Rechner plötzlich extrem langsam

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

seit heute läuft mein Rechner irgendwie wie ein Sack Nüsse. Öffnet man BS eigene Fenster, werden diese mit Ausnahme des Rahmens erst ca. 3 Sekunden innen transparent angezeigt, bis sie vollständig erscheinen. Ein navigieren durch den Explorer ist auch kaum möglich. Öffnet man den nächsten Ordner "Inhalt des Ordners wird aufgelistet..." für fast 5 Sekunden.
Ich hatte nie Performance Probleme. Die CPU pendelt zwischen 3-8% im Ruhezustand. Und geht sonst auch nie über 80% hinaus. RAM ist bei 50%. Die Lüfter laufen ruhig. Mehrere Neustarts brachten nichts. Ein Windows Update habe ich seit gestern auch nicht mitbekommen?
Woran kann das liegen? Ich habe seit gestern auch keine Programme installiert. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
BS: Windows 10 Education 64bit
Prozessor: Intel i5-4690
BIOS: 2203, 26.06.2015
Mainboard: ASUS H81M-A
RAM: 8GB
Grafikkarte: Nvidia EVGA GTX 970 SC 4GB
 
Was für Festplatten hast du denn verbaut? Dauert der Boot auch extrem lange?
 
Einfach mal Win neu aufsetzen....
 
Wie ist denn das Laufwerk ausgelastet? (siehst Du auch im Task Manager)

spontan würde ich sagen:
- Updates werden gerade installiert
- Virenscan läuft
- Festplatte raucht bald ab (--> HD Tune oder Crystal disk info nehmen um SMART Werte auszulesen oder oberfl überprüfen)
 
Scan mal die Kiste mit Malwarebytes, vielleicht hast du dir auch was eingefangen.
 
Und sieh mit HWINFO mal nach, welche Temperaturen in Deinem PC gerade so herrschen - kann auch sein dass ein Lüfter ausgefallen ist.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Scan mal die Kiste mit Malwarebytes, vielleicht hast du dir auch was eingefangen.

Eben gemacht. Fast 500 Ergebnisse. Danach noch mal. Nichts mehr. Avira spuckt auch nichts mehr aus. Gebracht hat es nichts.

Die Temperatur von GPU liegt bei 60 und CPU bei 50°C.

Habe primär eine Samsung SSD EVO 250 GB verbaut und sekundär eine HDD die kaum genutzt wird. Auslastung beider liegt selten über 10%.
 
dein Rechner schürft gerade für andere :evillol:
Ergänzung ()

Eben gemacht. Fast 500 Ergebnisse. Danach noch mal. Nichts mehr

Nen einmal verseuchtem System kannst du nicht mehr trauen, selbst nen Virenexperte kann dir nicht 100% sicher sagen das er nach ner Bereinigung noch safe ist!

Da hilft nur neuaufsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Lässt sich das daraus erkennen?

1.PNG
2.PNG
3.PNG
 
Nein, das sind ja nur Hardwareangaben.
Bei einem Ergebnis von 500 würde ich mein System sofort platt machen und neu aufsetzen.
 
Ja stimmt, das ist am sinnvollsten. Als ich bisher meine Systeme immer platt gemacht habe, habe ich die wichtigsten Dokumente auf einen Stick gepackt. Mit Backups habe ich nie richtig gearbeitet. Könnt ihr mir einen Tipp für ein gutes Programm geben, dass mir das Backupen vor dem platt machen erleichtert?
 
die Bilder sagen uns dass Grafikkarte nicht zu tun hat, also kannst Miningtrojaner ausschliessen. mehr aber auch nicht.
 
Liked schrieb:
Ja stimmt, das ist am sinnvollsten. Als ich bisher meine Systeme immer platt gemacht habe, habe ich die wichtigsten Dokumente auf einen Stick gepackt. Mit Backups habe ich nie richtig gearbeitet. Könnt ihr mir einen Tipp für ein gutes Programm geben, dass mir das Backupen vor dem platt machen erleichtert?

Das würde ich jetzt auch nicht anders machen. Im Grunde ist 'das manuelle Speichern wichtiger Daten' auch ein Erstellen eines Backups. Ein volles Backup wie es bspw. direkt nach dem Neuaufsetzen des Systems stattfindet (kann/sollte), solltest du jetzt nicht mehr machen. Dann hebt sich der Schadware-Bereinigungseffekt auf.
 
Bei deinem "Befall" würde ich gar kein Backup machen. Sonst kopierst du dir den infizierten Kram ja mit rüber.
 
Ich habe das Problem immer noch. Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Wenn ich das DVI Kabel des 2. Monitors abstecke und wieder anstecke oder in den anderen Port der Graka stecke, ist das Problem plötzlich weg.
Nach dem Neustart aber wieder voll da. Woran kann das liegen?
 
treiber probleme. system neu aufsetzen wie bereits im 2ten post vorgeschalgen.
 
Ein Nvidia Update hat nichts gebracht. Das ist doch eigenartig.
HDMI oder DVI Kabel von einem der Monitor abstecken & anstecken -> wieder alles gut
Neustart -> alles beim alten

Wie kann das sein???
 
auf nvidia update klicken löst keine treiberprobleme. am besten formatieren/neu aufsetzen - das ganze system. hast du nicht schon genug Zeit verloren? :D
 
Nein nix formatieren. Als nächstes kommt ihr noch mit dem Vorschlag mit dem Vorschlaghammer auf den Rechner loszugehen.
Da muss es noch eine filigranere Methode geben.
 
Liked schrieb:
Nein nix formatieren. Als nächstes kommt ihr noch mit dem Vorschlag mit dem Vorschlaghammer auf den Rechner loszugehen.
Da muss es noch eine filigranere Methode geben.
Und mit DDU (Display Driver Uninstaller) hast du mal probiert, ob es am Grafiktreiber liegen kann? Der neueste Treiber ist nicht zwangsläufig der Beste, "never touch a running system" bewahrheitet sich immer wieder, leider bekommt man diese teils zwangsmäßig über Win10 verteilt. DDU unterbindet das glaube ich, keine Ahnung wie wirkungsvoll. Dann kannst du einen z.B. 3 Monate alten Treiber probieren. Schalte vor Benutzung deinen Virenscanner aus und benutze im DDU die empfohlene Variante per abgesichertem Modus.

Aber deine SSD läuft gut? Alte EVOs können ja schonmal sehr langsam werden, die 840 glaube ich war sehr bekannt dafür, dass sie irgendwann sogar langsamer als ne HDD wurde. Kann man alles testen.
 
Zurück
Oben