Der Lautstärkepegel ändert sich ständig ohne mein eigenes Tun

Niyko

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo Computerbase Forum :) ,
das ist mein erster Beitrag hier, deswegen bei eventuellen Fehlern oder Verstößen bitte ein bisschen Nachsicht haben..

Ich hatte ursprünglich ein System mit Windows 7. Als ich mich dann dazu entschied, eine SSD zu kaufen, hab ich mir gedacht, dann kann ich doch gleich auf Windows 10 upgraden (auch wenn sich das aufgrund des Deaktivierens der vielen Spy-Funktionen seitens Microsoft als nervig erwiesen hat, aber lassen wir das). Gesagt, getan: Windows 10 über einen Installations-USB-Stick auf die SSD installiert und im Nachhinein dann die alte HDD komplett eingetreten, sollte also von daher keine Überreste geben, die mit dem Problem in Verbindung stehen (ein paar kleine Programme habe ich gerettet aber ich wüsste nicht wie die meinen Sound beeinflussen sollten:freak:). Ich habe relativ früh gemerkt, dass hin- und wieder mal in der linken oberen Ecke des Bildschirms der Lautstärkepegel erscheint. Das wars dann aber auch, er ist halt manchmal erschienen und wieder verschwunden, hab mir keinen Kopf drüber gemacht. Nach einer Weile kam es manchmal dazu, dass die Lautstärke um 4% oder 2% verringert wurde, was mir ohne den Pegel am linken oberen Rand gar nicht aufgefallen wäre. Mit der Zeit wurde die Lautstärke dann um immer mehr %te verringert (ich habe sie immer wieder leicht genervt auf 100% gestellt). Die Lautstärke wurde immer nur verringert, nie erhöht.

Jetzt geht das aber schon so weit, dass ich kein YouTube Video mehr schauen kann, weil der Pegel teilweise wirklich einfach nur komplett ausrastet. Mal geht er 40% runter, dann wieder 10% hoch, wieder runter, hoch, etc. bis er im Endeffekt fast immer bei 0 landet, und das in einer Affengeschwindigkeit:mad:. Wenn ich die Lautstärke dann wieder auf 100% stelle kann es sein, ich hab 10 Sekunden meine Ruhe bevor es wieder losgeht, es kann aber auch sein, ich hab (wie jetzt als ich den Beitrag verfasse) 20 Minuten meine Ruhe.

gerätemanager image.PNG

Ich habe gegoogelt und es scheint fast niemand dieses Problem zu haben, und wenn, dann lag es an ganz anderen Gründen oder wurde mit Reinstallation der Soundtreiber behoben. Ich habe also auch meine Soundtreiber deinstalliert (im Gerätemanager sieht man da ja so einige verschiedene, und weil ich leider keine Ahnung hatte welche genau ich deinstallieren muss, habe ich kurzerhand einfach alle zunächst deaktiviert und dann deinstalliert). Als ich dann auf das Soundsymbol in der Windows-Startleiste geklickt habe (dort war das rote Kreuzchen für "keinen Ton") öffnete sich die Windows Problembehandlung, welche dann scheinbar die Treiber reinstalliert hat. Hat mein Problem leider nicht behoben. Als nächstes habe ich mir manuell folgenden Treiber heruntergeladen:

http://www.pcgameshardware.de/Sound...HD-Audio-Treiber-Windows-10-Download-1158883/

Hilft leider auch nicht. Der einzige unterschied ist, dass ich im Gerätemanager jetzt nicht zweimal den rot angestrichenen Audiocontroller hatte, sondern einer der beiden durch Realtek ersetzt wurde und ich den Realtek HD Audio manager "hinzugewonnen" habe. Was mir wie gesagt aber eigentlich gar nichts bringt, soll ich den Treiber in dem Fall wieder runterwerfen? So eine Doppelbelegung scheint mir sinnfrei und verursacht in Zukunft doch bestimmt nur Probleme? Habe den oberen treiber mal deaktiviert. Ich hör da lieber auf die Profis ;)

grmngr2.PNG
rltk.PNG

Ich hatte die Idee, herauszufinden was genau denn eigentlich auf den Sound zugreift. Der einzige Haken dabei: Ich habe keine Ahnung wie :D gibt es da vielleicht ein Programm welches den Zugriff protokolliert? Im windowseigenen eventvwr wird sowas doch bestimmt nicht angezeigt.

Ich bin sehr verzweifelt und nehme jeden Rat gerne an. Wenn alles nichts bringt und mein System Soundtechnisch dem Untergang geweiht ist könnte ich ja immernoch versuchen ein Programm zu schreiben, welches die Lautstärke einfach in kleinen Intervallen wieder auf 100 regelt...

Zusatzinfo die ich vergessen habe: Meine Lautsprecher sind irgendwelche Stinknormalen Logitech Lautsprecher, bei denen ich das lächerlich kleine Anschlusskabel selbstständig in der Garage erweitert habe (bin sehr sauber damit umgegangen und hatte ja wie gesagt noch nie Probleme damit. Das Problem liegt sehr sehr unwahrscheinlicherweise an den Lautsprechern selbst). Ich habe außerdem die Möglichkeit, die Lautsprecher per Bildschirm G276hl anzuschließen. Hilft aber nicht.
Was ich ebenfalls noch nicht probiert habe ist Kopfhörer anzuschließen und zu schauen was passiert, bzw habe ich gerade generell (vermutlich nur temporär) meine Ruhe vor der Lautstärkeänderei und kann es von daher gar nicht testen. Sobald's wieder abgeht stecke ich meine Kopfhörer ein und schaue nach, ob der Output dort auch beeinflusst wird.

Hilfe! :(

LG Nico
 
Hat deine Tastatur eventuell die Möglichkeit die Lautstärke zu verändern? Vielleicht ist ja irgendwas da mit den Treibern oder der Tastatur nicht in Ordnung. Teilweise gibt es ja doppelt belegte Tasten.

Nur eine Idee....
 
Wenn das ganz normale Lautsprecher mit Klinkenkabel sind, kein USB, dann kann es an denen unmöglich liegen. Ich würde auch erstmal überprüfen, ob das Problem mit der Tastatur (oder anderen Eingabegeräten) zu tun hat.
 
Nun, ich denke, es könnte schon an Deiner Bastelei mit der Verlängerung der Lautsprecherkabel liegen; vielleicht hast Du da irgendeinen Masseschluss produziert oder so was ! Vielleicht stimmt aber auch der Kabelwiderstand nicht !

Jedenfalls ist das ja aber ganz leicht herauszufinden, indem Du die Lautsprecher abklemmst und es mal mit anderen bzw. mit einem Kopfhörer ausprobierst !

Bevor Du diese einfache Prüfung gemacht hast, ist es müssig, hier weiter über Dein Problem zu diskutieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt auch mit meinem Headset auf, liegt also nicht an den Boxen... die Boxen funktionieren wenn ich mein Smartphone anschließe oder am Laptop auch einwandfrei. Die Tastaturtreiber habe ich auch neu installiert, keine Verbesserung.

Was wäre der nächste Schritt?
 
Vielleicht ist auch ein Chopper die Ursache Deines Problems.
 
Würde erstmal sinnvoll sein herauszufinden, über welche Klangerzeugung du überhaupt Audiodaten abgreifst. Sprich, ist es tatsächlich der Realtek Soundchip oder eventuell doch nur der Soundchip auf deiner Grafikkarte? Irgendeine automatische Lautstärkeanpassung aktiviert, die das Gehör schützen soll?
 
Zurück
Oben