Computerabsturz NUR im idle

TealC

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Hallo,
Ich hoffe ich bin an dieser Stelle im Forum richtig, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen :)

Vorab: Ich habe bereits einige Tage in Google verbracht und habe auch einige lösungsansätze für mein Problem, kann es aber dennoch nicht alleine lösen.

Mein Problem:

Seit einiger Zeit stürzt mein PC immer wieder unerwartet und ohne Ankündigung ab.
Mal mit Bluescreen, mal ohne. Meistens freezt er einfach nur.
Sobald ich mit dem Rechner arbeite läuft er tadellos, da reicht schon ein youtube Video welches leise im hintergrund läuft um ihn Stundenlang laufen zu lassen und das Haus zu verlassen.
Läuft allerdings ein paar Minuten lang überhaupt keine aktive Anwendung, freezt das bild oder er startet einfach neu.
Mal dauert es nur 1-3 Minuten, mal aber auch 15. Kein feststellbares Muster erkennbar.

Immer wenn ich das Betriebssystem neu aufgesetzt habe lief alles problemlos für ca eine Woche. Nach einer Woche wieder freez und absturtz.

Zunächst half auch der Ausbau des Arbeitsspeichers und erneutes hochfahren, etwas warten, wieder einbauen. Danach ging es des öfteren wieder für etwa eine Woche.

Jetzt hilft das leider nicht mehr.

vorhin erhielt ich den Bluescreen code WATCHDOG VIOLATION und habe daraufhin die Schnellstartfunktion in WIN 10 deaktiviert und versucht (ohne erfolg) meine Laufwerktreiber zu aktualisieren.

Grafikkarten treiber wurde ebenfalls schon aktualisiert und ich habe auch verschiedene Versionen probiert.

Leider bekomme ich es nicht hin, die Ereignisse des Eventmanagers anzuhängen :(

Mein System:

Windows 10 Pro

Prozessor : AMD FX 8350 4,00 GHz
RAM : 24 GB Corsair Vengance DDR-3 1600MHz
Grafikkarte: AMD RADEON R9 290 X OC von Sapphire
Bildschirme: 3

Ich hoffe mir kann jemand helfen,
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG
 
Was hast für ein Board und ist das UEFI aktuell?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Netzteil? Genaue Modellbezeichnung und Alter bitte.
Passiert das auch wenn die Windows Energieverwaltung auf dem Profil "Höchstleistung" steht?
 
Danke für die raschen Antworten :)
Mein board ist das ASRock Fatal1ty 990FX Killer und das UEFI habe ich vor ca 2 Monaten zuletzt aktualisiert.

Mein Netzteil ist das Power LC8650II v2.3 OZEANOS mit 650W, steht zumindestens drauf :D gekauft wurde es vor ungefähr 1,5 bis 2 Jahren, so wie das gesammte System.

Ja, das passiert auch auf Höchstleistung
 
Netzteil klingt jetzt nicht so toll, aber es ist auch kein "vollwertiger klassischer" Chinaböller.

Falls die von Hanne genannten Methoden nix bringen: Mal mit nur 1 x 8 GB RAM probieren und die restlichen Riegel weglassen. Falls Problem erneut auftritt, mit dem anderen 8 GB Riegel probieren.
 
Oh das habe ich vergessen zu schreiben, die ram Riegel hatte ich bereits alle einzeln getestet was sich etwas schwer gestaltete da nach jedem Ausbau ein paar tage gar nichts mehr kam, im Endeffekt aber dann doch wieder.

Ich teste gerade hannes ersten Vorschlag und mein PC idlet vor sich hin (bin am Handy)
Kann mir jemand erklären was es mir der AMD core Funktion auf sich hat ?
 
TURBO CORE > mögen einige MBs nicht so sehr - abschalten

CR = Command Rate

wurde NACH dem Einbau der GESAMTEN Hardware das BIOS auf STANDARD (default) gesetzt ?

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -

RAM > A2 + B2 zunächst nutzen > bei drei Modulen > A2 + B2 + B1
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbomotor core alleine hilft nicht.
CR finde ich leider nicht in uefi :o
Datum stimmt, bootreihenfolge ist an erster Stelle die systemfestplatte.
Satan Mode ist ahci.
Ja das BIOS wurde zurückgesetzt, vor dem letzten flashen.
Jetzt schlägt Windows mir erweiterte reperaturoptionen vor "Wiederherstellung
Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen "
Ich habe 4 RAM Module
Wobei. .es könnte sein das ich nach dem flashen 2 neue ram Riegel eingebaut habe, das Krieg ich zeitlich nicht mehr auf die reihe

Gerade wieder ein bluescreen mit DPC_WATCHDOG_VIOLATION
 
Zuletzt bearbeitet:
...die ram Riegel hatte ich bereits alle einzeln getestet was sich etwas schwer gestaltete da nach jedem Ausbau ein paar tage gar nichts mehr kam, im Endeffekt aber dann doch wieder.
Also passiert das jeweils nach einer bestimmten Zeit wenn Du an der Hardware Config was geändert hast?
Hast Du auch mal geprüft ob mit den SSDs/HDDs noch alles in Ordnung ist (Crystaldiskinfo laden und gucken ob da was Gelb oder Rot ist)?

Ansonsten wäre vielleicht eine frische Windows Installation ohne irgendwelche Tuning-, Cleanup-, Optimizer,- oder sonstigen Tools noch eine Idee, kann auch gut sein dass da was zerschossen ist und Windows versucht sich jeweils irgendwie selbst zu reparieren oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht wirklich sagen, Wenn ich an der RAM config etwas geändert HABE dann kam es einige Tage nicht mehr vor. Mittlerweile kommt es aber auch direkt nach der Hardware änderung wieder vor.

