USB-Stick Funktioniert, Daten jedoch beschädigt und kaum lesbar!

Saki19

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
128
Hallo Zusammen,

habe ein großes Problem mit einem USB-Stick den ich als Sicherungsmedium für verschiedenartige wichtige Dateien genutzt habe.
Der USB-Stick wird am Rechner als Laufwerk erkannt und kann im Windows Explorer auch ganz normal geöffnet werden - Ordnerstrukturen mit entsprechenden Dateien werden ganz normal angezeigt. Sobald ich jedoch eine Datei egal welcher Art (.docx, pdf, jpg, etc.) öffnen möchte, öffnet sich zwar das jeweilige Programm, ich erhalte jedoch verschiedenartige Fehlermeldungen: Entweder können die Dateien garnicht geöffnet werden, oder es wird eine Reparatur der Datei in bspw. Word vorgeschlagen und ein Teil des zerschossenen Dokumentes wird angezeigt. Besonders ungewöhnlich: Vor allem Grafiken in Powerpoint-, oder PDF-Dokumenten werden, wenn sie denn überhaupt geöffnet werden können, zum Teil sehr verstört nur dargestellt sprich optische Fehler wie auch seltsame Farben etc. (siehe Anhang) kommen hier wenn überhaupt zu Tage.

Kopieren kann ich die Dateien ebenfalls nicht, nach Anstoßen eines Kopiervorgangs passiert einfach nichts! chkdsk /R gibt mir folgendes aus: "a\b\abc.jpg ist auf Zuordnungseinheit 1673633 querverbunden" - der Suchvorgang wird dann beendet. Bei chkdsk /F passiert das gleiche.

Eine erste Überprüfung mit "Recuva" führte dazu, dass der Scan bei 17% für Stunden kleben blieb.

Dateisystem: FAT32

Screenshots:
https://ibb.co/cJa2YQ
https://ibb.co/b7N5nk
https://ibb.co/iaU705
https://ibb.co/e8vQnk

Habt ihr eine Idee wie ich die Daten wiederherstellen kann? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!
Viele Grüße
Saki19
 
Saki19 schrieb:
Habt ihr eine Idee wie ich die Daten wiederherstellen kann? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!
Viele Grüße
Saki19

Daten aus dem Backup wiederherstellen.

Ich glaube, nicht einmal eine hochprofessionalisierte Firma kann bei Flash Speicher noch irgendwas retten. Aber wenn du irgendwas damit machen willst, hättest du niemals im Schreibmodus dadrauf rummurksen dürfen... Lad dir nen Live Debian und mounte den Stick als Read only. Dann zieh nen iso mit dd. Dann den Stick archivieren und mit dem iso weitermachen...
 
Saki19 schrieb:
Hallo Zusammen,

habe ein großes Problem mit einem USB-Stick den ich als Sicherungsmedium für verschiedenartige wichtige Dateien genutzt habe.

Keine Sorge, dann sind doch noch die Daten in den Ursprungspfaden da ;-)
 
Danke für eure Antworten.
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die Ursprungspfade, von daher ist das Wiederherstellen des Backups keine Option.

Noch habe ich im Schreibemodus nichts gemacht. Werde schauen dass ich das ganze mit einem ISO weiterversuche, Problem ist nur ich weiß nicht WAS ich genau noch weiter versuchen soll..
 
Zurück
Oben