GB Z270X K5-Gaming & alte HDD wird per Sata nicht erkannt, USB geht

mightymartin

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.288
Hallo Leute,

ich habe gerade meinen PC neu aufgebaut und habe ein recht merkwürdiges Problem:

3x Samsung HD103UJ (1TB,7200rpm, 6 Jahre alt) starten nicht wenn ich sie verbaue. Es spielt keine Rolle welchen Sata-Port sie bekommen oder welchen Stromanschluß, sie klacken alle 3 recht laut zu beginn der Startprozedur, ca. 10 mal und dann läd der PC erst weiter. Im Windows kann es passieren, dass ich sie kurz sehe aber nicht drauf zugreifen kann. Danach ist der Datenträger zwar in der Datenträgerverwaltung aktiv aber kann nicht initialisiert werden.

Alle 3 kaputt? Fände ich sehr schräg.
Habe sie dann per USB(externes Gehäuse) an den PC angeschlossen und hier laufen alle 3 problemlos. Habe die Daten ziehen können und es gab auch keine komischen Geräusche.

Kann eine HDD zu alt für aktuelle Chipsätze sein?



System:
Gigabyte GA-Z270X-Gaming K5
Intel 7700k
G.Skill DDR4 32GB
Zotac 1080ti
Be Quiet Straight Power 10 700W
1 M.2 Samsung Evo (am unteren Port, der keine Sata-Lane blockiert)
2 weitere Samsung SSD per Sata
3 WD Green 2TB für Daten


Liebe Grüße
Martin
 
Am beste jede nacheinander testen. Vllt. sind es auch die Sata-Kabel. Gibt immer wieder komische Zufälle.

Gruß
 
warte mal:
du willst 3x Samsung HD103UJ, 2 weitere Samsung SSD per Sata und 3 WD Green 2TB anschliessen.
Dein Board hat aber nur 6x Sata-Anschluss.
Wie willst du dort 8 Laufwerke anschliessen?
 
Stimmt, so liest es sich. 2 x SSD, 3 x WD Green und 3 x Samsung, das sind 8 SATA-Anschlüsse. Mein AsRock hat soviele aber deins nicht, das ist zuviel des Guten.
 
Ne, ich wollte eine von den WD 103 anschließen, die ging dann aber ja nicht, also habe ich alle 3 getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Habe auch mehrere Sata-Kabel, Sata-Ports, Stromanschlüsse getestet, bleibt gleich. :(
 
Zurück
Oben