Probleme mit Koaxialverbindung

floirank.

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hi,
ich hab ein problem mit koaxial kabelverbindung zum router das mir echt den kopf zerpflückt.
Das funtionierende Setup ist folgendermaßen
Im keller ist ein Tap am ankommenden koax F Kabel, Ausgang davon an einer buchse wo der router dran hängt und funktioniert,
der Tap ausgang geht hoch zu mir ins wohnzimmer, da hängt an der multidose der ferhnseher.
In dem aufbau habe ich internet am router, und TV am fernsehgerät, so weit so gut, jetzt wirds aber interessant.
Überbrücke ich den Tap mit einem F->F verbinder und schließe oben an der multidose den router an, kein internet, fernsehn geht.
Lasse ich den Tap weg und schliesse den router direkt an das ankommende koax kabel habe ich kein internet.
Drehe ich die ausgänge vom Tap so dass die multidose am ausgang angeschlossen ist und schließe oben Router und TV an, hab ich fernsehempfang aber kein internet.
Zusammengefasst, ich habe nur internet wenn das ankommende Koax kabel an einen Tap angeschlossen wird, und da am ausgang der router dran hängt, alles andere resultiert in keiner verbindung.
WTF? :freak:
Das ergibt alles keinen sinn für mich... ich will den Router in meiner wohnung stehen haben aber momentan bin ich ratlos wie ich das schaffen kann...
Achso und ich das koax kabel zwischen keller und wohnzimmer mal auf einer seite kurzgeschlossen und unten auf durchgang gemessen, da kam nix, also alsob ein leiter defekt wäre, aber dann würde ich doch auch kein TV Signal haben oder?!?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Wird wohl irgendwo noch ein Filter dran hängen. Gibts nach dem Keller evtl. noch weitere Abzweigungen irgendwo anders hin? Ansonsten Kabeltechniker bestellen der das vernünftig einpegelt.
 
das kabel aus dem keller in mein wohnzimmer ist durch ein schräges bohrloch, vlt 2-3m lang, also da ist auf keinen fall noch ne abzweigung, ist auch die einzige wohnung auf der seite des hauses
 
Hi

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Deine Multimedia-Dose ist keine 3 Loch sondern 2 Loch Dose?
2. Dein Signal ist für Internet zu schwach auf der Dose

Gruss
 
Danke schon mal für die antworten.
Die Buchse ist eine 3er dose, also da liegt das problem nicht, hab auch die verbindung innerhalt der buchse durchgemessen, da ist alles top.
Das mit den schwachen signal, kann da son bisschen kabel den unterschied machen? sind halt echt nur ein paar meter.
Wobei ich weiß dass das signal bei mir schwach ist, hatte damit schonmal probleme welche dann vom techniker gelöst wurden.
 
Möglicherweise ist deine F-F Verbindung nicht sauber gemacht. Hierbei kann eine grosse Dämpfung entstehen.
Ebenso kann es möglich sein, dass der Anschluss deiner Dose nicht sauber ist und somit die Dämpfung verursacht wird.
Oder, deine Dose ist defekt und verursacht diese Dämpfung. - Selbiges wenn die falsche Dose gewählt wurde.

Wie viel DB bekommst du denn auf den jeweiligen Anschlüssen und wie viel DB hast du unten im Keller?
 
da bin ich jetzt überfragt, muss ein techniker nachmessen was wo ankommt
ich weiß nur dass ich mal kein internet hatte für nen paar tage und der techniker dann festgestellt hat dass das signal zu schwach war und der router deshalb keine verbindung aufbauen konnte, das lag in einer einer drosselung des signals die er dann behoben oder geändert hat und seit dem klappt es, ist auch schon ne ganze weile her jetzt.
 
Also wenn du kein Messgerät hast, würde ich einen (in der Schweiz) Elektriker kommen lassen und mir gleich die richtige Dose verpassen lassen. Achtung, je nachdem muss nun das ganze Haus angepasst werden! Da je nach Dose eine andere Durchgangs Dämpfung besteht.
 
Zurück
Oben