Auswirkungen des Energiesparplans auf eine SSD

Th31X

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
117
Hallo zusammen,

eine Frage an die Community - hoffentlich kann da jemand Licht ins dunkle bringen.

Ist das normal (unter Windows 10) das verschiedene Energiespareinstellungen (Ausbalanciert, Energiesparen und Höchstleistung)
Auswirkungen auf die Geschwindigkeit einer SSD haben? Das ist mir völlig neu...

Specs sind Asus Prime Z270-K Intel System mit iG4600 (nicht lachen dient nur als Platzhalter zum i7:cool_alt:)
Aktuelle INf+Managment Interface Treiber, Bios und Intel RST Treiber.

Crucial MX300
SSD1.PNG
Am Bild kann man das deutlich erkennen. 0-30 % Energiesparen, 30-60% Ausbalanciert und ab 60 % Höchstleistung.
Auch sehr gut zu erkennen dass im ersten und letzten Teil die Leistung Konsistent bleibt. :o

und Samsung Evo 960
SSD2.PNG
Hier steigt zwar die Leistung von Ausbalanciert auf Höchstleistung so gut wie gar nicht, dafür aber wiederum die Konsistentere Leistung.

Und wenn das ganze normal ist, wie kann ich das ändern ohne die Energiesparsettings für die CPU auf Ausbalanciert zu verlieren? Wenn schon SSD dann bitte auf Volldampf :-)

Danke!!
 
Nah den Energiesparplan manuell abändern.
 
Na darauf bin ich auch schon selbst gekommen. Nur machen die Einstellungsmöglichkeiten,
EPlan.PNG
bis auf PCI Express Energieverwaltungen keinen Sinn und die hat keinen Einfluss darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du höchstleistung nimmst und zum beispiel den minimalen cpu takt runter setzt wie bei ausbalanciert?
 
Das Problem bei dem ganzen ist, dass bei einer Änderung auf 5% die CPU im Sekundentakt von 800 auf 3600 MHZ springt und das im Idle ohne Last. Das ganze dann ca 30 Sekunden und dann bleibt die CPU auf 3,6ghz mit voller Corespannung.

Hmm..

Edit Die CPU geht aber normal in den C7 State.
 
Ja die Energiesparpläne haben eine Auswirkung auf die Performance der SSDs, aber HD Tune ist ein für SSDs total ungeeigneter Benchmark, nimm CrystalDiskMark. Am deutlichsten sollten die Unterschiede bei den 4k QD1 Werten zu sehen sein, wobei ich da immer auf den 4k QD1 Lesend Wert achte, da dies nicht so leicht durch Caches zu beeinflussen ist.
 
Zurück
Oben