CPU taktet nicht mehr über 0,8 Ghz

NBCS2

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit kurzem taktet meine CPU nicht mehr höher als 0,8 Ghz und ich weiß nicht mehr was ich machen kann ??:(

Meine Hardware:

Mainboard: MSI Z170A Gaming M7
CPU: i5 6600K
GPU: MSI GTX 1070
 
Wie sind die Temperaturen?

Energieverwaltung auf Höchstleistung gestellt?
 
Die taktet schon hoch wenn es nötig ist - im Windows Betrieb ist es das nicht.
 
Die Temperatur ist bei 27° Energieverwaltung ist auf Höchstleistung und bei Spielen oder Anwendungen taktet Sie nicht mehr hoch es ruckelt überall.
 
stell einfach mal im Energiemanager "Höchstleistung" ein.

oder mach mal einen cmos-reset
 
mach nen bios reset
Ergänzung ()

und wenn das nicht hilft guck dir deine energieverwaltung ganz genau an ob du das was verändert hast. oder gleich einfach zurücksetzten der energieverwaltung
 
Ein Bios reset habe ich vor 2 Stunden bereits durchgeführt aber alles ist unverändert
 
Und Du hast zufällig den Slow-Taster auf dem Board umgestellt, und es dann sofort wieder vergessen?
 
Aber Du hast ihn jetzt mal kontrolliert?
 
Ich habe alles mögliche versucht und komme nicht weiter hat sonst noch jemand eine Idee
 
NBCS2 schrieb:
Ich habe alles mögliche versucht und komme nicht weiter hat sonst noch jemand eine Idee

Ja, mach mal im UEFI die Optionen Intel SpeedStep Technology und Spread Spectrum aus, sprich auf Disabled stellen und schau mal obs was bringt. Im UEFI sollten außerdem die normalen Taktraten und Multiplier stehen. Weiß nur nicht was für deinen Prozzi die Werkseinstellungen sind :D
 
Lade Dir mal den Cinebench R15 (läuft ohne Installation) und lass den CPU Benchmark laufen, dann kann man genau sagen ob die Leistung stimmt oder nicht bzw wo sie liegt. Da müsste die CPU auf jeden Fall hochtakten.
 
stell erstmal im Bios alle Energiesparmodi aus (C-States 1,2,6. etc), danach sollte es gehen mit guter Chance...wenns dann läuft kannst du C1 wieder anmachen, damit er im idle auch runtertaktet. Hatte mal ein ähnliches Problem.
 
Momentan läuft die Cpu wieder normal doch sobald ich Spiele spiele geht sie wieder zurück auf die 0,8
 
Zurück
Oben