Ryzen 1600 setzt sich immer wieder auf 1500MHZ, trotz OC

ehrlich gesagt keine Zeit mehr für stundenlange Recherchen...das Tahiti ist noch mal 60 Euro teurer als meines und scheint somit die Oberklasse zu sein, die ich dachte schon gekauft zu haben.
Groben Test gelesen, scheint sehr gut zu sein....vonwegen 1800X auf 4.1GHZ unter Luft ohne große Einstellungen und RAM auf 3200 solange es 2 Module sind, was ja un bei mir der Fall ist...
Es sei erwähnt, dass ich mir für das Ryzen System 2 x eine Samsung 960EVO M.2 NVE SSD gekauft hatte....X370 Mainboards mit 2 x M2 = 10 Stück! Preislich über meinem Carbon Pro MSI sind nur 3 Boards mit 2 x M.2
Das ASRock Tahiti, das ASRock Professonal Gaming, nochmals viel teurer, und das MSI Gaming Titanium....wäre aber wieder MSI.......allerdings war 5 Jahre lang mein MSI Z77 MPower mein guter Begleiter meines Ivy 3770K auf 4.5GHZ...ich habe nicht per se etwas gegen MSI!
 
Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte gaming 5 hat keine macken in den elementaren funktionen und das bdie kit trident z 3600 cl16 läuft auf 3433mhz. mei mir funktioniert C&Q nicht wenn ich übertakte, aber da im idle auch nur 20w gezogen werden bei 3,9 ghz ist mir das eigentlich wurst. k7 ist das selbe board mit BCLK oc.

hatte das msi b350 carbon hier, ram läuft nur auf 2800 stable, obwohl das kit in der komp. liste mit 3200 steht. mit keiner einstellung der welt hat das kit mit 3200 gebootet, ich hab alle register gezogen, die das uefi hergibt.
 
Sobald in ich der Core Ratio etwas eintrage, dann verschwindet immer die Einstellung für Minimaler/ Maximaler Auslastung Prozessor in den Energiesparplan, warum eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier im Forum und habe das gleich Problem gehabt wie ihr auch.

Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und es zumindest wieder so hinbekommen das alles wie vorher läuft.
Ist zwar alles auf Standard einstellungen aber besser als 1500 MhZ.

Dazu habe ich in meinem MSI B350 PC Mate die einstellungen der Voltage wieder auf AUTO gestellt (vorher 1.35V ) und die Loadline Calibration wieder auf Auto gestellt (vorher auf 4).
Jetzt läuft er im Idle auf 1500 MhZ und unter Last bei 3400 MhZ.

Eventuell habe ich ja jemandem damit geholfen und ich hoffe das MSI bald das Problem behebt mit einem Evtl folgenden Update für ihre Mainboards
 
Zurück
Oben