Lenovo ThinkPad W540 Ladegerät Fälschung?

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Hallo Kollegen,

heute ist das (gebraucht ersteigerte) Notebook bei mir eingegangen aus den USA. Notebook und Netzteil wurden separat verschickt. Dem Netzteil lag ein Lieferschein von amazon bei. Das Ladegerät "4X20E50574" ist neu laut Lieferschein, hat aber nicht den typischen eingelassenen Lenovo Schriftzug im Gehäuse. Ein Produktionsdatum ist ebenfalls nicht vorhanden, aber "Manufatured for Lenovo" ist korrekt geschrieben (Recherche im Netz).

Kennt ihr weitere Merkmale, um das Netzteil als Fälschung zu identifizieren?

Viele Grüße
Wolf
IMG_1157.JPGIMG_1156.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Netzteil" ist ja nur ein einfacher AC/DC-Wandler, da gibt es doch kein nennenswertes Fälscher-Business. Auch Lenovo baut die ja nicht, sondern kauft die bei einem OEM ein, daher wäre das sowieso so eine Sache mit der Fälschung. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Den eingelassenen Schriftzug hatte ich noch auf keinem Lenovo-Netzteil gesehen, ist das neu? Wenn ja, dann stammt das Netzteil vielleicht aus der Zeit der Umstellung.

"Manufatured" wäre natürlich falsch, aber daher steht da ja auch völlig richtig "Manufactured" geschrieben.
 
Da es auch hochwertige (und offizielle) Drittanbieter Netzteile gibt, ist das ganz schwer. Allerdings wüsste ich auch nicht was an einem Drittanbieter Netzteil schlimm wäre. Das ist kein typischer Bereich für Fälschungen, weil sich damit nichts verdienen lässt.
 
Also mein kleines (65 Watt) Lenovo Netzteil für das X201 hat einen Lenovo Schriftzug im Gehäuse. Fehlt auf dem Label nicht ein CE und GS Zeichen? Mein Netzteil hat die Zeichen jedenfalls, auf dem Foto sehe ich nichts dergleichen. Auch sieht der Aufkleber so unsauber gedruckt aus. Ich würde es auch für eine Fälschung bzw. billigen Nachbau halten. Aber bevor ich mich da jetzt anlegen würde, frag mal im Thinkpad Forum nach ob noch jemand eins abzugeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, CE und das durchkreuzte Mülltonnen Symbol fehlt. Kann aber daran liegen, dass es nicht für den europäischen Markt vorgesehen war.
 
Wir haben auch noch ein T430s hier werkeln, das hat ein 90 Watt Netzteil. Es sieht aber dem 65 Watt Netzteil - abgesehen von der Größe - sehr ähnlich. Es hat auch einen Lenovo Schriftzug im Gehäuse, hat auch Mülltonnen Symbol, CE und GS Zeichen. Außerdem keine gummierten Füße wie auf dem Foto, sondern kleine Kunststoff "Pickel". Bei beiden Original Netzteilen gehen die Leitungen jeweils seitlich ab und nicht gerade wie auf dem Foto.
 
Man müsste wissen, wer das Netzteil gebaut hat (bzw. wer nicht) und wer sie im Auftrag von Lenovo bauen darf...
Hier ist z.B. die Druckqualität des Aufklebers relativ schlecht. Das UL-Logo ist scheinbar nicht rund, sondern oval und beim deutschen "NUR FÜR..." fehlen die Punkte über dem U. Der Barcode sieht auch so aus, als ob er nicht wirklich gelesen werden kann. Hier ist das alles besser, aber evtl. ist es auch nur ein anderer OEM-Hersteller. Mich würde eher wundern, ob tatsächlich Netzteile mit verschiedenen Anschlüssen (und damit für verschiedene Notebooks) eine identische FRU-Nummer haben können. Überall im Netz hat das 42T5291 einen runden Stecker (weil ein älteres Netzteil für ältere Notebooks), deine Version aber den Slim-Tip. Das passt nicht zusammen.

Edit: Und was die Gewinnmarge beim Fälschen angeht: Das Original kostet bei Amazon 65 USD. Einen Nachbau kann man bestimmt für deutlich weniger mit Gewinn verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die raschen Antworten. Zum Glück setzen wir auf Arbeit ebenfalls W540 Notebooks ein. Dort werde ich das europäische Netzteil ansehen und abgleichen. Wie gesagt, ich finde den fehlenden eingelassenen Schriftzug verdächtig. Dagegen spricht die geringe Marge, die cvzone angesprochen hat... es bleibt spannend.

@powerfx: Dein genanntes Netzteil hat die gleiche Modellbezeichnung bei amazon, sieht aber völlig anders aus. Es ist ein eingelassener Schriftzug vorhanden und das Kabel ist mit einem Winkel aus dem Gehäuse geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es wirklich eine Fälschung ist, so ein Netzteil ist kein Teufelswerk und selbst eine Kopie wird eine vermutlich ausreichende Qualität haben.
 
lost_Wolf schrieb:
@powerfx: Dein genanntes Netzteil hat die gleiche Modellbezeichnung bei amazon, sieht aber völlig anders aus. Es ist ein eingelassener Schriftzug vorhanden und das Kabel ist mit einem Winkel aus dem Gehäuse geführt.
Bei Amazon habe ich das 4X20E50574 (P/N) verlinkt. Das ist das Netzteil, das du auch laut Lieferschein haben müsstest. Auf deinem Foto ist aber laut Aufdruck ein 42T5290 (P/N). Das wäre ein anderes Netzteil. Beide Netzteile haben eigentlich verschiedene FRU-Nummern und sind nicht mit den gleichen Notebooks kompatibel.
 
Ich kann gerade auch nicht beurteilen, ob es ein originales Netzteil wäre, aber bei Verdacht auf Fälschung, sollte das Teil nicht betrieben werden. Die Komponenten könnten auf hohe Belastung nicht ausgelegt sein - Optmalfall: das Netzteil geht aus, schlechtester Fall: die Elektronik brennt durch. Außerdem wurde eine Fälschung sicherlich nicht geprüft. Was wäre wenn Sicherheitsvorkehrungen nicht funktionieren? Ich würde keinen Elektronik Brand riskieren.
 
Ich glaube es ist inzwischen klar, dass es nicht original ist. Ob man es dennoch bedenkenlos verwenden kann ist eine andere Sache. Mir wäre da unwohl bei...
 
Ich habe das Problem beim Verkäufer angesprochen und hoffe, dass er diesen Fehler einsieht.

Nachtrag: Ohne Probleme gibt's ein neues Netzteil bzw. das Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben