Nervende "Sie haben gewonnen" Popups auf Android

PcJan92

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
222
Hallo, war gestern auf einer Seite über Gamingnews am surfen und auf einmal wurde ich auf eine Seite namens "hanana. win" weitergeleitet: Im Popup stand, das ich entweder ein Iphone7, Galaxy S7 oder einen Gutschein gewonnen hätte ( mir ist klar, dass das absoluter Fake ist)). Wollte dann auf zurück gehen aber es wurde gehandhabt als hätte ich ok gedrückt und ich kam auf die Seite, die Google sehr ähnlich sah, wo u.a. stand " Google Mitgliedschaft belohnt" und das jeden Mittwoch jemand ausgewählt wird für die Preise. Was für ein Quatsch.
Habs danach geschafft die Seite zu schließen, doch jetzt frage ich mich eines: Sollte ich mein Handy auf Werkszustand zurücksetzen oder geht von solchen Seiten keine Virengefahr aus? AVG Antivirus hatte beim Scan nix gefunden
 
Solange du kein Root auf dem Handy hast oder einer App explizit Rechte eingeräumt hast, können die Apps nichts tun (erst recht kein Browserfenster). Von daher besteht so erstmal keine wirkliche Gefahr.

Diese Virenscanner sind ohne Root auch ziemlich nutzlos, da selbst diese so unter den eingeschränkten Rechten stehen und daher gar nicht wirklich auf Gefahren suchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Lösche einfach alles was nicht aus dem PlayStore kommt und gut ist.
 
Alle meine Apps sind aus dem offiziellen Store, an denen kann es eigentlich nicht liegen.
Die Pop-Ups kommen auch willkürlich, mal auf Seiten über Gamingnews, mal auf Nachrichtenseiten etc...
 
Hast du mal die Daten der Browser-App gelöscht? Vielleicht ist da was im Cache.

Ich kriege die Meldung zur Zeit auch öfter, allerdings in einer Nachrichten-App, von dort aus wird dann dieser nervige Link im Browser geöffnet. Müsste aber von der Quell-Seite kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pop ups sind leider ganz Normal und leider auch auf Seriösen Seiten man könnte einen Adblock Browser probieren vielleicht tritt es dann nicht mehr auf. Und durch solche Seiten kriegt man meistents auch keine Viren also brauchst dein Handy auch nicht Zurücksetzen.
 
Habe das selbe Phänomen bei meinem iPhone SE. Man kann den Tab in Safari nur schließen und die Seite erneut öffnen. Habe mich auch schon gefragt, woher das kommt.
 
Das passiert mir auch öfters, meistens auf XDA Developers. Man kann dann nur den Tab schließen und die Seite erneut aufrufen. Habe mal irgendwo gelesen, dass es an den Werbepartnern liegt.
 
Adguard ( NICHT aus dem Playstore installieren, sondern die APK von deren webseite runterladen) und google Chrome nutzen, dann bleibt man (meistens) von diesen Popups verschont. Und wenn doch mal eins aufgeht, so kann man in Chrome mit einem Häkchen "weitere Meldungen dieser Seite unterdrücken".

Grüße
Micha
 
Was Hito360 gesagt hat. Nur mit Leerzeichen :-)
 
Benutze einfach für deine Browser auf dem Smartphone einen Werbeblocker und ersetze AVG auf dem Android durch Avast Mobile Security Free: https://www.avast.com/de-de/free-mobile-security denn das hat einen ebschutz der mindestens auf den android Stanardbrowser funktioniert. Zusätzlich kannst du mal mit Malwarebytes für Android: http://beste-apps.chip.de/android/a...are-android-app,org.malwarebytes.antimalware/ dein Smartphone durchscannen weil Malwarebytes eine gute Adware und Scarewareerkennung hat. Sollte Malwarebytes für Android sogar Echtzeitschutz haben(ich weiß es nicht, hab kein Smartphone), dann kannste auch auf Avast bzw AVG verzichten.
 
versuch mal in den app einstellungen die "daten löschen" funktion zu nutzen, bei mir kam die meldung auch heute und damit löscht du alles die zu der app gehört, in deinem fall cookies, anmeldedaten etc. bei samsung kommt dann auch wieder das einrichtungsmenü des internet explorers
 
So langsam werden die Pop Ups immer dreister: war grade auf einer Seite, wo die besten kostenlosen Antivirenprogramme aufgelistet waren, und trotz Avast Webschutz öffnet sich einfach so eine komische Seite namens“ promotionic. com“, auf der ich beglückwünscht wurde und an einem Glücksrsd drehen sollte. Sehr unseriös, habs sofort geschlossen. Hat wer schonmal so ein Popup mit Glücksrad gehabt? Habe sowas noch nie gesehen

PS: Was haltet ihr von Sophos Antivirus?
 
Mit Glücksrad hat ich noch nichts aber was viel schlimmeres. Hab Mal mit nem Freund geskypet habe nebenbei noch im Internet gesurft da Kamm so ne Seite die wie ein Windows 98 Bluescreen aussah und so ner weiblichen Roboter stimme die sowas sagte wie du hast nen Virus Ruf hier an bla bla bla... Hab mich da so erschrocken mein Freund lacht sich den Arsch ab... Das war mein Trigger nen adblock zu installieren. Würd ich dir auch raten bist dann das meiste los leider nicht alles.
 
Zurück
Oben