1te Wakü und Detailfragen

zwergimpc

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
843
Hallo,
bräuchte Hilfe bei der Realisierung meiner ersten Wakü. Soweit ist alles vorhanden und die rudimentären Dinge habe ich mir schon selbst belesen. Leider fehlen mir Antworten zu sagen wir mal den "logischen" Fragen bzw. Erfahrungswerte um selbige schnell abzuhaken. Deshalb wende ich mich an euch. Folgende Hardware ist verbaut:
Hardware
1700x
Asus Crosshair
EVGA 980ti
Fractal R5

Wakü:
cpu: cuplex kryos next vision
pumpe: vp655 mit acool eisdecke
agb: ekwb x3
fittings: ekwb 12/16
radi: extern mora3 420lt

extras: aquaero6lt, durchflusssensor highflow, wasserfilter aquacomputer, temperatursensoren.
Was ich mich frage beim möglichen Zusammenbau um es beim ersten mal möglichst "schlau" umzusetzen:
1) Mangels Platz wäre die Schlauchlänge vom AGB Fitting zum Pumpenfitting IMG_20170626_1558005_rewind.jpg ungefähr 2 cm. Sollte man solche kurzen Wege vermeiden, gibt es Risiken? Wie siehts dort mit der Übertragung von Vibrationen von der auf dem shoggy plazierten Pumpe aus?

2) In meiner Planung wäre es aktuell so, das die Pumpe bzw. die Eisdecke direkt mit Hilfe eines 90*grad Winkels die erste Station zum Durchflusssensor ansteuert. Wieviel Einfluss hat dies dort? Der größte "Druck" wird wohl direkt am Pumpenausgang sein, verliere ich durch so einen frühen Winkel extrem viel Durchfluss? Oder kann ich dort ausweichen indem ich tendenziell alle Aus- und Eingänge bei der Eisdecke nutzen könnte, egal wofür die ursprüngliche Beschriftung von IN und OUT bei dem Pumpendeckel vorgesehen ist, hauptsache an einem Eingang kommt das Wasser rein und an einem Ausgang wieder raus?

3) Thema Aquaero: 3_1Was sollte ich direkt ans Aquaero anschliessen? Geplant sind per y-Adapter die 4 Lüfter vom Mora und 2 Gehäuselüfter, der Durchflusssensor sowie 2 Temperatursensoren plaziert vor dem Mora Ein- und Ausgang. Sollte ich zur besseren Kontrolle oder Einstellung den Kryos auch über den Aquaero USB Eingang laufen lassen oder ist die Bedienbarkeit in der Aquasuite die selbe?
3_2 Ebenfalls die Frage nach dem möglichen Anschluss der VP655 (kein PWM Version), einfach über mein Asus Crosshair Board/Netzteil laufen lassen oder zur besseren Steuerung per Adapterkabel komplett auf das Aquaero anschliessen?

Schonmal danke für die möglichen Antworten. Einige werden mit Sicherheit den Kopf schütteln allerdings habe ich selbst wirklich keine Erfahrungswerte bzw auch keinen im Freundeskreis der mich beim ersten Aufbau etc. unterstützen könnte um mir seine Tipps und Tricks zu verraten. Selbstverständlich werde ich nach erfolgreichem Aufbau Bilder posten.
 
zu 1....wird eventuell blöd zu montieren, aber ich sehe da kein Problem....auch entkoppeln sollte es genug.

zu 2. Wo die Winkel sind ist egal....und so Winkel sind auch in größeren Mengen kein Problem. Normalerweise sind die CPU/GPU Kühler so große "Engstellen", das Winkel/Schlauchdurchmesser/Schlauchlänge vernachlässigbar sind.
Ergänzung ()

An die Pumpenausgänge musst du dich halten! Ich habe die Pumpe nicht selbst, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir hier schonmal jemanden hatten, der das vertauscht hatte und dann floss kein Wasser....aber das sollte jemand bestätigen, der die Pumpe hat.

Aquaero habe ich leider auch nicht.....

Und Glückwunsch zum neuen System. :)
 
Zur Schlauchlänge zwischen AGB und Pumpe: evt. eine "Schlaufe" einbauen, damit weniger Schwingungen übertragen werden könn(t)en und du etwas mehr Spiel bei der Montage hast.
Beim Schlauch biegen war damals im Kochtopf mit warmem Wasser erwärmen und dann in Form erkalten lassen sehr hilfreich.
Edit: und ja wenn IN/OUT dransteht sollte man sich auch dran halten. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Anfang des Jahres auch einen Custom Loop in ein R5 gebastelt (Link ist in meiner Signatur, falls es dich interessiert), habe allerdings andere Komponenten als du.