Ich besitze nur Windows 7 und installiere dieses und führe danach das Update auf Win 10 durch. So habe ich es früher zumindest gemacht.
Seit einiger Zeit habe ich von Microsoft eine Win 10 Iso heruntergeladen und Windows 10 Direkt darüber installiert.

Ich habe das System auf einer gesonderten Festplatte (SSD)
Es reicht dann doch gewiss, nur diese zu formatieren und das System neu aufzusetzen?

Crystaldisk lasse ich jetzt mal drüberlaufen:

Die Systemfestplatte und eine Weiter sind Blau.
Zwei andere jedoch Gelb mit "Vorsicht"
Die Fehler sind "Schwebende Sektoren
Anzahl zugewiesener sektoren und
nicht korrigierbare Sektoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung > Energieoptionen >

"Auswählen, was beim Drücken von ..." > anklicken

"Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" > anklicken -

"SCHNELLSTART" = Haken entfernen -

TESTEN

Im BIOS
CR = Command Rate >
DRAM Timing Control > CR


CHKDSK > NICHT mit dem Parameter /R ausführen -
Ergebnis :
Die Fehler sind "Schwebende Sektoren
Anzahl zugewiesener sektoren und
nicht korrigierbare Sektoren -

andere jedoch Gelb mit "Vorsicht" > FP wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das von Hanne nicht klappt:

Das klingt alles ein wenig vermurkst und verbastelt - würde an deiner Stelle erstmal die Grundlage einer sauberen Windows Installation definieren:
1. Mit den MediaCreation Tools von Microsoft (gratis) einen Windows 10 USB Installationsstick machen (keine sonstigen Tools verwenden da total unnötig).
2. Backup aller bestehenden persönlichen Daten machen und auf einen externen Speicher (USB, NAS) sichern.
3. PC ausschalten, alle HDDs und SSDs bis auf die Systemplatte abklemmen (SATA Kabel ziehen).
4. Windows 10 installieren, alle bestehenden Volumes/Partitionen löschen und Windows das selber einteilen lassen. Als Key den von Windows 7 eingeben.
5. Windows Updates drüberlaufen lassen bis nix mehr neues kommt.
6. Alle Treiber aktualisieren.
7. Restliche HDDs und SSDs wieder anhängen.
8. Mit Crystaldiskinfo erneut prüfen, Speicher mit gelben Status ggf austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schellstart habe ich bereits vor einigen stunden deaktiviert, hat leider nichts erbracht.
Das mit dem DRAm TIMING CONTROL teste ich sofort mal

bei CHKDSK ohne /R können keine Probleme und auch keine fehlerhaften Sektoren festgestellt werden..
Mit FP wechseln meinst du (Hanne) jetzt die Festplatten austauschen? also neue kaufen und die alten weg?
Ich würde sie jetzt proforma ersteinmal abklemmen und gucken ob der Fehler dann auch noch auftritt.

An Lawnmower, deiner Anleitung kann ich leider heute nicht mehr folgen, da ich morgen noch eine recht wichtige Abitur Prüfung absolvieren muss, danach werde ich es aber probieren!
 
"VORSICHT" = Festplatte baldmöglichst wechseln -

DATEN evtl. sichern > FP ausbauen > andere FP verwenden -

Eingabeaufforderung > CHKDSK C: /F > NICHT zusätzlich /R
Bei WIN 10 reicht > LW C:\ = Eigenschaften > "PRÜFEN"

Crystaldisk > wenn hier VORICHT angegeben wird > FP wechseln ist angesagt -
 
Zuletzt bearbeitet:
TealC schrieb:
Hallo,
Mein System:

Windows 10 Pro

Prozessor : AMD FX 8350 4,00 GHz
RAM : 24 GB Corsair Vengance DDR-3 1600MHz
Grafikkarte: AMD RADEON R9 290 X OC von Sapphire
Bildschirme: 3

Ich hoffe mir kann jemand helfen,
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG


Du bist nicht allein:D

Habe mit dem Prozessor und einer RX 480 selbst die Probleme. Ja sogar mit WD2.
Selbst wenn ich Chrome öffne, friert er ein. Sogar bei YouTube. Hier ist es sogar extremer.

Habe aber seit 2 Tagen keine Probleme mehr seit ich ein Tool laufen lass.
Ob es wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen aber ich konnte gestern den ganzen Tag
Steam laden lassen ohne Absturz oder aufhänger.
Tool ist hier zu finden: https://vvvv.org/contribution/windows-system-timer-tool

Evtl. probierst es mal aus. Auch könnte sich von den Profis hier mal jemand dazu äußern ob
es wirklich was damit zu tun haben könnte.

MfG

Edit: Habe nebenbei auch ein ASRock Mainboard. Jedoch das 970 Extreme 3 R2.0. Bios ist aktuell.
Windows 10 habe ich bestimmt schon 3 mal sauber installiert. Alle Updates sind drauf und Ram sowie Festplattentausch wurde auch versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch danke für deine Antwort^^

Seit ich gestern Abend die zwei "gelben" festplatten ausgebaut habe, konnte ich keinen abstutz mehr verzeichnen,
ich beobachte es weiter, ansonsten muss ne neue her oder ich teste die anderen methoden :)

Update:

Der Pc läuft jetzt ohne die Festplatten seit gut 20 Std durch. Ich werde das noch ein paar Tage (ca eine Woche) beobachten ob das problem wieder auftritt, so wie früher.
Ansonsten ist mein Problem Gelöst :)
Es passiert wohl öfter, dass der Fehlercode WATCHDOGS_VIOLATION anzeigt, dass die Platte bald stirbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben