78 Euro schon ein Asrock Pro4 matx. Das auch noch 2x M.2 bis 2280 hat. Und in meinen augen auch das bessere layout mit bringt. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat es auch zwei kühlkörper mit an board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden immer mehr Billigteile rausgehauen anstatt Qualität zu liefern?
Die guten VRams, Mosfets usw. sind wohl für Intel reserviert.:king:
Der PC-Markt für den Endkunden ist momentan einfach nur grottig. RAM immer noch sehr teuer, GPUs dank Mining
überteuert und nicht auf Lager, und dann gibt es auch noch nach 4 Monaten keine guten µATX/mini-ITX Mainboards für AM4.

Demnächst veröffentlichen Gigabyte und Asrock ITX-Boards, ich sage demnächst, weil es wohl mehr oder weniger ein Paperlaunch sein wird.
Die Teile werden kaum erhältlich sein und dank sehr hoher Nachfrage komplett überteuert, ebenso wird der EU-Markt der allerletzte sein, der dann ein paar Examplare erhält.
Ich rechne nicht mit Verfügbarkeit vor Mitte September.

Drecksmarkt
 
Inxession schrieb:
An was machst du das fest?
Am schlimmsten finde ich, dass es kaum kleine Boards mit guter Soundlösung/Anschlüssen gibt. mindestens 5x Klinke und 1x digital (SPDIF) ist für mich Pflicht, vor allem weil man gerade in kleine Systeme eher keine extra Soundkarte einbaut. Dazu sollte es einen USB 3.1 Anschluss nativ am Chipsatz hängend haben, wie deines. Das gibt es aber leider nicht. Es heist quasi entweder oder:
USB 3.1 -> https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_2~493_4x+DDR4+DIMM~7068_B350+(Chipsatz)
SPDIF -> https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_2~493_4x+DDR4+DIMM~7091_S/PDIF+(optisch)

Am liebsten wäre mir ein
... microATX-Board
... mit B350 Chip (X370 brauch ja kaum einer)
... nativem USB 3.1, davon einer am besten Typ-C
... 5x Klinke und 1x SPDIF
... 4x RAM-Slots
... ALC1220 Chip wäre noch nice-to-have
... Vernünftige Spannungsversorgung/kühlung damit auch zumindest moderates OC möglich ist
... M.2 2280, gut das haben fast alle
... dafür könnten sie meinetwegen die Grafikanschlüsse und den PS/2 Combo Anschluss weg lassen (und evtl. auch das ganze LED-Blingbling).

Das ganze unter 100 € und ich wäre glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die Ryzen-Mainboards insgesamt relativ teuer.
Wenn einen ordentlichen Soundchip und keine Krüppel-VRMs mit Minikühlung haben möchte landet man direkt bei 120€+.

(Vielleicht bin ich auch nicht ganz up to date :)).
 
Suteki schrieb:
Irgendwie finde ich die Ryzen-Mainboards insgesamt relativ teuer.
Wenn einen ordentlichen Soundchip und keine Krüppel-VRMs mit Minikühlung haben möchte landet man direkt bei 120€+.

(Vielleicht bin ich auch nicht ganz up to date :)).

Naja die Board Preise sind ja schon etwas herunter gegangen. Brauchbare Boards gibt es ja schon ab 80 Euro. Moderates OC ist damit schon möglich, allerdings nicht einen 8 Kerner auf 4 Ghz. :) Das ein oder andere Board unterstützt Theoretisch schnelleren Speicher. Der Soundchip ist für diese Preisklasse angemessen. Jedenfalls bekommt man deutlich mehr als bei Intel.
 
Ganz ehrlich, 70€ für solch ein mies ausgestattetes Ding sind reiner Wucher.
Dass man M.2 und USB 3.1 weglässt ist ja noch ok. Aber warum gibts nicht mal HDMI oder gar Display Port, sondern mal wieder diesen veralteten VGA Kram?

Eigentlich sollte ein solches Board max. 50€ kosten.
 
IronAngel schrieb:
Der Soundchip ist für diese Preisklasse angemessen. Jedenfalls bekommt man deutlich mehr als bei Intel.

Stimmt, da hast du Recht. Bei den ATX Boards ist es aber genau anders herum.
Ich habe gestern mal aus Jux den Onboard Sound auf meinem Board getestet und nach etwas herumtesten war für mich mit AKG 702 + Adobe Audition sogar der Onboard Chip leicht besser als mein Audioquest Dragonfly.
Der Chip auf meinem Board hat aber auch das volle Programm, was man erst bei teuren Boards enthält.

Realtek® ALC1150 8-Kanal High Definition Audio CODEC featuring Crystal Sound 3
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- DTS Connect
- DTS Studio Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Audio Shielding: Ensures precision analog/digital separation and greatly reduced multi-lateral interference
- Dedicated audio PCB layers: Separate layers for left and right channels to guard the quality of the sensitive audio signals
- Audio amplifier: Provides the highest-quality sound for headphone and speakers
- Premium Japanese-made audio capacitors: Provide warm, natural and immersive sound with exceptional clarity and fidelity
- Unique de-pop circuit: Reduces start-up popping noise to audio outputs
- Top notch audio sensation delivers according to the audio configuration
- EMI protection cover to prevent electrical noise to affect the amplifier quality
- Power pre-regulator: Reduces power input noise to ensure consistent performance
- High quality 112 dB SNR stereo playback output (Line-out at rear) and 104 dB SNR stereo playback input (Line-in)
- High-fidelity audio OP AMP(s)
 
Ich hoffe, dass mit den neuen APUs auch ein paar ordentliche mITX Boards kommen.
 
Zurück
Oben