Bei mir läuft alles über eine aquaero 5 LT, die Lüfter der Radiatoren, der Temperatursensor und die Aquastream XT.

Die Pumpe müsste bei mir nicht über den aquaero laufen, aber so hab ich alles über die Aquasuite Software im Blick und kann jede Komponente über eine Adresse ansteuern und genau dafür habe ich das Ding unter anderem geholt, nur für die Lüfter wäre das verschenktes Potenzial.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten und Tipps, das die winkel passen und das vorherige Aufwärmen werde ich im Hinterkopf behalten. Ich warte jetzt noch das EK Paket ab mit den letzten Anschlüssen und werde dann die Wakü schonmal trocken zusammen setzen um zu überprüfen ob theoretisch alles so passt und die ungefähren Schlauchlängen schonmal vorbereiten.

@mykoma danke für den Hinweis zu deinem ausführlichen Wakü Bericht. Kann da sicherlich einiges für mich rauziehen. Habe ich richtig gelesen das du den Aquaero an die Plastikblende geschraubt hast oder was genau meinst du mit Blende und bist du mit der Lösung immer noch zufrieden?
 
Ja, vorn in einer der Blenden für die optischen Laufwerke hab ich das Teil angeschraubt, da ich keinen Laufwerkskäfig mehr im Gehäuse habe, wo man den aquaero auch hätte fixieren können.
Bin soweit damit zufrieden, auch wenn mir eine Bohrung etwas zu groß geraten ist und dadurch der Verschlussmechanismus nicht mehr 100%ig hält. Da ich dort aber eh keine Laufwerke oder sonstiges einbauen werde, ist mir das Recht.
Mit etwas Überlegung kann man da bestimmt noch was besseres hinzaubern.
 
Ich hätte an deiner Stelle den wirklich guten EK XRES 100 Revo D5 (link) genommen. Dafür gibt es auch einen Halter, mit dem man ihn auf einem Shoggy befestigen kann (link) und die größeren Röhren lassen sich auch problemlos nachkaufen/montieren. Ist zwar etwas teuerer als als die Eisdecke, sieht aber deutlich besser aus.

In and Out sind sowohl bei Pumpen, als auch bei den meisten AGBs sehr wichtig. Bei GPU/CPU blöcken mit IN/OUT angabe führt ein nichteinhalten zu erhöhtem Strümungswiederstand und schlechterer was sich wiederum negativ auf die Temperaturen der gekühlten Komponenten auswirkt.

Die Steuerung würde ich komplett über das Aquaero realisieren.

Es ist eigentlich egal wo du deinen Durchflusssensor plazierst. Ich plaziere den eigentlich immer nach der Pumpe, lässt sich meistens sauberer verkabeln. Das Wasser fließt dort auch nicht schneller, als vor dem AGB, sondern im gesamten Kreislauf gleich schnell, daher braucht man auch nur einen DFS.
Bei nur zwei Temperatursensoren würde ich die vor dem ersten Verbrauchen(/Wärmequelle) und nach dem letzten Verbraucher verbauen. Man brauch die auch nicht direkt am Verbraucher installieren, sondern beim erst besten Anschluss vor bzw. nach den Verbrauchern, möglichst gehäusenah, um die Verkabelung zu vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz vervollständigt)
die eisdecke war und ist rein aus ästhetischer Sicht auch nicht mein Favorit. habe allerdings die wakü Teile kontinuierlich erworben und kam bei der Suche einer d5 pumpe zufällig zu diesem Angebot bzw der combo.

mit den Temperaturensensoren hatte ich mich auch nicht groß beschäftigt. dachte das innerhalb des Kreislaufes die Temperaturdifferenz marginal wäre, deshalb der Platz vor und hinter dem mora um es im blick zu behalten. die inline Temperatur sensoren die im Lieferumfang vom aquaero dabei waren wollte ich nicht mal verbauen.
 
Die Sensoren vom Aquaero kannst du gut nehmen, um die Luft innerhalb und außerhalb des Gehäuses zu messen.
 
So hab ich die Sensoren vom aquaero auch genutzt, einer sitzt mitten im Gehäuse für die Innentemperatur und einen habe ich an die Basis des VRM Heatsink geklebt, damit ich einen annähernden Vergleichswert zu den Werten von HWinfo habe.

Für die Raumtemperatur habe ich nen Thermometer, aber einen Sensor nach außen legen wäre auch ne gute Idee.
 
Zurück
Oben