raspberry pi vs BeagleBoard vs Cubieboard vs Intel Galileo vs ODROID vs Tinker Board

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

ursprünglich wollte ich Raspberri Pi 3 (Quad Core) kaufen und den unter Linux als Server betreiben für Haussteuerung.

Aber ich habe mich mal erkundigt dass es neben Raspberri Pi noch viele andere Einplatinencomputer gibt:

BeagleBoard
Cubieboard
Banana Pi
Orange Pi
Intel Galileo
ODROID
Lattepanda
Tinker Board von Asus


Jetzt ist meine Frage was ich jetzt nehmen soll? Intel und Asus sind halt zwei große Konzerne, kann es sein dass die viel Leistungsfähiger sind? Wenn ich da schon Kühlkörper sehe...

Wie gesagt, ich will eigentlich Debian drauf installieren (oder vielleicht ein anderes?) und dann mal Domoticz, OpenHAB und Teamviewer draufinstallieren. Was ich da noch draufinstallieren könnte ist ungewiss.

Ich besitze im Moment Raspberri Pi B+ Model und stelle fest, dass Webseiten laden extreeeeem langsam ist. Teamviewer Host kann ich anscheinend nicht draufinstallieren weil es mit diesem Lahmprozessor wohl nicht funktioniert.
 
Normalerweise steuert man Linux-Server über die Konsole und nicht über Desktop+Teamviewer...
Also ich habe auch einen RPi3 und die Webseiten gehen nicht so langsam auf, wie du hier andeutest.
Bei einem ähnlichen Preis, werden die anderen auch nicht schneller sein, dass kann ich dir sagen. Es sind ja auch kleine günstige experimentier-Platinen und kein richtiger Server an sich.
Wahrscheinlich wäre ein Barebone was für dich:
https://geizhals.de/?cat=barepc

Kostet natürlich mehr und nimmt mehr Platz weg.
 
Naja für den RaspberryPI ist die Community die größte, ich würde den Pi B+ nicht mit dem Pi3 vergleichen, das sind welten Unterschied...

Arbeite wirklich eher mit der Konsole und für die Steuerung würde ich eher nen Webinterface anpeilen...
 
Nimm die Platine mit der größten Community. Geschwindigkeit ist in diesem Fall zweitrangig. Vor allem wenn man bedenkt was drauf laufen soll. Da gehört auch keine Grafische Oberfläche darauf, dessen Betrieb selbst mehr Ressourcen verschlingt als die eigentlich genutzte Funktion ...
 
Zurück
Oben